Wildfliegen Elektro...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Kaffeetante

Wildfliegen Elektro...

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem. Ich habe ein sehr schönes Plätzchen für meinen sehr leisen Acrobat SE. Ich starte auf einem öffentlichen kleinen Strässchen welches 500 Meter weiter am Waldrand endet (Sackgasse). Also keine Autos fahren dort. Abstand zu den ersten Häusern ca. 200 Meter. Ich fliege so, dass ich immer soviel Abstand wie möglich zu den Häusern haben. Leider fühlt sich trotzdem jemand dort in seiner Abendruhe gestört. Muss ich mit Elektro auch die 1,5 km Abstand einhalten? Gruss, Stefan
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Wildfliegen Elektro...

Nein, musst Du nicht. Im sinne eines friedlichen Miteinanders mit den Anwohnern solltest Du aber evtl. doch überlegen, Dir einen anderen Platz zu suchen.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Rechtlich gesehen nicht. Aber evtl. solltest Du das nicht eskalieren lassen. Darüber gehen die Meinungen weit auseinander hier im Forum. Ich selbst entscheide auch je nachdem, wie ich angesprochen werde, ob ich auf stur stelle oder nicht.....

Kommentar

• d:revan
        d:revan

Ja, das Blattgeräusch hört man auch noch ewig weit weg...

Kommentar

• AmmokSkater
          Member
          • 30.05.2011
          • 681
          • Michi
          • Oer-Erkenschwick

Frag ihn zu welchen Uhrzeiten er sich weniger gestört fühlen würde. Ich denke da kann man was aushandeln. Und wer weiß, wenn ihr dann erst mal im Gespräch seid, vllt ändert er ja auch seine Meinung komplett.

Du solltest ihm dann auch entsprechend freundlich klar machen dass du dort fliegen darfst. Aber auf Rücksicht mit ihm das Gespräch suchst.

Viel Glück

VG Michi

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Habe zum Glück noch andere schöne Plätze wo ich (bis jetzt noch ungestört) fliegen kann, also kein Ding. Bin eh nicht auf Krawall aus, also was solls. Lustig ist nur, dass am anderen Ende unserer Ortschaft einer mit deutlich grösseren Helis (elektro UND verbrenner) direkt hinter seinem Haus fliegt und teilweise sogar noch über der Hauptstrasse. Aber da es dort keinen juckt ist es wohl ok (wo kein Kläger da kein Richter) :-)

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Naja, wenn's hinter seinem Haus ist, werden die Nachbarn ihn schon kennen - und vllt. Klappts da ja mit der Nachbarschaft.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Thema bitte schliessen, ist für mich erledigt.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                  Thema bitte schliessen, ist für mich erledigt.
                  Nope, denn da hats noch

Benutzer: 24.465
                  andere User für die das Thema interessant sein könnte und vielleicht interessante/wissenswerte Erfahrungen diesbezüglich beisteuern können.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• however
                    however

Ich habe neulich einem Nachbarn beim Impellerflug zugesehen und keine 15 Minuten später stand die Polizei hinter uns. Die Jungs waren auch recht interessiert und obwohl wir gut 1km weit vom nächsten bewohnten Haus entfernt waren, haben sie uns höflich ersucht weiter weg zu gehen, da sie bei jeder Meldung ausrücken müssen.

Ich selber fliege mit meinem Schwager ca 4 Kilometer ausserhalb und gleich beim ersten mal kam ein schon etwas betagter Herr mit Vollgas auf uns zu - und das im ersten Gang stellte sich neben uns hin, in der grünen Wildererkluft, die Büchse auf dem Rücksitz - wir schon auf ßrger gefasst meinte er nur.

Womit floigt denn der, wie schnell floigt denn der?
                    Unweit von uns tummeln sich Rehe und Wildschweine und der Jäger ist vollkommen fasziniert wie das floigt und somit können E-Helis auch Leben retten, da er nur Augen für die Floiger hat und die Büchse im Auto verbleibt.

Kurzum, erstens kommt es immer anders als man denkt, zweitens gibt es immer A...löcher die sich beschweren

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hi, ja da haben Wir wohl alle ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie schon erwähnt, rein Rechtlich kann Er dir das fliegen da nicht verbieten es sei denn das Grundstück wo Du startest und landest würde vom Besitzer als nicht zu betreten angegeben.

Da auch Ich keine Lust auf Streit habe, habe ich mir auch immer andere Plätze gesucht. Finde es echt schade, das manche Leute so ein tolles Hobby nicht aktzeptieren und immer nur auf Motzen aus sind. Da gibt es echt Leute, da verschlägt es einem echt die Sprache.

Auf der anderen Seite finde ich es auch immer wieder lustig, wenn man z.b.s. in einem Naturschutzgebiet fliegt und dort im Umkreis von 1km nur bewirtschaftete Felder sind, mann mitten zwischen laut dröhnenden Traktoren steht und dann Jemand sagt, man würde mit dem Geräusch des Helis die Tiere beim Brüten stören. Welche Tiere ?
                      Ich konnte meinen Heli nichtmal hören vor lauter Trekkergeräusche Naja unsere Gesetze und Bürger eben....

Mittlerweile mussten Wir mehrfach neue Plätze suchen und haben es nun richtig gemacht. Wir haben den nötigen Abstand zu Siedlungen und sonstigen Gebäuden, haben den Bauern gefragt ob Wir seine Felder überfliegen und Feldwege nutzen dürfen und auch die 5kg halten Wir ein. Naturschutzgebiet ist da natürlich auch nicht.
                      Somit kann jetzt kommen wer will. Ich habe zudem für ganz bewanderte Besserwisser ein kleines Infoblatt ausgedruckt, wo alles drauf steht. Somit kann man dann allen Stoffeln den Wind aus den Segeln nehmen.
                      Wobei Wir am jetzigen Feld bislang nur positive Resonanz bekommen haben. Selbst das weibliche Geschlecht bleibt oft interessiert stehen (jung und alt) Ob Sie nun wegen den Helis stehen bleiben oder wegen Uns, das konnte ich noch nicht erkennen......*hust*

In diesem Sinne würde ich einfach sagen, der Klügere gibt nach

Gruß Olli

Kommentar

• Hallo_Frosch
                        Member
                        • 25.05.2011
                        • 285
                        • Stephan
                        • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

ja, "meinen" Bauern find ich auch klasse, vor allem weil ich mit dessen ausdrücklicher Billigung jeden von seinem Grund und Boden verscheuchen darf, der da nicht hingehört. Ich hatte auch lange nach der passenden Wiese gesucht um ungestört so viele Heli Teile vernichten zu können wie ich will.
                        Erspart einem dumme Diskussionen bzw. kürzt diese rasant ab. (Das hier ist Privatbesitz und sie sind nicht erwünscht. Tschüss !)
                        Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• SupraMaxxx
                          SupraMaxxx

Ich bin vor 2 Wochen mit meinem 3 Kanal Heli draussen auf der Strasse geflogen, nachts nach der Spätschicht
                          So gegen 2 Uhr und halb 4 nochmal, zwischendrin wieder basteln.
                          Da kommt doch tatsächlich ne Nachbarin daher ( aus ner Nebenstrasse ) und beschwert sich, ob es denn notwendig sei, dass ich um 2 Uhr nachts fliegen müsse. Sie ist deswegen aufgewacht und konnte nimmer einschlafen. Den Flug um halb 4 hat sie jedenfalls nimmer mitbekommen
                          Aber ich machs auch nimmer, man muss es ja net übertreiben.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich bin vor 2 Wochen mit meinem 3 Kanal Heli draussen auf der Strasse geflogen, nachts nach der Spätschicht
                            So gegen 2 Uhr und halb 4 nochmal, zwischendrin wieder basteln.
                            Da kommt doch tatsächlich ne Nachbarin daher ( aus ner Nebenstrasse ) und beschwert sich, ob es denn notwendig sei, dass ich um 2 Uhr nachts fliegen müsse. Sie ist deswegen aufgewacht und konnte nimmer einschlafen. Den Flug um halb 4 hat sie jedenfalls nimmer mitbekommen
                            Aber ich machs auch nimmer, man muss es ja net übertreiben.
                            Irgendwie muß ich mich jetzt ganz stark zurückhalten um nicht zu schreiben was ich gerade denke.

Da braucht man sich nicht wundern wenn es mal wieder heißt "Schau mal, da sind wieder die bl..... mit ihren Hubschraubern"

Kommentar

• AmmokSkater
                              Member
                              • 30.05.2011
                              • 681
                              • Michi
                              • Oer-Erkenschwick

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              kleines Infoblatt
                              Lass mal sehen

VG Michi