Wildfliegen in der Türkei erlaubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Wildfliegen in der Türkei erlaubt?

Hallo,

wir fliegen in Kürze in den Urlaub in die Türkei. Gerne möchte ich meinen 500er im Handgepäck mitnehmen. Ich habe gehört, dass das kein Problem sei, informiere mich aber auch noch dahingehend.

Weiß jemand, ob es generell erlaubt ist, in der Türkei wildzufliegen? Hat jemand dazu ein paar Infos?

Danke im Voraus.

Gruß

Carsten
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Heli mitnehmen in die Türkei

wollte meinen 500er auch mit nach malle nehmen, platz und location haben die ja genug auf der insel, mache mir aber mehr sorgen wegem den Lipo, im handgepäck oder im koffer und gibts da probleme.

Kommentar

• however
      however

Also meines Wissens gibt es eine Obergrenze für die mAh und Zellenzahl, darüber = verboten. Ich habe bis jetzt nur das gefunden, bin mir aber ziemlich sicher was von einer Obergrenze gelesen zu haben neulich.

Das amerikanische Department of Transportation weist darauf hin, dass ab dem 1. Januar 2008 das Mitführen loser Lithium-Ionen- und Lithium-Metallhydrid-Akkus im Fluggepäck verboten ist. Ersatz-Akkus dürfen sich lediglich im Handgepäck befinden, wobei die Anzahl an Akkus mit mehr als acht Gramm Lithium ( Handy- und die meisten Notebook-Akkus enthalten weniger Lithium) auf zwei beschränkt ist. Akkus, die in Geräten eingesetzt sind, dürfen weiterhin auch in eingechecktem Gepäck mitgenommen werden.

Diese Grenze gilt meines Wissens auch schon für Flüge im Schengenraum.
      Klärt das besser vorher ab.

Ich bin schon mal am Flughafen Hamburg von zwei netten Beamten ins Separee geführt wurden, da mein Firmen Notebook Sprengstoffspuren aufgewiesen hat.
      Nur in Hamburg nicht in Wien,Münster oder München
      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 09:02.

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hallo,

ja vielen Dank erstmal. Hauptsächlich geht es mir aber darum, ob es in der Türkei generell erlaubt ist, wildzufliegen?

Ich möchte dort nämlich nicht böse überrascht werden und mir meinen Heli einkassieren lassen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
          Hauptsächlich geht es mir aber darum, ob es in der Türkei generell erlaubt ist,
          Hallo Carsten,

frag mal Ugur (Scheich), er ist (glaube ich) türkischer Herkunft.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mercant
            Mercant

In der letzten RC-Heli Action war doch ein Artikel drinnen über die verrückten Helipiloten die in der Türkei unterwegs waren.
            Keine Ahnung wie die Truppe hieß. Schau mal nach und nimm mit denen Kontakt auf. Die dürften es genau wissen.

Grüße Andreas

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Hauptsächlich geht es mir aber darum, ob es in der Türkei generell erlaubt ist

Edit, Nachtrag

Hi Carsten,

wenn Du eine Antwort auf diese Frage hast, stelle sie bitte der Vollständigkeit halber hier rein.
              Gruß Klaus

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Die maximalen Handgepäckmaße Maße sind 55 x 40 x 20 cm.
                Damit scheidet schon ein 450er im Handgepäck aus.
                Ich fliege sehr oft und ärgere mich regelmäßig darüber, das einige Leute ihren kompletten Hausrat im Handgepäck mitschleppen wollen.
                Möglichst schnell ins Flugzeug stürmen, damit sie ihr Handgepäck im Overhead unterbekommen und andere ihre Taschen vor sich unter den Sitz schieben müssen, was die Beinfreiheit erheblich einschränkt.
                Was du aber machen kannst. ßbergroßes Handgepäck kann man beim Einsteigen abgeben. Das wird dann in den Gepäckraum der Machine gebracht und beim Verlassen des Flugzeug bekommst du es sofort wieder.
                Es geht nicht über die Gepäckbänder.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 10:52.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Also nochmal, es geht mir nun nicht um die ganze Abwicklung am Flughafen (500er wird eh demontiert, Heckrohr ab etc.) sondern nur darum, ob es vom Gesetz erlaubt ist, in der Türkei wildfliegen zu gehen (selbstverständlich ist eine Modellflugversicherung europaweit vorhanden) oder ob es bestimmte Auflagen dafür gibt.

Vielleicht habe ich meinen Titel falsch gewählt hätte besser heißen müssen "Wildfliegen in der Türkei erlaubt?"

Gruß

Carsten

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

AW: Wildfliegen in der Türkei erlaubt?

Vielleicht habe ich meinen Titel falsch gewählt hätte besser heißen müssen "Wildfliegen in der Türkei erlaubt?"
                    Habs geändert.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

AW: Wildfliegen in der Türkei erlaubt?

Hallo,

Es ist nicht verboten in der Türkei wild zu fliegen.
                      Ich bin jetzt in der Türkei und habe meinen Logo 600 3D dabei mit 2 Stück 12S Lipos.
                      Ich hatte vorher noch 2 mal meinen T-Rex 550 und T-Rex 600 mitgebracht.

Heckrohr abgemacht, den heli in einem Karton gepackt, die Lipos in handgepack rein und losgehts. An der Grenze in Deutschland wird nur kontrolliert ob die Akkus wirklich Akkus sind oder Sprengstoff... Aus Sicherheitsgründen will ich die Akkus im Handgepack tragen.
                      Aber wenn du in der Türkei bist und willst zurück nach Deutschland fliegen, dann musst du die Akkus in den Koffer reinpacken. Ich weiß nicht wieso. Ich hatte 2 mal Probleme damit und wurden die Akkus in den Kofferraum mitgenommen.

Du musst nur auf diese aufpassen, sonst ist alles ok...

gruß
                      Gökhan
                      Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                      Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

Lädt...
                      X