Blade Nsr Servoreparatur geplant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Blade Nsr Servoreparatur geplant

Hallo !
    Ich hatte heute nach dem 4ten Accu ein Problem mit meinem Blade Msr bekommen. Nachdem mir eine Wand direkt in die Flugbahn gesprungen ist war zuerst bei dem Blatthalter die Schraube offen, die Blattlagerwelle war aus der Bohrung gesprungen und die Beilag scheibe auf einer Seite verloren gegangen. Diesen Fehler hatte ich aber vor ca. 3 Monaten schon einmal. Aus diesem Grund war es kein Problem das zu reparieren. Dann fing aber das Problem an.
    Ich wollte natürlich starten und probierte. Aber nach dem Funktionstest der Nick-, Roll- und Heckfunktionen stand fest dass die Rollfunktion defekt war. Das erste war den Heli neu zu binden. Denkste !!!! Weder in Flächentyp noch im Heli typ funktionierte die Rollfunktion. Komisch ist nur das er sich immer binden lässt, das heißt die blaue LED hört auf zu blinken und leuchtet konstant. Ist das normal? Wenn eine Funktion nicht in der Neutralstellung ist sollte es ja nicht binden oder? Nach vielen lesen im Forum habe ich einiges kontrolliert. Wenn ich den Accu abstecke kann ich die Spindel von beiden Servo ganz leicht über die ganze Länge leicht verstellen. Wenn ich den Accu anstecke dann geht der Nickservo in die Mittelstellung und der Rollservo bleibt wo er gerade steht. Es ist auch vom Servomotor kein Geräusch (Brummen) zu hören. Aus diesem Grund vermute ich dass der Servomotor defekt ist. Ich habe in diversen Ersatzteillisten gesehen dass der Servomotor mit der Spindel eine Einheit bildet und getauscht werden kann.
    Nun einige Fragen zum Tausch.
    Ist die Spindel auf der Steuereinheit verschraubt? Die Kabel vom Motor müssen an die Steuerplatine angelötet werden, oder?
    Gibt es ein eigenes Lötzinn für diese Arbeit? Ich vermute das es ein leichtflüssigeres Lötzinn gibt welches nicht so hohe Hitze benötigt, oder?
    Der Lötkolben sollte ja sehr zierlich sein bei diesen dünnen Kabeln. Wie viel Watt sollte der haben? Könnt ihr mir einen geeignetes Fabrikat und Type verraten.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    mfg Werner1945
  • Werner1945
    Werner1945

AW: Blade Nsr Servoreparatur geplant

Hallo !
    Hat hier wirklich keiner einen Rat für mich?
    mfg Werner1945

Kommentar

• Werner1945
      Werner1945

Hallo !
      Hat hier wirklich keiner einen Rat für mich?
      Bin von diesem Forum schwer enttäuscht.
      mfg Werner1945

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber einen Rat habe ich dennoch:

Halte Deine Erwartungshaltung in einem Web-Forum nicht so hoch, dass Du schwer enttäuscht bist, wenn gerade mal keiner eine Antwort für Dich parat hat.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• toddi14
          toddi14

Moin,

ja Servo ist auf die Platine geschraubt, 4 Schrauben pro Servo. Der Lötkolben sollte so klein sein wie's geht. Ich persönlich würde nicht direkt an der Platine löten, sondern die Kabel direkt am defekten Servomotor abschneiden, und dort dann die Kabel des neuen Servos anlöten. Ist ungefährlicher so, und das kleine Stück zusätzliches Kabel würde mich nicht stören. Logischerweise müssen die Lötstellen isoliert werden, aber das ist ja klar.

Ich hoffe meine Antwort versöhnt dich etwas mit dem Forum?!?

Kommentar

• Werner1945
            Werner1945

Hallo allseits!
            Ich danke Euch allen für die Erklärung. Ich werde zuerst alles probierenlt deinen Ratschlägen. Ich werde aber auf jeden Fall auch das löten probieren, denn wenn es nicht funktioniert kostet es bestenfalls eine neue Platine oder einen neuen Msr BNF. Dann habe ich auch ein Ersatzteillager. Ich bin der Typ der als Motto hat. Probiert wird alles. Kann ich nicht gibt's nicht. Das einzige was ich nicht kann ist Kinderkriegen. Aus diesem Grund wird alles probiert.
            Danke nochmals.
            mfg Werner

Kommentar

Lädt...
            X