ich bin blutiger Anfänger im Heli-Bereich. Wer kann mir ein gutes Buch nennen (am besten auch noch, wo ich es kaufen kann), damit ich die Technik der Hubschrauber und deren Fernsteuerung irgendwann mal verstehe* Nach dem Motto: Pitchlehre? Taumelscheibenmitnehmer? Was ist das alles*? *amkopfkratz*
Als Standartwerke kann man "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter (ISBN 3-7883-2126-1) und "Modellhubschrauber Technik" von Wolfgang G. Simon (ISBN 3-7883-2617-4) nennen.
Hallo,
ich habe das oben genannte Buch "Hubschrauber frengesteuert" ist ziemlich gut zu lesen!
Ich habe es für 21 Euro beim schweighofer modellsport gekauft! www.derschweighofer.com
Ist auf jeden fall für Anfänger gedacht!
würde diesen Thread gern wieder zum Leben erwecken. Das Buch "Hubschrauber ferngesteuert" von Dieter Schlüter habe ich auch. Finde es aber nicht wirklich ganz so hilfreich.
ßber die RC-Sender geht er wirklich nicht so gut drauf ein. Aber gerade das Einstellen von Sender und Empfänger,.....ist sehr interessant.
Wie ist denn der Stand heute, gibt es evtl. jetzt Bücher die für Einsteiger empfehlenswert sind? Oder vielleicht auch Internetseiten wo das Thema Sender bzw. richtige Einstellungen behandelt werden?
Hi,
Ich habe mir das Buch
Kunstflug mit Modell-Hubschraubern / Russ Deakin / FMT Fachbuch / ISBN 978-3-88180-737-1
gekauft.
Dieses Buch wendet sich an eher Fortgeschrittene Helipiloten, die den Schwebeflug wohl schon draufhaben sollten. Auch verwendet er viele Begriffe aus der Helitechnik welche einem geläufig sein müssen. Er beschreibt den Weg von den ersten Schwebeversuchen bis über die Rundflüge bis zum Looping und Autorotation.
Hierfür benutzt er ausreichen viele verständliche Bilder und diagramme wie eine RC Anlage zu Proggen ist.
Für mich, als nicht mehr so ganz blutigen Anfänger, ist die Beschreibung und seine ßbungen eine sehr gute hilfe. Schade nur das er speziell auf Nitros beschreibt, aber mit etwas technischem verständniss kann man das auch auf die Elektrischen Hubis umsetzen.
Also Meiner ansicht nach ein Gutes Hilfsmittel zum Proggen und Fliegen lernen.
Für 17 € kann mann da auch nicht viel falsch machen.
Reinschauen lohnt sich.
ich bin seit letztem Jahr begeisterter Heli-Pilot.
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir so ziemlich alles gekauft was es so an Literatur zu kaufen gibt!!!
Leider musste ich feststellen das es praktisch kein aktuelles & umfassendes Buch gibt!
Was ich dir empfehlen möchte ist "Kunstflug mit Modell-Hubschraubern / Russ Deakin".
Ist zwar auch nicht mehr toppaktuell und für Verbrennerhelis geschriegen, aber wenns um Einstellung und Flugtraining geht in meinen Augen wirklich gut.
Sehr zu empfehlen ist die DVD "Einstellen eines Standardhelikopters/Wolfgang Maurer" aus dem VTH-Verlag.
Topaktuell für E-Helis und sehr ausführlich.
@Pirelli
Hallo Uli leider bin ich noch nicht fortgeschritten. Und ich habe das Problem meinen Sender erstmal so einzustellen das ich zum Schweben komme. Worauf es da ankommt, was zu beachten, ect. Also wäre wohl Dein Buch eher etwas für später.
@Steve xx
Gruß Stefan, der Oliver da bin ich mir fast sicher braucht nun kein Anfängerbuch mehr. Denn in 5 Jahren denke ich wird man es schon erlernen können. Oder aber er hat das ganze Hobbie über Board geworfen.
Ich habe diesen Thread wieder ins leben gerufen um nicht noch einen neuen zu eröffnen. Und ich suche nun ein gutes Buch, hatte gedacht das sich in 5 Jahren was getan hat.
@ALL
Wer kennt denn diesen DVD Lehrfilm geht wohl über 3 DVD´s. Die kosten belaufen sich um die 30 Euro. Kennt bzw. hat einer von Euch diese folgen? Und nützen die einem etwas? Was denkt ihr?
Wer kennt denn diesen DVD Lehrfilm geht wohl über 3 DVD´s. Die kosten belaufen sich um die 30 Euro. Kennt bzw. hat einer von Euch diese folgen? Und nützen die einem etwas? Was denkt ihr?
Hi, wie kommst du auf 30€? Ich habe gestern 21€ bezahlt. Klick mich!
@Gortosch
Sind die DVDs schon angekommen? Oder bist schon kräftig am schauen?
@Heli-Harry
Vielen Dank für Dein Tipp. Habe dieses Set auch schon gesehen in Kombination mit den DVDs. Und wie sieht so Dein Fazit aus?
Ist es leicht verständlich, konntest Du danach ohne Probleme Deinen Sender Programmieren oder wurden im Wesentlichen alle wichtigen Details erklärt? Ich meine 49 Euro ist ja nicht gerade wenig. Habe ja gedacht ich komme nur mit dem Internet klar, aber da habe ich mich vertan. Hier sind so viele Infos, Meinungen, und Statements dass man hinterher gar nicht mehr weiß wo war der Anfang wo das Ende.
Bei mir liegt gerade das Problem das ich mir die FC-28 zugelegt habe, und nun versuche alles Einzustellen. Gut man hat die Anleitung der Funke, aber ich weiß z.B. halt nicht ob ich nicht gerade ein irgendetwas WICHTIGES vergessen habe. Oder aber auch die Kurve,...verstehe da so einiges nicht. Das sollte dann schon recht gut rüber kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar