Welche Hauptrotorblätter für UNI-40?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

Servus Leute!

Zunächst einmal muß ich Euch die Hucke vollheulen ;( ;( ;( , daß ich meinen Hauptrotor bei einem Landeanflugmanöver auf einen Tisch gecrasht habe. Kurz vor dem Erreichen der Tischfläche (massiver Holztisch) hat eine Windböe meinen Heli nach unten gedrückt, was zu folgender Flugsituation führte: der Heli schwebte mit der Kabinenhaube unter der Tischplatte, der Hauptrotor über der Tischplatte 8o 8o 8o !!! Ganz klar, daß die Lage nicht mehr zu retten war, zumal es auch nicht ganz windstill war... Kurzum: der Rotor kolledierte unter einem gräßlichen Geräusch mit der Tischplatte, und der Heli fiel die restlichen 50cm auf den Boden - zum Glück auf die Kufen, sodaß meinem schönen Rumpf nix passiert ist 8) !

Schaden: übelst angeknabberte Holzrotorblatter (UNI-40-Standard-Blätter), defektes Innenzahnrad mit Freilauf, verbogene Paddelstange, ein Gestänge war nicht mehr auffindbar, die Windschutzscheibe wurde aus dem Rumpf geschlagen und zweigeteilt (vermutlich ist ein Rotorsplitter dort eingeschlagen)!!!

Dem Rumpf und seinem Inhalt (Motor, Elektronik, etc...) ist zum Glück überhaupt nix passiert, sogar die Hauptrotorwelle hat nicht den geringsten Schlag - Glück muß man haben...!

So, nun mein eigentliches Anliegen:

Ich brauche auf jeden Fall neue Hauptrotorblätter:
    Wenn ich mir den Graupnerkatalog so durchblättere sehe ich drei Möglichkeiten:
    1. S-Schlag 500mm aus Holz (Standard)
    2. S-Schlag 552mm aus GFK
    3. Symmetrisch 552mm aud GFK

Ich würde mich für die 552mm S-Schlag aus GFK entscheiden, was haltet Ihr davon. Oder gibt es bessere Blätter von anderen Herstellern in der selben Preisklasse (also 50-60€)? GFK-Blätter sollten es halt schon sein. Ich habe derzeit meinen Pitchbereich mit +15°/-3° Aufgeteilt, und habe nicht vor, ihn groß zu ändern. Deshalb kommen symmetrische Blätter nicht so in Frage. Selbst wenn ich den Bereich 50/50 aufteilen würde, bräuchte ich für den normalen Rundflug wesentlich höhere Drehzahlen (dafür könnte ich mein Kunstflügprogramm über den einfachen Loop hinaus erweitern, aber paßt sowas zu ner Ecurueil?!? => meinHeli.de).

Ich freu' mich schon auf Eure Antworten, damit ich noch vor dem Wochenende bestellen kann...
  • heliminator
    heliminator

Hallo Martin,
    mal bei Heliman nachgeschaut?

Auf alle Fälle mit der Länge der Blätter etwas vorsichtig sein, vorher mal abmessen, um zu vermeiden,
    dass neue (längere) Hauptrotorblätter gleich bei den ersten Umdrehungen Kleinholz aus den Heckrotorblättern machen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

n'Abend Thilo!
      Nein, bei Heliman hab' ich noch nicht nach geschaut - werde ich gleich noch machen...
      Das mit der Länge (552mm) sollte hinhauen, da Graupner diese Blätter für meinen Rumpf zuläßt, aber Du hast natürlich recht: selber messen ist sicherer :rolleyes: !

Und hier für alle Schaulustigen noch ein (leider recht unscharfes) Bildchen:

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

Heliman hat leider nur symmetrische Blätter, die für mich in Frage kommen (530mm). Die Preise sind aber super! Jetzt bin ich doch am grübeln, ob ich mich für S-Schlag oder Symmetrisch entscheide.

Ich glaub', ich warte noch die Antworten anderer RC-Heliisten ab!

Kommentar

• FaHrStUhL
          FaHrStUhL

Hi Martin,

Blätter gibts auch bei Heli-Tec oder JV-Modellbau...

Kommentar

• UlrichB
            UlrichB

Hallo Martin,

ich hatte bei meiner Uni 40 GfK S-Schlag Blätter von Vario drauf, die waren bestimmt 580mm lang und es passte problemlos ... habe mal irgendwo gelesen man muß nur den minimalen Abstand zwischen Rotorblattbefestigungsschraube und einem Heckrotorblatt messen, also, wenn das schräg nach oben in Richtung Rotorkopf zeigt, dann weißt du zumindest schon mal, wie lang die Blätter auf gar keinen Fall sein dürfen ...
            weiß aber nicht genau, was der heckrotor der Uni40 für einen maximalen Rotordurchmesser verträgt...

Gruß Uli

Kommentar

Lädt...
            X