Nicht trocknender Lack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Nicht trocknender Lack

Hallo!
    Gestern habe ich meine Kabinenhaube mit Acryllack aus der Sprühdose lackiert und muß nun feststellen, daß an einer Stelle der Lack einfach nicht trocknen will. Der Rest der Haube ist einwandfrei. Woran kann denn sowas liegen? Ich hatte eigentlich vor dem Lackieren die ganze Haube mit Bremsenreiniger gereinigt. Gibt es hier evtl. Abhilfe, ich möchte eigentlich nicht den Lack an der Stelle wieder runterschleifen...

Gruß,
    Leinhard
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nicht trocknender Lack

Hi,
    hatte ich bei mir auch schonmal. Selbst nach 3 Tagen wars nicht komplett trocken. Ich hab dann den Heißluftfön genommen und vorsichtig diese Stelle erwärmt(ruhig genügend Zeit lassen). Danach war der Lack komplett trocken

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Nicht trocknender Lack

Hi,
      Ist wahrscheinlich kein Trost,
      aber ich hatte mir mal im Baumarkt irgendwelche (NoName-) Acryllack-Spraydosen mitgenommen.
      Das Zeugs war angeblich lösemittelfrei, hat aber gestunken wie die Pest.
      Dafür war's nach fünf (!&#33 Tagen noch nicht trocken, ich konnte die Brühe, die noch nicht von selbst davongelaufen war,
      mit dem Lappen wieder abwischen.
      Die angebrochene und die beiden unangetasteten Dosen direkt wieder zurückgebracht, beanstandet, und problemlos die gesamte Kohle zurück
      erhalten.
      Seither nehme ich (wieder) DupliColor Autocolor, und die Sache funktioniert.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Nicht trocknender Lack

Der von mir verwendete Lack ist der von Graupner. Die Dose sieht aber genau aus wie die von Dupli (mal vom Etikett abgesehen), die Vermutung liegt daher nahe, daß Graupner die auch nur dort aufkauft. Wie dem auch sei, inzwischen habe ich mal die Stelle mit Reinigungsbenzin abgewischt. Das kam der Oberfläche zwar nicht wirklich zu Gute, aber es klebt nicht mehr so.

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Nicht trocknender Lack

Wie Spritfest sind eigentlich dei Lacke von DupliColor? Benötigt man da noch ne Versiegelung oder ßhnliches?

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Nicht trocknender Lack

Hi Martin
            Auf alle Fälle noch 'nen Klarlack anwenden. Der reine Dupli-Color liess/lässt sich bei mir problemlos (seufz..)
            mit (Heli-)Sprit an- und ablösen. Ob das Zeugs benzinfest ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Conquest1a
              Conquest1a

Nicht trocknender Lack

Moin Moin
              wenn ich mir hier die Antworten so anschaue,wird ja reichlich mit Büchse Lackiert.Vergesst das Zeug und nehmt 2K Autolack,denn eure Büchsenlackierung wird niemals Sprit oder Lösemittelfest sein!(mal ganz zu Schweigen vom Ergebniss)Fragt doch einfach mal in einer Autolackiererei eures vertrauens,wenn ihr ein paar Gurkengläser mitbringt werden diese bestimmt nicht Nein sagen wenn ihr nach ein bissel Farbe fragt(.ca.100g und 50g Härter reicht für`ne Haube locker .Uni Lack natürlich)und Kost bestimmt nicht mehr als nen paar Büchsen!(nen kleinen Kompi sollte man aber schon haben.
              Grüßle Stefan

Kommentar

• Niko
                Niko

Nicht trocknender Lack

Und eine Spritzpistole, den entsprechenden Platz (Raum) wo man das ganze machen kann, ein wenig Begabung, ........

Mit etwas Farbe und einem Kompressor ist es ja leider nicht getan!

Aber man kennt ja Lackierer; nicht wahr Stefan?

Stefan, fahr schon mal den wagen vor ..... 8)

Kommentar

• uwekrueger
                  uwekrueger

Nicht trocknender Lack

was haltet ihr eigentlich von orapaint?? ist das nicht auch aus der büchse und nicht sogar spritfest*

Ciaoi matthias

Kommentar

• Conquest1a
                    Conquest1a

Nicht trocknender Lack

Mit etwas Farbe und einem Kompressor ist es ja leider nicht getan!
                    Hi Niko,Hab die NT Haube Von Manfred in Arbeit,er wird begeistert sein Grüßle Stefan

Kommentar

• Niko
                      Niko

Nicht trocknender Lack

Ich hatte heute auch eine Haube "in Arbeit", jetzt braucht sie Gfk- Matte und Epoxi

Kommentar

Lädt...
                      X