Schmieren oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trirota
    Trirota

Schmieren oder nicht?

Hallo zusammen,
    als Maschinenbauer bin ich geneigt, sämtliche Kugelgelenke am Heli mit ein wenig ßl zu versehen. Das würde m. E. den Leichtlauf erhöhen und vielleicht auch die Lebensdauer der Servos verlängern. Wie denkt man hier darüber?
    Gruß,
    Trirota
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Schmieren oder nicht?

Mach am besten Teflonspray drauf!
    Andy

Kommentar

• Firestarter1911
      Firestarter1911

Ich habe mit heute Nähmaschinenöl gekauft ... sehr günstig (3,50€/100ml) ... kam mir auch von allen genannten Mitteln hier im Thema am sinnvollsten vor .. irgendwie zumindest ...
      Das ßl ist frei von Harzen und Säure was mich auch überzeugt hat.
      Da Nähmaschinen ja für gewöhnlich auch eine sehr hohe mechanische Wiederholrate der Bewegung haben und sich zudem noch im Dauereinsatz befinden (ja nach User) setze ich große Hoffnung in das Zeug

Kommentar

• b00nhunter
        Member
        • 01.09.2010
        • 185
        • Johannes
        • Wild im Verein ;)

Ich flieg Verbrenner,...ich schmier im Flug.
        T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Getriebe benutze ich Teflonspray da trocken kann kein Schmutz haften. Kugelgelenke schmiere ich nicht, wenn es dumm kommt verträgt der Kunststoff den Schmierstoff nicht und quillt oder löst sich langsam auf. Von Robbe gibt es ein ßl für Kunststoff hatte ich früher mal benutzt aber damals keine Vorteile erkannt.

mfg wusel
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• munke
            munke

Ich schmiere nix!

Gruß Rainer

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Firestarter1911 Beitrag anzeigen

Ich habe mit heute Nähmaschinenöl gekauft
              Nämaschienen ßl benutze ich auch sehr gerne .
              Und für ganz kleine Lager oder Teile ist das YYJ Lube also YO YO ßl sehr gut ,das ist schön dünn und fließt sehr gut.Habe auch Teflonspray und sehr gutes Lager Fett.

Aber ich bin kein großer einschmierer nur hier und da mal ein tropfen wo ich es für sehr nötig halte.

Kommentar

• Trirota
                Trirota

Also die Tendenz geht doch zum Schmieren.
                Werde mal WD-40 einsetzen.
                Danke für die Antworten!
                Trirota

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Zitat von b00nhunter Beitrag anzeigen
                  Ich flieg Verbrenner,...ich schmier im Flug.
                  ich auch, aber ........
                  bin draufgekommen, dass bei längerem Stillstand - habe eine A350 mit Raptormechanik - welche wenig fliegt, das ßl vom Sprit verharzt.
                  Hier helfe ich mir dann mit WD40.

Bei den E-Modellen benutze ich gaaaanz wenig Robbe Spezialfett, für Zahnräder, Wellen....

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                    Also die Tendenz geht doch zum Schmieren.
                    Werde mal WD-40 einsetzen.
                    Danke für die Antworten!
                    Trirota
                    WD-40 ist kein geeignetes Schmiermittel!
                    Besorg Dir lieber was Balistol.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      als Maschinenbauer bin ich geneigt, sämtliche Kugelgelenke am Heli mit ein wenig ßl zu versehen. Das würde m. E. den Leichtlauf erhöhen und vielleicht auch die Lebensdauer der Servos verlängern. Wie denkt man hier darüber?
                      Gruß,
                      Trirota
                      Hallo,

und warum hältst du dich nicht einfach an die Bauanleitung?!
                      Ich habe bisher noch keine Bauanleitung in den Händen gehabt die besagt das man diese Kugelgelenke schmieren sollte. Deshalb werden diese Teile bei mir auch nicht geschmiert und damit bin ich auch gut zurechtgekommen.

Gruß Volker

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Hallo HeliFreunde,
                        hier mal ein wenig zum Thema ölen und schmieren:

Kugellager geschlossene Bauweise
                        Diese Kugellager müssen nicht geschmiert werden, vorsicht bei der Reinigung mit Mechanikreiniger oder Spiritus. Diese spülen die Fettfüllung der "for Life" wartungsfreien Kugellager.
                        Kogellager offene Bauweise
                        Diese Kugellager haben keine Deckscheibe und können/müssen mit harz- u8nd säurefreiem Maschinenöl geschmiert werden.
                        Drucklager
                        Müssen geschmiert werden. Da sich diese meist in den Blattgriffenbefinden ist auf die Zentrifugalkraft zuachten. Hier eignet sich zäheres Lagerfett mit leicht fasriger Struktur. Z.B. Radlagerfett aus dem PKW-Bereich. Bitte nicht zu viel, da sich der ßberschuß dann auf die Rotorblätter verteilt
                        Freilauf
                        Der Freilauf, egal welche Bauweise, darf nicht trocken laufen. Hier bitte besonders auf die Art des Schmierstoffes achten. Sogenannte Teflonschmierstoffe sind pures Gift für diese, da sich die Feststoffe zu einem zähen Brei entwickeln und den Freilauf am Schließen hindern. Am besten eignet sich feines Präzisionsfett aus der Tube oder für größere Helis Molykote-Fett.
                        Gleitlager
                        Hier kann Lagerfett aus dem Maschinenbau verwendet werden, ebenso Teflonfett oder Fette auf Silikonbasis.
                        Kugelgelenke
                        Bedürfen normalerweise keiner Schmierung, ausser wenn diese nicht spiegelglatt sind. Hier helfen Teflon- oder Siliokonfette, welche die Oberflächenstruktur verfeinern.
                        Kunststoffgetriebe
                        Hier kann durch Teflonfett Antriebsgeräusche und Verschleißminderung gefördert werden. Hauptgetrieb sollten nur dann geschmiert werden, wenn abnormer Verschleiß, offenporige Zahnräder oder erhöhter Zahnflankendruck aufgrund eines höheren Modellgewichts vorliegt.
                        Haupt- oder Heckrotorwelle
                        Diese müssen nicht geschmiert werden. Ein leichter Film von z.B. WD40 dient zum Korrosionsschutz.
                        Neue Wellen werden in vielen Fällen werkseitig mit einem Konservierungsöl behandelt, daher empfielt es sich, diese vor dem Einbau zu reinigen.

So, ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter. Un denkt daran, weniger ist oft mehr

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo Rasender Falke,

was ist mit den Pitchhülsen?

Die Pitchhülsen sind bei mir das Einzige was ich schmiere, da ich dort schon mit Verschleiß zu tun hatte.
                          Beim M120D01 schmiere ich noch das Ritzel für den Heckantrieb beim HZR mit Teflonfett, weil ich meine das die dadurch ein wenig länger halten. Aber die halten sowieso nur ca. 30 Akkuladungen.
                          Ich habe auch schon das Hauptgetriebe vom 120er mit Teflonfett geschmiert. Hat nichts gebracht.
                          Bei meinen beiden 450gern habe ich bis jetzt noch keinen Verschleiß am Hauptgetriebe festgestellt (ohne Schmierung). Aber die haben auch noch nicht allzu viele Flüge gemacht.

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Die Pitchhülsen sind bei mir das Einzige was ich schmiere, da ich dort schon mit Verschleiß zu tun hatte.
                            Normalerweise sollte man hier nicht schmieren müssen, da ja die Welle, auf der die Hülse gleitet absolut glatt sein sollte. Verschleiß kann hier durch Flugrost verursacht werden. Deshalb schadet ein wenig WD40 nicht. Beim schmieren/ölen solcher Bereiche kann es passieren, daß eben die Schmierstoffe verkleben.
                            Daß es bei Zahnrädern auch mit Teflonfett nicht immer funktioniert kann auch an der Beschaffenheit des Materials liegen. Auch hier gibt es aber "Tuningmöglichkeiten"
                            Zahnräder aus PTFE-Kunststoff(Weiße Farbe) haben eine selbstschmierende Wirkung.
                            Es gibt auch bestimmte Materialpaarungen. Die Art des Kunststoffes des Zahnrads bestimmt z.B. die Art des Ritzels (MEssing oder Stahl), wobei ich hier die genaue Zusammensetzung nicht weiß.

Kommentar

• Helisüchtel
                              Member
                              • 22.09.2010
                              • 191
                              • Thomas

Wer seine Helis regelmässig einbombt, braucht garnicht zu schmieren

Sorry war am thema vorbei...
                              konnte aber nicht wiederstehen
                              Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

Lädt...
                              X