Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Zuschauer und andere "störende" Einflüsse

Hallo Frank.

ich sehe es wie meine "Vorschreiber" - suche Dir ein anderes Plätzchen. Nur mit der nötigen Ruhe (und somit auch der notwendigen Konzentration) machst Du auch weiterhin so große Fortschritte.

Der Vergleich mit der Halle hinkt etwas - bei drei Leuten in der Halle, die alle drei auf den Heli schauen ist das sicherlich etwas anderes, als wenn man auf der Wiese liegt und überhaupt nicht mit einem ausgerissenen Heli (warum auch immer) rechnet.

Versicherung hin, Versicherung her - in erster Linie gilt Prävention zur SchadensVERMEIDUNG. Wenn die Versicherung im Schadensfalle etwas in Richtung "grob fahrlässig" auslegen könnte, nutzt die Versicherung rein gar nichts....

Also, raus auf die (einsame) Wiese oder zu einem Verein...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
      Daniel 33 Kleve

Hallo eine geeignete Wiese zu finden ist echt nicht leicht.Hab auch grad wieder Probleme.Eigentlich fliege ich im Industriegelände aber wenn Hundebesitzer anwesend kann ich nicht fliegen.

In Kleve gibts auch viele ßcker aber alle sind an Straßen da laufen auch Menschen mit Hunden und natürlich fahren dort Autos.Auch blöd.An den Rheinwiesen gibts Strommasten und die sind zu nahe am Modelflugplatz.Ist ohnehin zu weit zum fahren.Bundeswehrgelände dient nur zur stillen erholung vorallem den Hundebesitzern.Ich weiß auch grad nicht wohin.Hatte ein spitzen gelände aber da steht jetzt eine super neue schöne riesen Halle.

Modellflugplatz ist wohl n schlechter witz.Ich hab kein bock auf Verein.

Gruß Daniel

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
        Die Lösung deines Problems ist mehr als einfach und nennt sich "zugelassener Modellflugplatz".
        Hallo Jan,

wenn das mal immer so einfach wäre, gäbe es diesbezüglich weniger oder keine Probleme.
        Nur gibt es halt Leute, die keine Bock auf Verein haben und wie in meinem Fall, ein Aufnahmestopp oder Auflagen und Beschränkungen für neue Mitglieder.

Eine einfache 35km Fahrt zum überübernächsten Flugplatz, nein Danke.
        Muss es halt die Wiese tun, bis sich in den beiden naheliegenden Vereinen was rührt.

Grüße
        Peter

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
          Die Lösung deines Problems ist mehr als einfach und nennt sich "zugelassener Modellflugplatz".
          Sehe ich auch so. Und nur so! So ist nunmal das Hobby.
          Sportschützen ballern ebenso wenig auf der Wiese hinterm Haus und Motorsportler trainieren nicht im nächsten Gewerbegebiet, nur weil sie keinen Bock auf Verein haben.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
            Daniel 33 Kleve

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
            Sehe ich auch so. Und nur so! So ist nunmal das Hobby.
            Sportschützen ballern ebenso wenig auf der Wiese hinterm Haus und Motorsportler trainieren nicht im nächsten Gewerbegebiet, nur weil sie keinen Bock auf Verein haben.
            Ja klar nur bis 5 Kg ist es aber Legal wild zu fliegen da liegt der unterschied

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich seh ja grundsätzlich ein, dass es Leute gibt die Wild fliegen.
              Nur muss man sich dann auch bewusst sein, dass man für 90% der Bevölkerung eben selbst der "störende" Einfluss ist.

Auf einem zugelassenen Flugplatz kann dir das dann recht egal sein....

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                Daniel 33 Kleve

Hallo

Auf einem Flugplatz kannst du auch nicht nach belieben mit deinem Heli rumballern.Da bist du auch nicht der einzige.Der einzige Verein hier hat auch noch ein Flugplatz der befristet genutzt werden darf.da sind im winter die Wildgänse drauf.Der Rhein darf nicht überflogen werden und wenn viel los ist darfst du halt warten.So zuckersüß ist das Vereinsleben auch nicht.

Gruß Daniel

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Zitat von Daniel 33 Kleve Beitrag anzeigen
                  Ja klar nur bis 5 Kg ist es aber Legal wild zu fliegen da liegt der unterschied
                  Nur Dein Recht gilt nur so lange du fie vielen anderen Nichtflieger nicht störst oder gar gefährdest.

Und ehrlich. Ich war bei diesem goldenen verlängerten Oktoberwochende. 2 Tage am Platz mit meiner Frau, Vereinskollegen und deren Frauen und Kinder, mit viel Modellflug, grillen, labern, Bierchen trinken. Es kamen auch Besucher die auf ihrem Sonntagsspaziergang im gerne bei uns Halt machen und ihre Fragen stellen. Schöner kann ich mir dieses Hobby kaum vorstellen, schon garnicht alleine auf ner Wiese. Für mich idt das wie beim Essen. In Gesellschaft schmeckts einfach besser.
                  Bei uns geht das sehr locker zu. Und beim Helifliegen hab ich für meine 7min den Platz für mich und solange die Akkus am Moppel hängen schau ich gerne den anderen zu, fachsimple oder genieße Bratwurst und kühles Getränk. Schaumwaffeln (Styro-Jagdflieger) fliegen wir auch zusammen, das macht erst mit 4 oder mehr Leuten richtig Spaß. Beim Helifliegen oder Großmodellflug hat jeder den Platz für seine Flugzeit allein. Streit gab es deshalb bei uns noch nie.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 20:30.

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                    Daniel 33 Kleve

Hallo Christian

Ich will es dir auch nicht schlechtreden.Freut mich wenn es dir so gefällt und du deinen Spaß hast.Ich müßte 30 Minuten fahren und könnte den Platz nur ein halbes Jahr benutzen.

Ganz ehrlich bei mir hat sich noch niemand beschwert es würde ihn stören.Ganz im gegenteil die Leute die vorbeikommen bleiben immer kurz stehen und schauen zu.Manche warten auch und stellen dann fragen.Ich hab sogar einmal erlebt das eine Frau angefahren kam und mich gefragt hatte ob ich noch länger hier bin.Als ich dann gesagt habe das ich noch 10 Minuten brauch ist sie zur nächsten wiese 250m entfernt gefahren mit den Worten sie waren zu erst hier ich gehe da rüber.Jeder hat sein Hobby.Genauso halte ich es auch.Sind Leute da fahre ich woanders hin.

Die Polizei hat sich auch noch nicht für mich Interessiert.Feuerwehrleute hatten nach ner ßbung auch schonmal zugeschaut.Alles Easy wenn man nicht mit ner Brechstange drangeht.Allerdings sind gute Plätze nicht leicht zu finden.

Gruß Daniel

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

2 Tage am Platz mit meiner Frau, Vereinskollegen und deren Frauen und Kinder, mit viel Modellflug, grillen, labern, Bierchen trinken. Es kamen auch Besucher die auf ihrem Sonntagsspaziergang im gerne bei uns Halt machen und ihre Fragen stellen.
                      ist bei uns auch so, nur ohne "verein" im quote
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Ok, Ok,
                        ich habs verstanden

Ich resümiere mal:
                        mCPx mit genügend "Freiraum" sollte gehen (was ich sowieso so gesehen habe)
                        KDS 450 maximal zum Schweben, wenn auch nur irgendwo jemand anderes ist.
                        Ist die große Wiese total leer (auch das gibt es zum Glück) und die Drachenflieger haben wegen Windmangel eingepackt kann ich auch weiter meine bescheidenen Achten üben (dann hab ich maximal den Flächenflieger auf der Nachbarwiese).

Verein hatte ich schon mal als Drachenflieger, war toll, aber nur in der Anfangszeit (ich war quasi Gründungsmitglied). Mein "vorsichtiger" Kontakt zum FSC Rheinhausen (das wäre der nächste und da kenn ich zumindest mal ein Mitglied) war eher bescheiden: Fläche und Heli verträgt sich scheinbar auch nicht so gut.

Zu den weiteren Anmerkungen und Vorschlägen:
                        Acker haben wir reichlich, ich hab sogar ein feld direkt hinter dem Haus (was sehr praktisch ist für Kompost und Rasenschnitt ). Schon mal als Anfänger auf nem Acker gelandet? Ichhabs mal mit einem FP am Anfang probiert, weil mir mein Garten zu klein wurde, hat nicht wirklich gefunzt, außerdem sind die ßcker meistens irgendwie bepflanzt (was ja normal ist).

Industriegelände, naja, der LogPort ist nicht weit weg, aber da ist man eben auch nicht alleine und es geht nur in sehr engem Zeitfenster.

Zum Tempo: Klar kann mein 450er schnell werden (hab sogar ich schon gemerkt). Zumindest im Moment komme ich aber mit einer Fläche von 30 x 15 m aus (15 m nach rechts und links und 15 m nach vorne, mehr traue ich mich noch nicht). Auch in der Höhe bin ich eher noch bescheiden, ich denke, dass ich die 10m noch nicht so oft überschritten habe. Aber ich weiß auch, dass mit zunehmender Sicherheit der Wunsch nach "mehr" sehr schnell aufkommt, vor 5 Akkus hab ich mich noch kaum von mir weg getraut, meine ca. 150 Akkus mit dem mCPx (MEIN Simulator) machen mich aber zunehmend mutiger und klappen tut das auch von Mal zu Mal besser.

Aber ich nehme eure Hinweise sehr ernst und werde auf die leere Wiese warten (eigentlich immer 30 Minuten vor Sonnenuntergang) oder eine andere Fläche suchen.

@IceyJones
                        Wo fliegt ihr denn? Auf eurer hübsch gemachten Seite finde ich leider keinen Hinweis. Kann man zu Euch stoßen? Ich fliege meistens alleine (außer in der Halle), macht zwar grundsätzlich auch Spaß aber in einer Gruppe würde ich mich wohler fühlen. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger und werde gewisse Dinge wohl nicht mehr lernen (und auch nicht wollen), 3D ist wahrscheinlich jenseits des Erreichbaren, aber einen Loop und eine Rolle möchte ich irgendwann schon mal können.

Gruß
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

@Daniel: In unserem Verein fahren die meisten 20-30 min zum Platz - das lohnt sich. Für ein paar schnelle Achten habe ich eine wunderschöne Wiese an einer Landstraße zum Nachbarort (5 min weg) - Sonne im Rücken so ab 15 Uhr, eigentlich ideal, aber leider auch viele Hunde und Radfahrer, die hinter einem vorbei wollen. Dort fliege(n) ich(wir) nie alleine, einer ist immer der Späher. Wenn der Akku noch reicht, wird in der Ferne geschwebt, bis die "Gefahr" vorbei ist, ansonsten sofort gelandet. Auch mit "Späher" ist man aber nie mit 100% Aufmerksamkeit beim Heli und lauert immer irgendwie auf die nächste Störung.
                          Aaaaalsooo - im Verein fliegt es sich wirklich entspannter, Vereinsmeierei ist keine Pflicht, sondern Option - man kann auch nur einfach die Akkus runterreißen und danach abhauen, wenn man will. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Vereins ist die Hilfestellung bei technischen Fragen und Problemen. Grüße, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• mattn75
                            mattn75

Hey,
                            ich bin nun auch bei kleineren Rundflügen (450er) und fliege in der Nähe vom E-see! Da ist eine große Wiese die wird sogar von der Stadt regelmäßig gemäht, außerdem ist sie von einer größen Hecke umgeben und in der Mitte ist lediglich ein Fundament schätze noch aus ´m Krieg, das eignet sich ideal um Koffer und Modell abzustellen und ggf. Einstellungen vorzunehmen. UND da kommt insbesondere Abends niemand rum (zumindest nicht bei mir und ich war nun schon ca 26 mal da). Ich finde es PERFEKT!!!
                            auf Verein hab ich auch nicht so Lust zumal ich schon im Sportverein bin und ich auch aus diversen Vereinen die "Meierei" kenne, die mich echt nervt!!!! Versicherung ist pflicht und in der Fliegerei egal ob Modell oder real gilt:
                            Safety first!!!!!!!
                            Gruß mattn

Kommentar

Lädt...
                            X