Gelegenheitsflieger mit HeliCommand oder Hobbyaufgabe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Gelegenheitsflieger mit HeliCommand oder Hobbyaufgabe?

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Beitrag aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde hier ein neuer Versuch die richtigen Worte zu finden .
    Da ich beruflich bedingt im nächsten Jahr so gut wie nicht fliegen kann stehe ich vor der Wahl aufzugeben oder den Heli mit einer Helicommand ausrüsten? Gefallen tut mir der Gedanke nicht weil ich es nicht als wirkliches Fliegen bezeichne und der Kick weg ist,jedoch wird bei bisher 2 Flugstunden und demnächst dürftiger Zeit der Absturz vorprogrammiert sein.Dafür ist mir das gute Stück zu schade.
    Ich bitte euch mir einen Rat für ein Helicommand Rigid zu geben welches wirklich zu empfehlen ist.
    Bisher kann ich unter Leher/Schüler lediglich schweben und leichten Rundflug.
    Das sollte Basis eurer Tipps zu sein.
    Freue mich auf Hilfe und hoffe das der Beitrag hiermit den Regeln entspricht
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

AW: Gelegenheitsflieger mit HeliCommand oder Hobbyaufgabe?

Bin im letzten Jahr auch nur einmal geflogen, hab es aber trotzdem nicht verlernt...

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Zitat von winke18 Beitrag anzeigen
      Bin im letzten Jahr auch nur einmal geflogen, hab es aber trotzdem nicht verlernt...
      aber du hattest bislang auch vermutlich mehr als 2 Flugstunden ??

Von Robbe das HC3X soll gut sein.
      Ein bekannter ist mit dem etwas älteren Helicommand Rigid auch glücklich

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das HC-3SX ist als Flaybarless an sich sowieso zu empfehlen es ist ein sehr gutes FLybarless System.
        Das gute ist es hat eben auch noch den Horizontal Mode .

Ob dir das aber viel bringt wenn du nur 2-3 mal im Jahr fliegen gehst weiß ich nicht.
        Wahrscheinlich wirkt es Physisch als beruhigend aber ob du dadurch besser fliegst er nicht.
        Es ist keine 100% Lebensversicherung das dir der Heli nicht ab schmiert.
        Das einzige was hilft ist üben,üben .......!

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
        Ein bekannter ist mit dem etwas älteren Helicommand Rigid auch

glücklich
        Aber er fliegt sicherlich etwas öfter als du?

Aber auf jeden Fall wirst du mit dem HC-3SX nichts verkehrt machen wenn du ein Flybarless Heli hast ist das eine gute Wahl die dir eben auch diesen Rettungsanker bietet .

Kommentar

• Pitchi
          Member
          • 25.09.2011
          • 125
          • Heiko
          • Niederrhein / Alpen

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
          nachdem mein erster Beitrag aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde
          Jetzt muss ich noch mal anfangen aber in kurzform
          Das HC3-SX ist wohl die beste wahl (nur meine Meinung)
          Der Horizontal-Modus holt dich aus so manchen situationen wieder raus.
          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Klar. HC einbauen, Experten suchen zum Einstellen und dann gelegentlich fliegen.
            Nur weiß ich nicht, welcher Kick dir mit HC flöten geht? Hast du im Auto auch die Airbags ausgebaut?
            Gruß,Markus.

Kommentar

• tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias
              • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo zusammen,

ich habe den HC3-SX in meinem großen Vario-Trainer, da ich im Gegnesatz zum kleineren Logo doch mächtig Respekt vor der Größe und dem Geld habe, was bei dem großen Trainer in der Luft schwebt. Und da der große auch logistisch ein Problem darstellt, bewege ich ihn auch nur ganz selten. Der Helicommand tut gut und beruhigt. Die Einstellerei war auch nicht schlimm, aber man sollte es wirklich gewissenhaft machen und sich lieber 3x überlegen, ob alles passt. Auf der Robbe-Webseite gibts auch mehrer Videos bzgl. Einstellunbg und Erstflug mit dem HC3-SX.

Wenn man sich den Thread hier im Forum über den Localhawk S3.0 AHRS anschaut, könnte man sich aber auch überlegen, Dir zu diesem System zu raten.

Was den Kick angeht: Auch mit dem HC3-SX hast Du Spaß beim Fliegen und gerade als Anfänger wirst Du auch mit dem System massig Adrenalin im Blut haben. Es ist ja kein Autopilot, der Dir das Fliegen abnimmt, sondern ein Flybarless-System, was zusätzlich den Heli aufrichten kann.

Viele Grüße,
              Tobi
              Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Pitchi
                Member
                • 25.09.2011
                • 125
                • Heiko
                • Niederrhein / Alpen

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                gerade als Anfänger wirst Du auch mit dem System massig Adrenalin im Blut haben
                Stimmt und es hilft auch noch den knoten zwischen den Ohren schneller zu lösen.
                Aber bitte für den anfang nur Acro ohne Pitch damit man noch zeit zum luftholen hat.
                Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• winterseitler
                  winterseitler

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
                  Da ich beruflich bedingt im nächsten Jahr so gut wie nicht fliegen kann stehe ich vor der Wahl aufzugeben oder den Heli mit einer Helicommand ausrüsten
                  Gib's auf! Wenn du so schreibst, hängt dein Herz nicht dran und es wird eh nichts.

Gruß Markus

Kommentar

• HeliFrank2
                    Member
                    • 17.03.2008
                    • 385
                    • Frank

Hi
                    ßb jeden Tag fünf Minuten mit dem SIM (kannst du auch auf der Arbeit in der Pause) und du brauchst nie mehr einen helicommand ;-)
                    Ausserdem macht es spass und Lust auf fliegen...
                    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Kiwi
                      Kiwi

Hallo,
                      danke für die vielen Antworten!
                      Neh so schnell gebe ich nicht auf zumal mir der Fluglehrer ne Menge Talent attestierte-sorry protz.
                      HC3-SX klingt ja wirklich sehr vielversprechend.
                      Werde mich da mal schlau machen und alles dazu lesen was es gibt.
                      Wenn ich es richtig verstehe stabilisiert es den Heli per Schalterbelegung auf neutral.
                      Muss man nur den Schalter so schnell erreichen:-).
                      Desweiteren kann ich ihn so einstellen das ich nach und nach die Selbststabilisierung abschalte?
                      Je nach Können stelle ich also diese Eigenstabilisierung dementsprechend auf mein fliegereisches Niveau?
                      Oder fliegt der Heli genau so agressiv wie jeder und habe lediglich einen Notschalter den ich vor dem Absturz betätige?

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Fliege mit HC3D Rigid. Wenn ich die Knüppel los lasse, stabilisiert sich der Heli automatisch in der Horizontalen. Die kann er auch auf dem Kopf. Ich muss keinen Schalter umlgen o.ä. Nick/Rollknüppel los lassen und Pitch geben, der Heli geht grade nach oben und du hast Zeit dich wieder zu sammeln.
                        In der Software kann eingestellt werden, wie stark der HC deine Knüppelausschläge überlagert.
                        Und warum sollte man das Sicherheitssystem einschränken? Ich fliege immer mit max. Sicherheit. Hat nichs mit dem Flugverhalten oder der steuerbarkeit zu tun. der Heli richtet sich nur extrem schnell wieder auf in die Horizontale.
                        Ja, Du kannst den Heli genauso aggressive Fliegen wie du willst. Nicht der HC fliegt den Heli, sondern du. Aber darüber machst du dir jetzt schon Gedanken? Nur weil dein Fluglehrer meint, dass du Talent hast?

Kommentar

• winterseitler
                          winterseitler

Du willst doch offensichtlich nur ne Seelenmassage und Zuspruch. "Bitte lieber Kiwi, hör nicht auf".
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 10:21.

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Soviel idh weiss kann man das HC3SX auch so einstellen, dass wenn man die Knüppel loslässt sich der Heli wieder stabilisiert. Dann fliegt sich der Heli allerdings koaxähnlich

Gruss

Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                              Du willst doch offensichtlich nur ne Seelenmassage und Zuspruch
                              Es spricht rein gar nichts dagegen, dass er Hilfe bei der Meinungsfindung sucht.

Kommentar

Lädt...
                              X