GAUI vs ALIGN <> ALIGN vs GAUI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsfoto
    rsfoto

GAUI vs ALIGN <> ALIGN vs GAUI

Hallo,

Nun stehe vor dem KAuf eines neuen Heli und habe mich nun über verschiedene Marken informiert die hier in Mexiko verkauft werden.

Ein Händler hat mir einen GAUI X5 angeboten. Dieser läuft ja in der gleichen Klasse wie der ALIGN T-Rex 550, mehr oder weniger gleicher Hauptrotor durchmesser.

Ich weiss 90% fliegen AlIGN und vielleicht 10% fliigen GAUI. (Beide MArken verglichen und andere HELI Hersteller nicht in Betracht gezogen).

Wer hat schon beide Marken geflogen und was ist Eure Meinung ?

Habe mir auch in Reviews, news, articles and setup information for RC Helicopters - Helituning, Your RC Heli World die Aufbauvideos beider, also T-Rex 550 und GAUI X5 angeschaut und jede Marke hat seine Pros und Cons (Vor- und Nachteile).

Was mir am GAUI gefällt ist die Einfachheit des Aufbaus, eventuell die Motoreinstellung (Ritzel/Hauprotorzahnrad) bei GAUI etwas komplizierter aber machbar.

GAUI hat einen Scorpion Motor und einen 100Amp ESC/BEC regler von Hobbywing gegenüber den 80Amp regler von ALIGN und ALIGN Motor.

Das hört sich ja schon fast so an als wie wenn ich mich für den GAUI X5 entschieden habe, ist dem aber nicht so ...

Leider hat GAUI noch keine 600er oder 700er Klasse und das ist ein Nachteil da wenn ich später mal grösser fleigen möchte müsste ich dann 2 verschiedene Systeme bearbaiten und dopplet so viel Ersatzteile haben ...

Preis ist kein Entscheidungsthema für mich.

Danke im voraus für Eure Kommentare
    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 17:10.
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: GAUI vs ALIGN &lt;&gt; ALIGN vs GAUI

demnächst sollte der Gaui X7 raus kommen. Da gibts auch schon Bilder hier im Forum.

Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

genau!!! Gaui X7 .Ich selber habe den X5 und bin wirklich sehr zufrieden.Das mit dem Ritzel einstellen ist das einzige was ein bischen zeit in Anspruch nimmt ok das Heckrohr einschieben und richten auch aber wenn du dich mit der Materie auskennst gibt's keine Probleme.Modellbauer oder?Habe auch ein Align Heil.Ein tReX 500 ist super aber eben JEDER hat ALIGN und von der Qualität finde ich Gaui ein bischen besser.Natürlich gibt es bei jedem Heli etwas zu nachbearbeiten...
      Der X5 kann ich jedem weiter empfehlen !!!

Heli Germi

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von rsfoto Beitrag anzeigen
        Leider hat GAUI noch keine 600er oder 700er Klasse und das ist ein Nachteil da wenn ich später mal grösser fleigen möchte müsste ich dann 2 verschiedene Systeme bearbaiten und dopplet so viel Ersatzteile haben ...
        Hallo Rainer!

Also was Ersatzteile angeht wirst Du auch bei einem Hersteller für jede Größe extra einkaufen müßen. Mir will gerade kein Teil in den Sinn kommen, welches z.B. gleichzeitig beim T-Rex 500 und bei T-Rex 700 passen würde.

Generell finde ich es jedoch immer etwas seltsam weshalb Leute meinen, Ersatzteile auf Vorrat kaufen zu müßen. Oft geht doch eh irgendwas kaputt was man gerade nicht da hat. Und wenn nichts kaputt geht hat man totes Kapital rumliegen sowie weniger Platz zur Verfügung.

Hier hätte ich dann noch ein Resumee bzgl. eines Gaui-Helis. Inwiefern dieses auf die heutige Zeit übertragbar ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ich habe selber nie so ein Teil besessen:
        Link

Ciao,
        Thomas

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Ich weiss 90% fliegen AlIGN und vielleicht 10% fliigen GAUI. (Beide MArken verglichen und andere HELI Hersteller nicht in Betracht gezogen).
          Ist dem tatsächlich so?
          Wir haben zwar eine "Alignlastige" Mehrheit im fokusierten, harten Kern, aber so schlimm ist`s ja doch noch nicht! ;-)

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Hier hätte ich dann noch ein Resumee bzgl. eines Gaui-Helis. Inwiefern dieses auf die heutige Zeit übertragbar ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ich habe selber nie so ein Teil besessen:
            Link
            Vergiss das Resumé mal besser, der X5 ist kein Gaui Hurricane und selbst dieser fliegt bei mir ohne Problem nach dem ich die kritischen Punkte wie Hecknabe + Blatthalter und Anlenkung Nickhebel getauscht habe.

Der X5 ist eine neue Konstruktion bei der diese Teile geändert oder anders gelöst wurden.

Kannst ja auch hier mal im Gaui Forum stöbern um dir eine Meinung zu bilden: Gaui - RC-Heli Community

Grüße Chris

Kommentar

• rsfoto
              rsfoto

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Ist dem tatsächlich so?
              Wir haben zwar eine "Alignlastige" Mehrheit im fokusierten, harten Kern, aber so schlimm ist`s ja doch noch nicht! ;-)

Hallo

Ich habe ja schon Gnade erwiesen

ALIGN hat 10.770 Themen mit 143.953 Beiträge

GAUI hat 149 Themen mit 1.668 Beiträge

Also wenn ich dass nun mal Prozentual ausrechne ... Besser nicht

Es kann natürlich auch so sein dass GAUI weniger Probleme hat und deshalb halt weniger Beiträge.

In vielen Foren verhält es sich halt so, wer ein Problem hat meldet sich um HIlfe zu bekommen, wer keine Probleme hat der Fliegt halt öfters

Bitte nun dieses nicht auf die Waagschale legen

Werde mich wieter informieren, aber wi es dem so ist, tauchen dann immer mehr Fragen auf ...

Kommentar

• SebastianK
                Senior Member
                • 13.04.2010
                • 1125
                • Sebastian
                • Bad Neuenahr

Ich habe beide geflogen und besitze den X5.
                Beide fliegen sich gut, aber der X5 ist etwas kleiner und leichter.
                Das macht sich beim fliegen bemerkbar.
                Der X5 ist etwas agiler als der Trex, was meinem Flugstil entgegen kommt.

Vom Preis her ist der Gaui teurer, weil es den Trex nur als Kombo gibt.
                Beim X5 kann man rein bauen was man will.
                Die X5 Kombo mit Motor und Regler, ist ideal für ein VStabi mit Gov.
                Läuft beim mir und anderen einwandfrei.

Von der Qualität beim X5 kann man nicht meckern, wobei es beim Align schon anders aussieht. Da gibt es schon ein paar Probleme mit dem Regler.

Gruß Sebastian
                JR XG14
                PSG Zenyt

Kommentar

• rsfoto
                  rsfoto

Da gibt es schon ein paar Probleme mit dem Regler
                  Hallo Sebastian,

Danke. Also was die Elektronik angeht ist für mich im Moment zweitrangig denn das wird ja nicht von ALIGN oder GAUI hergestellt.

Nun ja, allerdings sollte dann jede Marke Sorge dafür tragen dass Ihre Lieferanten keinen Unsinn bauen denn das schädigt nur den eigenen Namen ...

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

ALIGN hat 10.770 Themen mit 143.953 Beiträge

GAUI hat 149 Themen mit 1.668 Beiträge
                    Da sag ich jetzt besser nix dazu.

Nee, aber mal im Ernst. Geh mal weg vom Markenfokus und überleg Dir, was Du für eine Mühle haben willst, welchem Einsatzzweck, welcher Flugstil.
                    Entsprechend der Pilotencharaktere`kann man den Heli dazu auswählen.
                    Die Rexe sind meist ab bisserl schwerer, was nicht schlecht sein muss, allerdings gibts da wiederum leichtere Gegenkandidaten, die dem Massenhersteller von der Stange das Wasser abgraben.
                    Für die meisten Durchschnittspiloten (mich eingeschlossen) und die große Masse, setzt sowieso der Pilot die Grenze und nicht das Helisystem.
                    Meist entscheidet der Geschmack und das Umfeld.
                    Mein persönliches Statement, ohne sich jetzt an einer Marke zu vergreifen.
                    Bei beiden genannten Marken, machst Du sicherlich keinen groben Fehler.

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Wollte damit nur sagen.
                      Bei Gaui hat man die Wahl, ob man die Elektronik nimmt oder nicht.
                      Ich denke bei beiden machst du nichts falsch.
                      Was für mich noch ein Argument war, den Gaui fliegt nicht jeder.
                      Was natürlich auch Nachteile bringt. Ersatzteile meine ich damit nicht. Da mache ich mir gar keine sorgen.
                      Selbst für den Hurricane gibt es noch welche und der ist schon ne weile auf dem Markt.

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• rsfoto
                        rsfoto

Hallo,

Danke an beide. Tja, das ist so wie bei den Autos ...

Ja, bei ALIGN sehe ich einen tieferen Schwerpunkt was eigentlich für mich bedeutet das ALIGN ruhiger in der Luft liegen dürfte.

Was mir bei ALIGN 550 gefällt sind die 1188mm Rotordurchmesser aber der ist ja bei GAUI auch erzielbar wenn man die 530mm Blätter nimmt, oder kommt er standardmässig mit 530mm und nicht mit den 500mm ? (lese immer was von 1120mm Rotordurchmesser)

Natürlich hätte die nächste Stufe 600 ein Rotordurchmesser von 1300-1400mm und da spielt GAUI noch nicht mit und der X7 wurde anfang des Jahres angekündigt aber so wie es aussieht wird noch an dem rumgebastelt und da reden wir ja bereits von ¿? 1600 - 1700mm Rotordurchmesser ?

Hier und da fehlen halt viele Maße um sich ein gutes Bild zu machen.

Fragen über Fragen ¿?

Mein Flugstil wäre Anfänger bis gemütlich runden fliegen um den Bürostress abzubauen Ich weiss, Heli fliegen macht anderen Stress

Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 21:05.

Kommentar

Lädt...
                        X