Neuvorstellung und erster FBL Heli gesucht (500+)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swayze
    swayze

Neuvorstellung und erster FBL Heli gesucht (500+)

Hallo

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Heise Patrick, bin 18 Jahre und komme aus ßsterreich/Tirol.
    Bin noch Schüler und besuche eine Höhere Technische Lehranstalt für Elektrotechnik.
    Modellbau betreibe ich schon, seit ich 10 bin! Angefangen habe ich mit Autos und später mit Koax Helis.

Anfang dieses Jahres habe ich mir dann einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir eine T-rex 450 Pro Super Combo mit Dx7 und allem was dazugehört gekauft! Seit neustem nenne ich auch einen Easy Star Clone mein eigen (wobei ich mit Fliegern nicht warm werde )!

Fliege beinahe täglich, eigentlich recht erfolgreich (bis jetzt zwei leichte erdungen) .
    Aufgebaut habe ich den Heli selber und auch mithilfe von Foren! Bin in keinem Verein und fliege vor meiner Haustüre.

Derzeit lerne ich Rückenschweben (klappt recht gut) und sonst "schneller" Rundflug, Loopings, Rollen etc.
    Habe auch einen Reflex XTR Sim der mir auch sehr hilft!

Jetzt meine Frage:

Da ich in einem Tal wohne, wo es eigentlich selten Windstill ist und auch die Sichtbarkeit des 450'ers teilweise gering ist, möchte ich mir einen größeren Heli zulegen! Der Fortschritt mit dem 450er ist in letzter Zeit auch gerning.
    Da ich in Zukunft auch 3D Figuren lernen will und auch mal ein FBL System testen möchte sollte es ein Flybarless Heli werden!

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

500 ESP (gerade im abverkauf,günstig)
    550
    600EFL (nachteil von 2x 6s Akkus)
    oder 600 Nitro (auch im abverkauf, bei Freak**re sehr günstig mit Microbeast)

Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob Verbrenner oder Elektro!
    Bei umstieg auf 6S Lipo brauche ich eine neue Ladetechnick (derzeit Accucel 6).

Bin dankbar für alle vorschläge!

Lg Patrick
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Neuvorstellung und erster FBL Heli gesucht (500+)

Herzlich willkommen .

Du solltest dir zwischen Nitro und Elektro Heli schon einig sein und dich für eine Richtung entscheiden.
    Ich bin von Nitro ganz weg und habe mich voll auf E-Helis konzentriert.
    Mir gefallen E-Helis einfach besser die vielen Setup Möglichkeiten hast du bei einem Nitro nicht.
    Auch halten sich die Akku Kosten in Grenzen die Lipo sind ja nicht mehr so teuer wie früher.
    Auch ein 12s Setup ist erschwinglich geworden.

So wie du dich anhörst wirst du das Heli fliegen sicherlich nicht so schnell aufgeben .
    Also warum dann nicht gleich in etwas besseres Investieren dann brauchst du in 1 Jahr
    nicht wieder einen größeren kaufen?

Ich würde schon in einen 600er Investieren .

Trex600
    Voodoo
    Logo600

Das wären meine Vorschläge den Voodoo habe ich selber der Heli ist einfach klasse.
    Und du kannst ihn mit 6s-8s-10s-12s ausstatten.Was ein großer Vorteil ist wenn man
    erst mal mit 6s fliegen will und dann später auf 10s oder 12s gehen möchte.
    Er ist leider nicht der günstigste Heli da du nur das Chassi einzeln oder mit AC-3X bekommst.

Das wären meine 3 Vorschläge !

|Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|

Der Himmlische Hllein

-= freakware GmbH =- T-REX 600EFL PRO Super Combo - Flybarless Version (Jive) (freakware) KX016017-J
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 21:18.

Kommentar

• corruba
      Gelöscht
      • 14.05.2011
      • 1023
      • Benjamin
      • Burgenland

Wenn du nicht Gerade aufs Geld schaun musst -> 600er Klasse sonst Trex 500 ESP

Kommentar

• MartinS
        Member
        • 28.09.2011
        • 446
        • Martin
        • Wallis (CH)

Hallo und herzlich willkommen. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber kann dir garantieren, hier wird dir geholfen.

Zu deiner Frage, welcher Heli, würde ich in deiner Situation eher zu einem 500 esp greifen. Ist wesentlich grösser als der 450er und bietet aus meiner Sicht das beste Preis Leistungsverhältnis.

Falls aber Geld keine Rolle spielt würde ich direkt zum 600er greifen.

Verbrenner oder Elektro? Das muss jeder selber wissen und entfachte schon tausende von Diskussionen im I-net.

Ich bin halt eher der Elektro Typ.

Gründe:

Einfach einzustellen
        Sauberer
        Lipos günstig aus China
        Weniger Geräusch- und Geruchsemissionen

Also viel Spass hier und viele schöne Stunden mit deinem tollen Hobby.

Gruss MartinS
        [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Also du musst genau wissen was du machen willst. Nur dann kann man sich für nen Heli entscheiden. Kenne das ganz genau, hatte das jetzt gerade erst der neue nach dem 450er

Neues Ladegerät brauchst du ja so und so. Und ob du 6S mit 5000mAh lädst oder z.b. 12S 3000 mAh, das kann dann das Ladegerät. Also die 12S sind eigentlich kein Nachteil.

Ich weiß halt nicht, ob der 500er vll. zu klein ist. Ist zwar ein Sprung, aber nach einem Monat willst du dann vll. doch einen 600er?

LG

Kommentar

• swayze
            swayze

Schonmal danke für die Antworten!

Zum Thema Geld: Das unser Hobby nicht billig ist und ich nicht auf jeden Euro achte ist klar! Aber ein Logo oder Voodoo spielt leider in einer anderen Preisliga!
            Darum möchte ich auch eine Super Combo von Align!

Wie groß ist der Unterschied (Sichtbarkeit,Windanfälligkeit) zwischen 500 ESP mit FBL im vergleich zu meinem 450 Pro mit Paddel?

Mit einem Nitro wäre halt im prinzip durchgehendes fliegen möglich, aber ich glaube die wartung ist auch nicht zu vernachlässigen?

Ich denke die entscheidung wird zwischen 500 ESP oder 550 fallen!

Lg

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Der Schritt vom 450 zum 500 ist so groß wie vom 500 zum 550er.
              Was genau hast du denn vor mit dem Heli.

Ob du den 550er oder den 600er EFL nimmst, ist egal. Preis ist der selbe.

LG

Kommentar

• Marek
                Marek

Zitat von swayze Beitrag anzeigen

Lg
                Hi Patrick,
                ich steig jetzt vom KDS 450 SV Pro auf den KDS 550 Innova Flybarless mit dem neuem KDS EBAR System oder dem 3GX um. Kostet 669 € - 800 €
                Hier denke das die KDS (ab 550) sehr gut mithalten. Ich hör und sehe immer mehr Positives über die Baureihe ab 550.

Und die 6S Akkus kaufst du dir bei HK.

Gruss,
                Marek

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von Marek Beitrag anzeigen
                  ich steig jetzt vom KDS 450 SV Pro auf den KDS 550 Innova Flybarless mit dem neuem KDS EBAR System oder dem 3GX um. Kostet 669 € - 800 €
                  Dann würde ich aber für das Geld lieber einen Rex nehmen und nicht solch einen Nachbau.

LG

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Dann kannst du eigentlich nicht sehr viel falsch machen musst dich nur entscheiden welcher es sein soll.

Der neue 500er ist aber nur etwas billiger als der 550er dann würde ich wohl er zum 550er greifen.

-= freakware GmbH =- T-REX 550E V2 3GX Combo inkl. YGE-100 Regler (freakware) KX021008YGE

Kommentar

• Marek
                      Marek

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                      Dann würde ich aber für das Geld lieber einen Rex nehmen und nicht solch einen Nachbau.LG
                      Nö würde ich nicht sagen aber da kann mich sich wieder drüber streiten REX ist doch im ernst einfach Standard jeder fliegt REX REX REX.

Hast du schon mal den KDS 550er vor dir gehabt alles sauber verarbeitet. KDS braucht sich nicht vor einem Align zu verstecken im gegenteil.

Die werden immer besser lass noch ein bisschen zeit vergehen. Dann werden wir sehen mit dem REX

@ PATRICK
                      dein T-REX 450 ist 63,5 cm der 550er schon 112 cm
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 23:03.

Kommentar

• souchak
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 60
                        • Olaf
                        • München

Hallo Patrick,

ich denke, daß für Dich eher ein 550er als ein 500er sinnvoll wäre - schließe mich der Empfehlung von Joschi an.

Der Sprung zwischen 450 und 550 sollte mit den von Dir beschriebenen Vorkenntnissen kein Problem sein. Ich selbst fliege derzeit einen 500er, "schiele" aber auch schon auf einen größeren Heli, da er mir bei Rundflug und nicht perfekter Sicht (z.B. Abenddämmerung) zu klein ist und die Lageerkennung logischerweise schlechter als bei einem 550er. Da sich beide mit 6S fliegen (natürlich mit unterschiedlicher Kapazität), denke ich, daß der 550er für Dich ein sinnvoller Schritt wäre.

Gruß,
                        Olaf

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von Marek Beitrag anzeigen
                          Nö würde ich nicht sagen aber da kann mich sich wieder drüber streiten REX ist doch im ernst einfach Standard jeder fliegt REX REX REX.
                          Mag sein, aber da ich persöhnlich nur schlechte Erfahrungen mit KDS gemacht habe, mag ich die Dinger einfach nicht mehr. Wenn ich KDS schon höre

Aber anderes Thema. Solange diese neuen KDS noch nicht richtig getestet sind und laufen, würde ich trotz allem zum bewährtem Rex greifen. Viele Leute können dir da helfen und Ersatzteilversorgung ist gesichert.

LG

Kommentar

• swayze
                            swayze

Danke an alle!

@marek: schauen wirklich nicht schlecht aus die neuen KDS modelle

Warum ist der 550 eigentlich so teuer?

T-rex 600EFL
                            http://www.heligarage.at/shop/index.php?a=23826
                            oder

im vergelich zum 550, der in der standard version nur einen align regler hat, nur ein DS620 Heckservo und dazu noch kleiner ist für 750€?

Lg

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

im vergelich zum 550, der in der standard version nur einen align regler hat, nur ein DS620 Heckservo und dazu noch kleiner ist für 750€?
                              Frag doch mal bei Align bzw. Robbe nach
                              Ob 550er oder 600er, das darfst du selbst austüfteln.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X