Heli bauen
Einklappen
X
-
frerxtreme
Heli bauen
Hi Leute. Ist es eigentlich schwer einen heli aufzubauen, z.b. den t-rex 550 (flybar)? Ich habe zuvor noch nie einen Heli aufgebaut :dknow:
Stichworte: -
-
AW: Heli bauen
Hallo
Also ich würde sagen Jain .....
Am besten Du baust den Heli und läßt ihn dann von einem der schon mal ein paar Helis gebaut durchchecken (Vereinskollege).
Dann kommt Phase 2. Das einstellen. Hier am besten zusammen mit einem der das schon mal gemacht hat machen. Es gibt zwar auch viele Videos und Anleitungen im Netz, aber nicht immer versteht ,man was gemeint ist. Zumindest beim ersten selbstgebauten Heli.
Aber auf jeden Fall viel Erfolg dabei und Heli bauen macht viel Spaß.
Gruß, KarstenMini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110
Kommentar
-
Anleitungen für Anfänger oft nicht verständlich geschrieben, und dann noch ßberstzungsfehler english!!!*?Zitat von Morcy Beitrag anzeigenAch ja, genau an die Anleitung halten.
Kommentar
-
MBHeli
Also ich sags mal so wie es mir damals ging:
Ich hätte ihn zwar irgendwie hinbekommen, aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte.
Man muss auf bestimmte Sachen achten und sollte keine Fehler machen. Das führt dann dazu, dass am Ende teils der ganze Heli wieder auseinander gebaut werden muss. Das nervt.
Setze dich mit jemandem zusammen der Erfahrung hat und baue ihn mit ihm gemeinsam.
Wenn man es dann einmal kann, dann ist der nächster Heli ganz alleine dir zum bauen gewidmet
Man kann zu viel falsch machen, deswegen Hilfe anfordern. Gerade bei einem 550er...
Meine Rex 450 war mein erster Heli den ich selbst gebaut hatte. Davor immer nur Helis repariert. Daher wusste ich auf was es ankommt. Aber trotz diesem Wissen, musste ich mir auch bei diesem Heli ein paar Ratschläge einholen...
LG
Kommentar
-
maddin0974
Hi,
wenn man etwas Geschick mitbringt, ist das nicht schwer,...
Vorraussetzung ist jedoch gutes Werkzeug (hatte zuerst billigschrott), die obligatorischen Einstelllehren für Pitch und evtl. Taumelscheibe sowie Schraubensicherung und Sekundenkleber (das im Baukasten enthalte fand ich nicht so toll). Bei den Innensechskantschlüsseln bin ich bei WIHA gelandet, die haben für mein empfinden am wenigsten Spiel und passen perfekt.
Lass dir Zeit mit dem Aufbau, dann klappt das,...
Habe mich bei meinen 2 ersten (250/450) etwas schwer getan,...
Meinen aktuellen 500er habe ich dann am Samstag Abend begonnen und nach etwa 10h Bauzeit am Sonntag Gassigeflogen. Den habe ich dann mit Werkzeug und Schaubensicherung + Sekundenkleber aus meinem eigenen Fundus gebaut.
Das Einstellen ist das schwerste,... Halte dich am besten genau an die Bauanleitung,...
Hier wäre ein erfahrener Fliegerkollege am Ende sehr hilfreich.
Viel Spaß und Erfolg beim bauen,...
Kommentar
-
MBHeli
Hatte ich auch. Das vormontiere Chassis meines 450er war schon zusammen. Mit den Wiha habe ich die Schrauben nicht rausbekommen, waren bombenfest und drehte die Schrauben Rund. Seit dem ich die original Align Schraubendreher habe, gab es nie wieder Probleme!Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigenBei den Innensechskantschlüsseln bin ich bei WIHA gelandet, die haben für mein empfinden am wenigsten Spiel und passen perfekt.
Mit denen kann ich die Schrauben so zuknallen, dass das Chassis aufplatzt
Taiwan Schraubenmaße + Taiwan Inbusdreher = Erfolg
Taiwan Schraubenmaße + Deutsche Inbusmaße = Nur ßrger
LG
Kommentar
-
frerxtreme
Loctide ist doch immer dabei oder bei den combos? Einen Vereinskollegen hab ich wohl er hat fliegt ein paar t-rexe und zurzeit einen TDR, also der könnte mir wohl helfen
Kommentar
-
MBHeli
Wäre Ratsam.Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenLoctide ist doch immer dabei oder bei den combos? Einen Vereinskollegen hab ich wohl er hat fliegt ein paar t-rexe und zurzeit einen TDR, also der könnte mir wohl helfen
Ja das stimmt. Das ist dabei. Aber ich vertraue da lieber auf meine eigenen Flaschen
LG
Kommentar
-
Balsapilot
Wenn man als Kind schoin mit Lego Technik oder Fischertechnik gespielt hat ist das Aufbauen eines Modellhelikopters kein Problem. Die meisten Bauanleitungen sind ähnlich aufgebaut wie die von Lego oder Fischer.
Die Bauschritte aus der Anleitung gewissenhaft umsetzen und darauf achten das ALLES so sitzt wie beschrieben. Anlekungen sollten leichtgänig sein. Alle Schrauben gesichert und Servos sollen ohne Probleme immer in die Neutralstellung fahren können.
Die Fernsteuerung mit den Werten die in der Bedinungsanleitung stehen Programmieren. Eventuell die verschiedenen Videos die es in Youtube oder RC Movie gibt anschauen und dann sollte auch das klappen. Wichtig, versuche zu verstehen was an Deinem Heli passiert und was die Programmierung Deiner Fernsteuerung bewirkt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass noch einmal einen erfahrenen Modellbauer drüberschauen und/oder lass Dir den Heli einschweben.
So hab´ ich es gemacht!
Gruß Markus
Kommentar
-
frerxtreme
Kommentar
-
seijoscha
Für den einen ist es einfach für den anderen kann es zu Alptraum werden .Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenHi Leute. Ist es eigentlich schwer einen heli aufzubauen, z.b. den t-rex 550 (flybar)? Ich habe zuvor noch nie einen Heli aufgebaut :dknow:
Aber wer einigermaßen mit Schraubenschlüssel und Bedienungsanleitung umgehen kann
sollte das hinbekommen.
Der erste Heli ist sicherlich nicht so einfach der Aufbau ist nicht so schlimm es sind mehr die Feinheiten gerade beim Einstellen sollte man einige Kenntnisse haben.
Vielleicht wäre es ratsam sich mit jemanden der schon Helis aufgebaut hat zusammen
zu Arbeiten.
Ein Heli verzeiht keine Fehler.
Kommentar
-
Man kann auch als "Anfänger" einen Heli sauber aufbauen wenn man sich
vorher entsprechend Informiert.
HeliErnst hat massig Videos zum Thema Aufbau
Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung
Kann man ein IKEA Kasterl zusammenbauen -- funktionierts auch mit dem Heli
Gruß
MikeGruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar

Kommentar