Kugellager - Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiroboHelmut
    HiroboHelmut

Kugellager - Störungen

Hallo,

habt ihr Erfahrungen ob ein defektes Lager Störungen verursachen kann?

Meine Störungen sehen so aus, dass der Hubi schwankt, wie wenn jemand mit dem Steuerhebel für Roll und Nick "umrühren" würde. Nach einem Flug zeigt die eingebaute Strom- und Störungsüberwachung rund 7 Störungen an.

Ein ßberprüfen der Lager hat ergeben, dass ein Hauptrotorwellenlager und zwei Lager der Blattlagerwelle am Heck zwar leicht laufen aber einen "sandigen" Eindruck machen.

Bevor ich in neue Lager investiere wollte ich gern eure Meinung hören.

Helmut
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Kugellager - Störungen

Hallo Helmut,

normal gibt es keine Störung (Knackimpulse), da eine Kugel immer kontakt hat. Wenn ein Lager eingelaufen ist, fühlt, bzw. hört es sich trocken oder sandig an. Ich vermute eher, das es eine andere Störungen, wahrscheinlich der Empfänger (HF-Filter) ist.

Grüsse Peter

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3891
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Kugellager - Störungen

Hallo Helmut.
      Da muß ich dem Peter widersprechen. Defekte Lager können sehr wohl Knackimpulse und damit Störungen verursachen. Sucht einfach mal im NT-Forum nach dem Thema. Wurde dort schon lang und breit abgehandelt.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Kugellager - Störungen

Hi ,

noch eine ganz anderer Blickwinkel vielleicht zu wenig Drehzahl ******

da eiert der Heli unterm Rotorkopf !!!!

Kommentar

• JK
          JK

Kugellager - Störungen

Hierzu muß ich nur sagen: JA ES KANN!

Selber erlebt und Fehler duch wechsel des Lagers behoben, fragt nur nicht nach Details oder nach Naturwissenschaftlichen Erkentnissen, ich habe ansonsten kein Ahnung warum. Funzt halt wieder

Kommentar

• Peter Kastl
            Peter Kastl

Kugellager - Störungen

Hallo,

@ Jens, @Egbert

diese Aussage:

"normal gibt es keine Störung (Knackimpulse), da eine Kugel immer kontakt hat. "

beruht auf Tests und sagt das im normalen Fall aus.

Bei großen Maschinen, oder Maschine die sehr verbaut sind, wurden die Lager anfangs mittels Leitfähigkeit geprüft (Welle-Innenring-Außenring-Gehäuse). Der Erfolg lag bei 10 %, also nur wenn die Lager extrem defekt waren, sprich der Innenring fällt fast von alleine raus, waren Knackimpulse da. Je kleiner das Lager und je größer die Drehzahl, desto kleiner war auch der Erfolg. Heute werden die Lager in der Regel mit einen speziellen Hörgerät oder Schwingungsgerät abgehört und danach beurteilt. Wenn die Lager in diesem Fall wirklich Störungen verursachen, müssten diese schon extrem defekt sein. Ich weis leider nicht wie stark die Lager vom Helmut verschlissen sind. Wie gesagt, das wäre im normalen Fall so. Sollte dieser Fall wie bei Helmut, bei mir eintreten, werde ich den Rat mit dem Lagerwechsel beherzigen.

Grüsse Peter

Kommentar

Lädt...
            X