Flugzeit 700er, welche Akkus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

Flugzeit 700er, welche Akkus?

Hi zusammen,

gibt sicher schon einige Meinungen und Threads zu dem Thema, jedoch hab ich auf Anhieb keinen passenden dazu gefunden.

Mich würde interessieren, welche Flugzeiten ihr mit euren 700ern so erreicht, da ich mir über den Winter ebenfalls einen 700er aufbauen möchte und mich überhaupt nicht bei der Akkukapazität entscheiden kann. 12S LiPo werden es auf jeden Fall sein.
    Beim Flugstil bin ich bei 3D angekommen und nutze auch die Kraft meiner Helis, spare da also nicht beim Stromverbrauch.
    Im Endeffekt gibt es für mich drei Möglichkeiten:
    1.) 12S 5000mAh: Große Kapazität und dadurch sicher auch ordentliche Flugzeiten von 7-8min selbst bei 3D. Leider aber auch enorm schwer mit rund 1,5kg pro Pack.
    2.) 12S 4000mAh: Sehr leicht (ca. 1,3kg), auch günstiger als die 5000er, aber die Frage ist hier natürlich, ob die Flugzeit noch bei 6-7min liegen wird bei kraftvollem 3D, oder ob ich dann deutlich drunter liege?
    3.) 12S 4500mAh: Eventuell die goldene Mitte aus Gewicht (~1,4kg) und Flugzeit?

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen dazu schreiben könntet, ich bin ja sicher nicht der Erste, der sich diese Frage stellt. Dass man die Flugstile nur bedingt vergleichen kann ist mir klar, aber ich hoffe meinen Eigenen oben einigermaßen treffend beschrieben zu haben.

Ansonsten möchte ich nichts von den Nanotechs "Wunderakkus" wissen. Denen traue ich nicht über den Weg, auch wenn die so toll sein sollen. Das Maß an Gewicht und Kapazität geben hier die normalen blauen Turnigys an, jeweils mit 30C (was denke ich auf jeden Fall reichen sollte).

Danke schon mal im Voraus.

PS: Bevor jemand meckert: Im Paralleluniversum läuft derselbe Thread.
    HeliChat.de
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Flugzeit 700er, welche Akkus?

Bei kraftvollem Flug reichen bei mir im TDR die 3800er Akkus für knapp 5 Minuten und die 5000er für gut 8 Minuten.
    Die Entnommene Kapazität schwankt aber auch von Flug zu Flug. Je nach dem wie ich jeweils in die Knüppel lange.

Grüsse
    Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ich flieg mit Pyro 700 und Heli Jive 120 von 5 bis 8 Minuten mit 4500er 12S. Bei meiner niedrigen Drehzahl komm ich auf ca 500 mAh pro Minute und beim 3D fliegen mit hoher Drehzahl komm ich auf 3600 bis 3800 in 5 Minuten.

Das ganze mit meinen 90er Heli.

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Bei hartem 3D mache ich die 4000er in 3:50min leer und die 5000er reichen 4:50min.

Kommentar

• Mudersbach
          Mudersbach

10 Minuten bei 1750 Umdr. . Akku 5000er. Schneller Rundflug mit leichten 3D einlagen. Lade ca.4000 nach.
          Gruß Frank

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

T-Rex 700E mit Scorpion 4525-520LE an Turnigy 12S 4000mAh 40C, 6:30 3D(1.100upm-2.100upm), bei Kunstflug und cruisen ist bestimmt noch viel mehr drin.
            Meine Modelle

Kommentar

• Porcaro
              Porcaro

Hallo,
              ich hänge mich hier mal dran, hoffe das ist ok.
              Ich werde mir demnächst einen Trex 700 V2 3GX zulegen.
              Bei den Akkus bin ich nur noch nicht ganz sicher.
              Am besten würden mir die Turnigy 5000mAh 6S long lipos 25C vom Hobbyk. gefallen.
              Die könnten dann ja 125A was wohl für meine Künste völlig ausreicht
              Passen 2 davon übereinander ohne Nacharbeiten in den Akkuschacht?
              Oder könnte evtl mal jemand den Akkuschacht in der Breite an seinem 700er Trex nachmessen?
              Reichen die 4mm Goldies aus oder braucht man grössere Stecker?
              Fliege erst seit 6 Monaten, mein Flugstil: schneller Rundflug und ab und zu nen Loop und Turns

Kommentar

• Armadillo
                Member
                • 13.09.2010
                • 1542
                • Thomas
                • hier und da

Ich danke euch für die durchaus hilfreichen Antworten! Insbesondere HeliCarsten hat mich weitergebracht!

@Porcaro: Passt schon! Die Akkus wirst du weder über- noch untereinander angeordnet bekommen. Das würde bei nahezu allen 700ern außer dem Raptor E720 G4 nicht funktionieren. Ich würde dir 5,5mm oder 6mm Goldis empfehlen, werde ich auch verbauen, weil die 4mm im 600er schon etwas knapp sind.
                Zuletzt geändert von Armadillo; 01.11.2011, 20:29.
                HeliChat.de

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
                  Oder könnte evtl mal jemand den Akkuschacht in der Breite an seinem 700er Trex nachmessen?
                  Reichen die 4mm Goldies aus oder braucht man grössere Stecker?
                  Fliege erst seit 6 Monaten, mein Flugstil: schneller Rundflug und ab und zu nen Loop und Turns
                  1.:5,9cm Breit
                  2.: Gute 4mm Stecker sind ausreichend, benutze ich mit einem Powercrocro ohne Probleme.
                  Meine Modelle

Kommentar

• Sven-HH
                    Sven-HH

Hängt eben von der Getriebeübersetzung und dem Motor ab, im Rex 700 mach ich 500oer im 5 Min Leer, im 7HV in 4,5 Min bei 2000 Upm.

Die Nanotech sind nur die ersten 20-30 Zyklen gut, danach gehen die Extrem in die Knie.

Kommentar

• Porcaro
                      Porcaro

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                      Die Akkus wirst du weder über- noch untereinander angeordnet bekommen. Das würde bei nahezu allen 700ern außer dem Raptor E720 G4 nicht funktionieren.
                      Das verstehe ich jetzt nicht?

die Akkus haben diese Maße
                      Pack Size: 299 x 55 x 26mm

Bei 5,9cm Breite des Akkuschachts müsste man doch dann 2Stück übereinander montiert bekommen, oder nicht?.
                      Ich habe vor, mir pro Akkupack eine separate Schiene zuzulegen, dann muss ich nicht immer die Akkus von und auf die Schiene montieren.

Danke für die Antworten,

Kommentar

• Armadillo
                        Member
                        • 13.09.2010
                        • 1542
                        • Thomas
                        • hier und da

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
                        Das verstehe ich jetzt nicht?
                        ßhm ja, ich auch nicht. Das mit dem Long hab ich wohl überlesen, mein Fehler!
                        HeliChat.de

Kommentar

Lädt...
                        X