Rundflug.... und dann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Rundflug.... und dann?

Hi Leute

Flieg seit 16.März Heli. Bin vorher 11 Jahr lang Flieger geflogen, da gibts das Problem nicht.
    Schweben beherrsch ich blind. Auch bei starkem Wind.
    Und da Schweben auf dauer kein Fliegen ist, bin ich einfach mal (nur wer wagt gewinnt ) in den Rundflug übergegangen.
    Zum Rundflug kann ich nur sagen: Wer ein Flugzeug fliegen kann, kann auch nen Heli im Rundflug fliegen. Das steuert sich fast gleich.
    Aber.....

Wie bremst man so nen Quirl ordentlich ab* Also wie komm ich vom Rundflug zum Schweben*
    Bei mir ist das immer so ne Zitterpartie. Irgendwie zitter ich das Teil schon runter, bin aber wenn er dann endlich steht 30m von mir weg und 40m hoch. Das ist immer so ne krasse Aktion, wenn ich das Teil dann runterhole. Zudem ist mein Adrenalinspiegel höher wie der eines 80jährigen Elefanten, wenn er nen Elfenbein-Wilderer sieht. Von der Optik dieses Manövers ganz zu schweigen .

Das muss doch auch anders gehen.
    Und sagt mir jetzt bitte nicht : Pitch raus und ziehen. Ja,ja. Das weiß ich auch.
    Aber wie lern ich das am besten ?

Gruß

Andi
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Rundflug.... und dann?

Hallo Andi

Ich würde einfach anfangen in Sicherheitshöhe Landeanflüge zu üben.
    Also Pitch etwas zurücknehmen und leicht Nick ziehen, das wird dann
    ein schön langer Anflug. Dann siehst Du ja wo und wann Du zum stehen
    kommst und kannst es dann besser einteilelen.
    Je mehr Nick Du ziehst um so schneller steht der Heli, nur nicht vergessen
    dann auch wieder zu drücken. Sonst nimmt der Heli rückwärts fahrt auf und
    das ist dann wohl noch schwieriger...

Ich mache Landeanflüge noch etwas anders.
    Kurz bevor der Heli bei mir ist übersteuere ich das Heck so das es 90 Grad
    zur Fahrtrichtung und zu mir steht. Dann heftig roll rechts und wenn er steht
    wieder links. Sieht spektakulärer aus und macht mir persönlich auch mehr
    Spaß. Ist aber Geschmackssache, am besten am Sim mal ausprobieren.

Gruß Woody

Kommentar

• René S.
      Member
      • 08.06.2002
      • 770
      • René
      • Eberswalde

Rundflug.... und dann?

Hi,

so wie woody das beschreibt, steht es glaube ich auch in "Flugschule für Modellhubschrauber"(oder so ähnlich heisst das Buch).
      Heli mit Heck quer zur Flugrichtung drehen , dadurch wird sehr schnell sehr viel Fahrt abgebaut.

Grüsse René

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Rundflug.... und dann?

Hi

Heli mit Heck quer zur Flugrichtung drehen , dadurch wird sehr schnell sehr viel Fahrt abgebaut.
        ein Tip aus leidvoller Erfahrung ;( als Beginner !!!!Hände weg von solchen Flugmanövern

der Heli wird es dir danken solche "Sachen " kommen später von ganz allein .

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Rundflug.... und dann?

Hallo Andy,

das mit Pitch raus und ziehen ist die normale Art einen Heli zu bremsen.
          Wenn du das gleichzeitig machst, Pitch raus, Heli mit ungefähr 45° Rücklage bis kurz vor dem Stehen, dann Nick nach vorn und kurzzeitig voll Pitch, so verliert er keine Höhe und steht. Danach kannst du in Ruhe senkrecht landen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Rundflug.... und dann?

hier ein kleines Video von einem meiner ersten Bremsmanöver...

http://www.umfc-jennersdorf.com/Videos3/Ac...er_P5310029.MOV

ob ich es richtig mache weiss ich ned so recht..
            am Ende sacke ich ein wenig durch.. da muss ich noch mehr Pitch geben..

ansonsten ists aber glaub ich ungefähr so wies gehört, oder ?

(weitere Videos )

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Rundflug.... und dann?

Hallo Kreuterbutter,

Das Absacken in der Endphase entsteht bei zu später Rücknahme von Nick.

Kommentar

• Anderl
                Anderl

Rundflug.... und dann?

Hi

Na, ich werds mal so probieren.
                Danke für die Tipps.

Ich hoff nur ich zersäg die Kiste bei den Aktionen nicht.

Räder drunter bauen und dann ne saubere Dreipunktlandung is nicht ?( Nein?
                Ok, dann lieber bremsen

Gruß
                Andi

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Rundflug.... und dann?

Hallo,
                  Räder drunter bauen und dann ne saubere Dreipunktlandung is nicht
                  klar ginge das, wäre kein Problem auf ner glatten Piste - aber langweilig - oder?

Aber im Ernst: helfen könnte dieser Ansatz beim ßben Deiner Bremsmanöver.

Von der Art, wie es Kräuterbutter macht, würe ich lieber die Finger lassen, solange ich noch nicht so sicher wäre.

Aber, flieg' doch einfach mal einen flächenmäßigen Landeanflug. Stell' Dir vor, die Piste läge 1 m höher. Du kommst also in einem nicht zu großen Winkel mit etwas neg. Pitch rein und gibst in 2 m Höhe gefühlvoll wieder pos. Pitch, bis der Heli waagrecht in niedriger Höhe fliegt. Jetzt oder wenn mans dann gleichzeitig koordinieren kann, schon vorher, leicht ziehen, um die Fahrt rauszunehmen. Wenn er steht sofort durch Drücken die Lage korrigieren und schweben.

Sollte er zu weit weg sein, kann man getrost durchstarten und einen neuen Anflug probieren. Idealerweise kommt er genau über dem Helipad zum Schweben, dann absetzen. Anderenfalls kurzer Schwebeflug zur vorgesehen Landestelle.

Viel Spaß beim ßben!

Kommentar

• Kelm
                    Kelm

Rundflug.... und dann?

Moin,

also ich hab hier HELI School ne gute Seite gefunden. Hier wird Schritt für Schritt erzählt wie man ein guter Pilot wird. Auch wie man welche "Manöver" am besten übt usw ...

Kann ich jedem Anfänger nur empfehlen

Kommentar

• offroad2000
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 170
                      • Hartmut
                      • Stürzelberg

Rundflug.... und dann?

Hi,
                      Du must versuchen, schon in der Kurve vor den Anflug nicht mehr so viel Fahrt zu haben. Dann kannst Du den Heli langsam "abseilen". Vorsicht, daß er am anfang nicht in Rückwärtsfahrt übergeht. Das kann tödlich sein.
                      Nach einiger Zeit bekommst Du ein Gefühl für das Verhältnis zwischen Höhe und Gescwindigkeit. Probiers doch erstmal mit nem simulator
                      Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

Lädt...
                      X