Heli reagiert schlecht auf Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NewTry
    NewTry

Heli reagiert schlecht auf Steuerung

Hallo zusammen

Habe einen gebrauchten Heli gekauft "Airwolf RBX Bell 222" von Hirobo (ähnlich wie das Lama-Model)

Leider reagiert er sehr schlecht auf die Vorwärtsbewegung. Wenn ich möchte, dass er nach vorne fliegt, passiert fasst nichts

Die rückwärtsbewegung hingegen reagiert gut. Auch die andere Bewegungen reagieren.

Woran kann das liegen?

Dann habe ich noch das Problem, dass auch ein neuer Akku nach 5min leer ist

Ist das Teil defekt*

Danke für die Antworten

Gruss NewTry
  • Piloto
    Piloto

AW: Heli reagiert schlecht auf Steuerung

Wenn die Taumelscheibe beim Pitchgeben waagrecht hochfährt, kann es nur noch Hecklastigkeit sein. ßberprüfe auch mal deine Nickausschläge nach vorne und hinten, ob sie gleich groß sind.

Ein Akku der nach 5 Minuten leer ist, ist entweder nicht geladen oder kaputt.

Gruß
    Bruno
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 14:13.

Kommentar

• NewTry
      NewTry

Ich habe aber die Akkus neu auf Ebay bestellt

Beide halten nur 5-7Min durch, danach kommt der Heli nicht mal über meinen Bauch

Es liegt warscheinlich an der Hecklast. Schwerpunkt scheint zu weit hinten zu sein.
      Wie kann ich das korrigieren?

MfG
      NewTry

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von NewTry Beitrag anzeigen
        Ich habe aber die Akkus neu auf Ebay bestellt

Beide halten nur 5-7Min durch, danach kommt der Heli nicht mal über meinen Bauch

Es liegt warscheinlich an der Hecklast. Schwerpunkt scheint zu weit hinten zu sein.
        Wie kann ich das korrigieren?

MfG
        NewTry
        Sorry, du redest vom Flugakku? Der kann je nach Heligewicht und Akkugröße schon nach 5 Min leer sein. Bin leider kein großer E-Flieger.
        Zum Auswiegen Heli am Rotorkopf anheben und dann sollte sich der Rotor einige Grad nach vorne neigen. Die Feineinstellung kann man eigentlich nur im Flug machen, weil der Rotorabwind hinten auf die Höhenflosse und den Heckausleger drückt.
        Ich stelle die Taumelscheibe auf Nick genau waagrecht (90 Grad zur Rotorwelle) und schwebe dann bei Windstille. Den Rest gleiche ich wieder mit Gewicht aus.

Gruß
        Bruno
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 14:27.

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Habe einen gebrauchten Heli gekauft "Airwolf RBX Bell 222" von Hirobo (ähnlich wie das Lama-Model)
          Da hast du dir ja was ziemlich mieses andrehen lassen.
          Mein Beileid.

Leider reagiert er sehr schlecht auf die Vorwärtsbewegung. Wenn ich möchte, dass er nach vorne fliegt, passiert fasst nichts
          Und das ist auch gut so , den würde er sich schneller bewegen, würden die Rotorblätter zusammenschlagen und du würdest abstürzen.

Die rückwärtsbewegung hingegen reagiert gut. Auch die andere Bewegungen reagieren.
          Schwerpunkt kontrollieren, Akku etwas weiter nach vorne bringen, wenn das nichts bringt , flieg ihn einfach immer rückwärts

Woran kann das liegen?
          Das liegt daran das Koaxial Helis nicht zum fliegen, sondern nur zum herum schweben bei absoluter Windstille geeignet sind.

Dann habe ich noch das Problem, dass auch ein neuer Akku nach 5min leer ist
          Und wenn du Akku immer leer fliegst, und ihn nicht genügend Restkapazität lässt, ist er sowieso sehr bald zum wegwerfen, normalerweise wirft man aber vorher den Heli weg. Hab ich zumindest so gemacht.

Ist das Teil defekt*
          Wenn du es leer fliegst, ja dann ist es von dir zerstört worden.
          Wenn nicht dann ist es nun mal so.
          Wenn du weißt das der Akku nur 5 min geht , dann flieg ihn nur 4 min lang.
          Wenn dein Ladegerät wie ich annehme nichts anzeigen kann.

Danke für die Antworten
          Aber bitte schön immer gerne, ich hab auch so angefangen mit einem etwas besseren Koaxial einen robbe blue arrow xl, im Prinzip aber der gleiche Müll nur doppelt so teuer und man hat ihn dann auch doppelt so lange am Hals.
          Bei mir waren es ca. 2 Monate dann hab ich ihn entsorgt.
          Die ersten Versuche kann man mit so einem Müllhaufen machen, aber erwarten darf man sich nichts davon. Wenn die das Hobby gefällt und du wirklich fliegen lernen möchtest , musst du dann so wie ich, auch etwas Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Hallo,

wenn Du Lust hast, in das Thema ein wenig einzusteigen, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du mit einem FP-Heli (fixed pitch) weiter machst. Die fliegen richtig, aber gutmütig. Es gibt stabile Einsteigermodelle, die fein fliegen und Spaß machen. Ich habe mich lange mit dem Nine Eagles Solo pro vergnügt. Der kann auch mal bei Windstille im Garten rennen und geht nicht so schnell kaputt.

Gruß
            Armin
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• NewTry
              NewTry

Die Antworten von Fritz sind ja der Hammer!

Heute abend ist mein Heli tot du hast mich überzeugt

Dachte mir schon, dass es ein absolutes Scheissteil ist, doch habe es erst gemerkt nachdem ich ihn gekauft habe

Tja, nächstes mal werde ich besser aufpassen

Der Tipp mit dem Akku hat geholfen, wenn ich den Akku nach vorne verschiebe, fliegt er besser vorwärts, doch dann klappts mit dem Rückwärts nicht mehr sooo gut Doch so ist es besser als rückwärts zu fliegen (wurde schon von kleinen Gangster angemacht)

Tja, wenigsten konnte ich wiedermal am frühen Morgen lachen.
              Danke Fritz

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Gern geschehen, bin halt ehrlich, manche Menschen haben ein Problem damit.

War heute beim `` großen C `` und hab mir deinen Heli angesehen, ich denke zumindest das es der sein könnte um 99€
                Ist schlimmer als ich dachte. Ein echter weg werf Heli.
                Du hast ja selber geschrieben es ist ein `` Lama-Model `` das hätte dich bereits warnen müssen http://de.wikipedia.org/wiki/Lama_%28Kamel%29 Die können nicht fliegen, die können bloß spucken.
                Auf den Teil das ich begutachtet habe gibt es zur Taumelscheibe hin so eine Art Servo Gestänge in das von oben eine Schraube Verbindung zur Taumelscheibe durch gedreht ist. Hat das deiner auch, könntest du vielleicht auch beim hinteren Servo Gestänge einen Beilagscheiben unter legen , damit die Taumelscheibe etwas ..ganz wenig mehr nach vorne kippt, dann fliegt er auch etwas mehr nach vorne.

Bist aber nicht alleine, sehr viele haben den gleichen Fehler gemacht wie du, uns so einen Müll gekauft, ich natürlich auch. Ich finde es auch immer toll das bei den Messen die Heli durch die Halle fliegen und die Leute wie verrückt kaufen.
                Die Verkäufer lassen die Heli fliegen und schubsen sie sogar an, sie zeigen ja quasi bereits was der Heli machen würde wenn ein leichter Windstoß kommt.
                Die können eben nur schweben und langsam vorwärts fliegen, kommt ein Wind landen sie auf dem nächsten Baum, was immer noch besser ist, als auf der nächstgelegenen Hauptstraße.

Als sei vorsichtig mit dem Teil und verletze dich nicht

Und wenn du Spaß am fliegen hast und was billiges keines suchst, kauf dir zu Weihnachten einen Blade mSR Heli, oder als Herausforderung den 3D fähigen Blade Mcpx.
                Das sind gute billige Anfänger Helis.

Oder du kaufst dir gleich einen Mittelklasse Heli so wie ich es nach dem Koaxial gemacht habe, ich wollte wirklich fliegen lernen und fliege nach wenigen Monaten Kunstflug mit meinen inzwischen ZWEI Stück 450 T rex Pro, FBL.

Schweiß das Ding in die Tonne ärgere dich nicht damit herum, kauf bloß keine Ersatzteile oder Akkus. Ist nur Geldverschwendung.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 08.11.2011, 18:21.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1191
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Leider kann ich nicht wirklich viel zum Thema beisteuern.. aber:
                  Fritz, du hast nen super geilen Humor Absolut klasse sowas zu lesen

Ich hatte für ganz kurze Zeit auch mal son Koaxial-Schrott (gottseidank nur geliehen).
                  Meine Güte, mit den Dingern kann man genau nichts machen! Schwirren dumm in der Gegend rum, fliegen beim Anpusten nach vorne, beim nächsten Windstoß wieder zurück und dümpeln ansonsten solange in der Luft rum, bis sich der Akku meldet...
                  Wooooow... - mit Heli fliegen hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun.

Ich habe mir als ersten Heli einen T-Rex 550e V2 besorgt und kann nur sagen, dass ichs bisher nicht bereut habe. Klar muss man dann ein wenig langsamer machen und parallel am Sim üben, aber ich habe mir damit ganz klar den Preis von nem Koax, danach nem mSR und nem mCPx gespart und bin einfach nur glücklich

Also machs so, wie Fritz es vorgeschlagen hat:
                  Schweiß das Ding in die Tonne ärgere dich nicht damit herum, kauf bloß keine Ersatzteile oder Akkus. Ist nur Geldverschwendung.
                  .. und kauf dir was vernünftiges, damit du auch wirklich Spaß an der Sache hast!

Lg
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• NewTry
                    NewTry

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                    ...Auf den Teil das ich begutachtet habe gibt es zur Taumelscheibe hin so eine Art Servo Gestänge in das von oben eine Schraube Verbindung zur Taumelscheibe durch gedreht ist. Hat das deiner auch, könntest du vielleicht auch beim hinteren Servo Gestänge einen Beilagscheiben unter legen , damit die Taumelscheibe etwas ..ganz wenig mehr nach vorne kippt, dann fliegt er auch etwas mehr nach vorne.
                    Hmm, habe leider nur die Hälfte verstanden, werde mich mal bei Gelegenheit schalu machen
                    THX

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen

mfg Fritz
                    Ohh nein, habe bereits 2 neue Akkus bestellt
                    Das schlimmste ist, dass der Heli mit den neuen Akkus überhaupt nicht länder fliegt

Ach du meine Fresse... da hab ich ja voll in die Scheisse gelangt

Ich schau mal ob ich das Teil über Ebay loswerde, denn ich habe um die 130Euro für das Teil bezahlt obwohl es über 1Jahr alt ist

Beim nächsten kauf frage ich mit sicherheit hier nach, bevor ich mir wieder ein Lama kaufe

Kommentar

• however
                      however

Mein Schwager hat vor Jahren mit dem Hirobo XRB Lama Koax begonnen Blut zu lecken.
                      In der Klasse war Hirobo auch lange der einzige der wirklich geflogen ist. Es ist ein guter Koax, wenn wir vom gleichen Modell reden...kostet neu auch noch immer um die 250 €

Du hattest das Problem mit dem Vorwärtsflug...was am Schwerpunkt gelegen hat und nun gelöst ist. Fliege ihn und gewöhne dich an die Steuerbefehle und freu dich dass er so eigenstabil fliegt. Verkaufen kannst du den dann immer noch. Der ist heute nicht mehr oder weniger wert als in einem Monat.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

hm, ich hatte ne Hirobo XRB Lama und die fliegt für einen Coax eigentlich ziemlich gut und ruhig. Sie ist (wie von Hirobo auch zu erwarten) vernünftig verarbeitet und konstruktiv durchaus durchdacht... . 5 Minuten Flugzeit waren bei mir aber auch normal... .
                        Zuletzt geändert von coerni; 17.11.2011, 08:59.
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• NewTry
                          NewTry

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von NewTry Beitrag anzeigen
                            Hab mir jetzt den Blade CX3 gekauft
                            Gute Idee! Hatte mal den Vorgänger Blade CX2, perfekt in seiner Klasse!

Und das beste: die Dinger fliegen quasi fast gratis, weil auf Ebay ein echter Andrang herrscht auf gebrauchte Exemplare dieser Blades. Da kostet die Flugminute im Simulator fast mehr.

Kommentar

• stefan.S
                              Member
                              • 18.09.2011
                              • 687
                              • Stefan
                              • Goldboden

Ist aber wieder ein Koax. Also kein echter Fortschritt. mSR wäre eine Verbesserunge gewesen.

Kommentar

Lädt...
                              X