ich habe nur eine,und zwar:das ist blödschnack und geht nich..
unmögliches wird wahr?
Einklappen
X
-
unmögliches wird wahr?
schaut euch des teil an,wer hat eine erklärung dafür?
ich habe nur eine,und zwar:das ist blödschnack und geht nich..BazingaStichworte: -
-
UlrichB
unmögliches wird wahr?
Hi,
Erklärung wofür? Für den fehlenden HeRo?
Mal einen Blick in das Patent zu werfen wäre sicherlich Interessant, aber wenn man da ein wenig rumklickt findet man auch mal das Wörtchen NOTAR ... und das kennt man dann ja wieder.
Aber so wirklich klar, wie die das anstellen, wird es in der Tat nicht... aber was soll da Blödschnack sein??
-
unmögliches wird wahr?
Hi!
Ich denke schon, dass das geht. So, wie ich das sehe benutzen die die Höhenflosse als Luftaustritt für den Notar. Und warum solltre das nicht funktionieren?
Markus
Kommentar
-
freshking16
unmögliches wird wahr?
Ich glaube der hat hinten am Heck ein Gebläse das als Ersatz zum HeRo dient!
Gruß
Bastian K. 8)
Kommentar
-
unmögliches wird wahr?
wo ist da ein austritt? das würde es natürlich erklären.muss mal genauer kuggn...also ich habe keinerlei technische hinweise dort gesehen.nur die art des antriebes,und das KEINE helfenden sachen wie NOTAR;FENESTRON gebraucht werden.Bazinga
Kommentar
-
bbroehl
unmögliches wird wahr?
hi,
kann es sein das ein ähnlich aerodynamisches prinzip verwendet wird,
wie bei den hubschraubern mit 2 rotoren ?
Kommentar
-
UlrichB
unmögliches wird wahr?
Hi,
Nein! Weil dem kein aerodynamisches Prinzip zugrundeliegt, sondern durch die sich gegenläufig drehenden Rotoren das jeweilige Antriebs-Drehmoment ausgeglichen und damit aufgehoben wird.kann es sein das ein ähnlich aerodynamisches prinzip verwendet wird,
doch ... in der Gallery steht mal das Wort NOTAR, aber sie vermeiden irgendwie ganz geschickt das Heck zu zeigen ...nur die art des antriebes,und das KEINE helfenden sachen wie NOTAR;FENESTRON gebraucht werden
und in ihrem Projektüberblick schreiben sie was dazu ...
aber gibt es da nicht schon ein Patent von MD drauf ... ?
Gruß Uli
Kommentar
-
bbroehl
unmögliches wird wahr?
hmm ok..
bei dem video erkennt man deutlich, das der heli nicht nur an den kufen sondern
auch am heck befestigt ist...
Kommentar
-
UlrichB
unmögliches wird wahr?
das ist aber nichts unübliches und dient nur dazu, daß der Heli nicht macht, was er will ... man kann da auch sehr gut sehen, daß die Seile am Heck ihn nur daran hindern, nach vorne wegzufliegen und nicht die Drehung um die Hochachse verhindern...bei dem video erkennt man deutlich, das der heli nicht nur an den kufen sondern
Gruß uli
Kommentar
-
bbroehl -
UlrichB
unmögliches wird wahr?
hi,
wie weiter oben schon steht ... per NOTAR, einem Gebläse im Heckausleger, damit fällt der Heckrotor weg, aber das steht auch bei denen auf der homepage, wenn man ein wenig rumstöbert, habe den link weiter oben schon mal eingefügt.
Aber wirklich viel steht da auch nicht ...
Gruß Uli
Kommentar
-
Martin Achter
unmögliches wird wahr?
Servus Leute!
Ich vermute mal ganz stark, daß die Ingenieure ein Kreiselsteuerungssystem für den Momentausgleich eingebaut haben. Dieses System wurde bis jetzt nur in Satelliten verwendet, um sie um ihre eigenen Achsen zu drehen, ohne anfällige Manövrierraketen zünden zu müssen. Das Prinzip ist simpel: Im Sateliten sind drei Elektromotoren eingebaut (für jede Raumachse einen), die eine Masse antreiben (vermutlich ein schweres Gewicht). Beschleunigt der Motor, so wird der Satelit (3. Newton'sches Gesetz) in die Gegenrichtung gedreht. Bremst der Motor das Gewicht wieder ab, dreht sich der Satelit in die andere Richtung. Zu beachten ist dabei, daß nicht die Drehgeschwindigkeit des Kreisels ausschlaggebend ist, sondern seine positive, bzw. negative Beschleunigung. Damit muß die Masse des Kreisels gar nicht einmal so hoch sein, wenn die Beschleunigungskraft entsprechend groß ist.
Die Beschleunigungskraft gleicht also das Drehmoment (ein Moment ist ja auch nur eine Kraft, die auf eine Welle wirkt) vom Hauptrotor aus. Ein weiterer Vorteil bei diesem System dürfte auch sein, daß der Drehmomentausgleich wesentlich schneller erfolgen dürfte, als bei einem mechanischem System, da ja nur der Strom für den E-Motor gesteuert werden muß!
Kommentar
-
UlrichB
unmögliches wird wahr?
Hi Martin,
hört sich ja ganz spannend an ... aber wozu brauche ich dann noch einen Heckausleger?
Der hat ja seine einzige Berechtigung darin, mit einem relativ großen Hebelarm und dann nur noch wenig notweniger Kraft das Rotormoment auszugleichen...
Dann würde der Heli doch sinnvollerweise eher wie das Fliewatüt aussehen ... aber jetzt habe ich endlich begriffen, wie das Teil funktioniert! Habe mich das schon jahrelang gefragt.... :rolleyes:
nehme das zurück ... habe gerade was im internet gefunden ... aber das ist was neues, von studenten entwickelt und nicht der standard....Und das Kreiselsteuersystem kann man wunderbar auf einem drehstuhl ausprobieren... und ich denke mal, die Lagesteuerung in Rechts- oder Linksrichtung erfolgt einfach nur durch anlaufen des E-Motors in die entgegengesetze Richtung der gewünschten Drehrichtung des Satelliten... und nicht über eine angetriebene Schwungmasse, bzw, die Schwungmasse ist der Satellit selber, da da ja Gewicht alles ist... aber ich kann mich da auch gut täuschen, man lernt ja nie aus
Gruß Uli
Kommentar
-
unmögliches wird wahr?
also da steht nur das das ding"cocomo"heisst,aber sonst habe ich nix gefunden.Bazinga
Kommentar
-
Roland Fiedler
unmögliches wird wahr?
also das mit einem Kreiselsystem hab ich auch erst vermutet.
Aber ich denke mit einem Kreisel kann man nur einen Impuls und kein permanentes Drehmoment erzeugen, oder ?
Bei dem Heli haben die, glaube ich, eine Kombination aus Notar und seitlich abgelenktem Rotorstrahl genutzt. Das linke "Höhenleitwerk" ist sicherlich nicht nur zufällig so ähnlich wie eine Turbinenschaufel geformt.
Was meint Ihr?
Kommentar

Kommentar