T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Hallo Zusammen,

bin dabei mir einen neuen Heli anzuschaffen, nach meinen beiden 450ern solls was mit >1100mm Rotordurchmesser werden. Leider hatte ich noch nie was größeres, deshalb brauch ich eure Hilfe.
    Um mit meiner Ladetechnik über die RUnden zu kommen, sind 6s angesagt. Preisliche Schmerzgrenze exkl. FBL-System und Akku, Empfänger liegt bei 750€. Microbeast hab ich noch da liegen, das soll zum EInsatz kommen. In meine enger Auswahl haben es bis jetzt der T-Rex 550e V2 Supercombo (nicht die FBL Version, würd den mit RJX Kopf updaten, Gyro brauch ich e noch für einen 450er) für 689€ inkl. YGE Regler oder der KDS 550 für ca. 630€ geschafft. (das e-bar Ding würd ich verkaufen oder auch ein Flybar Supercombo und den Gyro im 450?)
    Align da die Ersatzteile einfach überall zu bekommen sind. KDS weil ich gern mal was hab, das andere nicht haben
    Wozu würdet ihr mir raten und warum? Habt ihr noch andere Vorschläge?
    Protos 500 wäre vielleicht auch eine alternative, Preislich ist aber nix um und dann hab ich warscheilich beim Rex550 mehr für meine Kohle, oder?
    Aja, Combo ist kein muss, hab bis jetzt aber immer gute Erfahrungen im Bezug auf Preil/Leistung gemacht.

Danke für eure Ratschläge!!
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
  • ArguZ
    ArguZ

AW: T-rex550 vs. KDS 550, Kaufentscheidung

Logo, Voodoo oder einen Ami...

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Die 550er Rex-Combo (V2) ist wohl ganz okay. Aber die Robbe-Version (Roxxy-Regler) einplanen, ist etwas teurer, aber der Align-Regler ist Kappes. Die Erfahrungen der KDS-Jungs im entsprechenden Thread lesen sich auch recht positiv. Kleinere Kinderkrankheiten, aber nix dramatisches, insgesamt sehr brauchbarer Heli für's Geld. Ich persönlich würde den Rex nehmen, oder den Gaui X5, bin halt Starrantrieb-Fan. Aber das ist mehr Geschmackssache als was anderes.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
        Preisliche Schmerzgrenze exkl. FBL-System und Akku, Empfänger liegt bei 750€.
        Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Logo, Voodoo oder einen Ami...
        Hi ArguZ!

Klasse - wo bekomme ich den Voodoo für 750€? Ich nehm zwei!
        Und wenn der TE nach "T-rex550 vs. KDS 550" fragt - wie kommst Du dann auf so eine Auswahl? Wolltest Du Deinen Beitragszähler einfach ein wenig erhöhen?

BTT:
        Jonny, schau Dir hier mal die Einträge ab dem 29. Oktober an, dort berichtet Markus Grün von seinem KDS Innova 550. Vom Kauf, über den Aufbau bis hin zur ersten Flugerfahrung. Auch über das FBL-System wird berichtet.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Mein Beitragszahler ist mir ziemlich schnuppe, und er hat explizit nach anderen Vorschlagen ersucht.
          Vor allem zum Thema "was anderes als die anderen haben"
          Und bei all den deutschtuemlern hier find ich es besonders cool dann über den Teich zu blicken.
          Leider gibts ja noch keinen 600er Goblin
          Ich hab mir den Rex auch nur wegen des Preis Leistungs Verhältnisses zugelegt.

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Bin für (fast) alles zu haben aber die preisliche Grenze bleibt bestehen, sonst bekomm ich Stress mit der Cheffin, die will ihr neues Haus sicher nicht meinem Hobby opfern
            Von den Gauis halte ich persönlich nit so viel, hatte mal für einen Bekannten einen Hurricane 550 aufgebaut. Für mich war das Ding eine Krankheit...

Rein optisch gefällt mir der KDS besser, Vernünftiger wär sicher der Rex...ich kauf mir einfach beide!

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich dann für den KDS entscheiden.

Gründe:
              - besseres Heckübersetzungsverhältnis = breiteres nutzbares Drehzahlspektrum
              - längeres Heck dto.
              - 6,2 cm mehr Rotorkreis und 11cm länger
              - Ich wollte mal was ohne Gekreische, also diesmal Riemenantrieb
              - 120A Regler mit wohl ganz brauchbarem Govener, BEC
              - 6S 5800mAh Akkus passen

und nicht zuletzt der Preis, der Unterschied ist nicht so groß, aber 669,- incl. Microbeast waren schon sehr günstig.

P.S: Wenn Du Dir einen Paddel zulegen willst und dann den Gyro in den 450er bauen willst, würde ich ebenfalls den KDS empfehelen, der KDS900 Gyro ist um Längen besser als der Align GP780. Zudem mußt Du beim KDS nicht extra einen FBL Kopf kaufen.

Das alles unter dem Strich hat mich zum KDS geführt. Wie er sich auf die Dauer macht, wird man sehen...

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

das e-bar Ding würd ich verkaufen
                Fliegs erstmal bevor du es verkaufts, ich hab da richtig Spaß mit.

Ich habe lange den T-Rex 550 geflogen und wnen ich mir jetzt den KDS 550 von Andi anschaue ist zum Beispiel das Chassis deutlich stabiler.
                Mir gefällt auch die Optik ganz gut aber vielleicht habe ich mich am Rex auch schon satt gesehen, läuft einem ja überall über den Weg.
                Ich würd sagen, wenn du was möchtes wo du jederzeit Hilfe bei Fragen bekommst und Ersatzteile an jeder Ecke dann nimm den Rex.
                Wenn du lieber was hättest was nicht jeder hat und qualitativ in Ordnung dann nimm den KDS.

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Wenn ich ehrlich sein soll bin ich ja auch das Microbeast noch nicht geflogen, nur als Gyroersatz. Flieg auf meinem 450 Pro das 3GX und komm super damit klar. Das MB hab ich halt herum liegen, dashalb meine Ambitionen in diese Richtung.

Zudem mußt Du beim KDS nicht extra einen FBL Kopf kaufen.
                  Wie muss ich das verstehn, kommt der mit einem 2. FBL Kopf?

Was haltet ihr von den KDS Servos? SInd die zu gebrauchen?

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Wie muss ich das verstehn, kommt der mit einem 2. FBL Kopf?
                    Nein, Du läßt einfach die Paddelebene weg, ersetzt den Arm an der Blattanlenkung und das war es auch schon. Andere Kugeln für die Taumelscheibe sind schon dabei. Der Pitchkompensator kann fixiert werden. Der KDS Kopf ist so ausgelegt, dass er ganz einfach umgebaut werden kann.

Alles was Du brauchst, um aus Paddel FBL zu machen, ist das hier:
                    Blatthalterhebel Paddellos - Hobby-STAR
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 16:57.

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Was haltet ihr von den KDS Servos? SInd die zu gebrauchen?
                      Jepp, die sind ok. Fliege sie im 600er und man kann nichts negatives sagen.
                      Auch das Heckservo macht nen guten Job, hatte ich nicht so erwartet.

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Jep, das gefällt mir, um 9,99 mechainsch auf FBL umzurüsten, genial!
                        Wenn die Qualität den Align Servos (sind doch Savöx, oder) gleich ist, dann passt das schon, damit hatte ich auch nie Probleme.
                        Der Regler muss ich mir noch genauer ansehen, hat ja kein Bec eingebaut, oder? auf einen 2. Akku steh ich irgendwie nicht, muß ich nicht haben.
                        Ich denke ich werd zum KDS flieger

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Nein, hat kein bec, dafür kann er bis 12S und regelt im Gov ganz manierlich.
                          Ich werde auch noch das KDs bec rausschmeissen und eins einabauen, welches über den Flugakku versorgt wird.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Bzgl. BEC ohne extra Akkus betrieben: Das KDS BEC kann ja nur 2-3S, parallel an den Flugakku pinnen ist also nicht. Mist, so hätte ich mir das eigentlich gewünscht.
                            Die Balancerkabel sind zum Befeuern des BEC wohl unterdimensioniert ...obwohl, die Akkuanschlusskabel des BEC sind ja auch nicht dicker.

Aber das scheidet wohl sowieso aus, Amok hat ja geschrieben, dass das BEC bei unter 3,3V Zellenspannung aussteigt, da kann man beim Flugakku ja schon mal hinkommen, wenn's schlecht läuft.

Kommentar

• JPJonny66
                              Member
                              • 20.10.2011
                              • 535
                              • Johann

Ich hab in einem Shop die KDS550 Combo mit YGE Regler gesehen, waren so um die 50€ Differenz.
                              Ich denke ich werd die Tage dann mal den "ORDER" Knopf drücken!

Kommentar

Lädt...
                              X