Hallo,
@Martin,
bezüglich Drehrichtung des Rotors und des damit verbundenen Kurvenfliegens bei Groß-Helis ist das nochmal etwas anderes, da die Großen zu 99 % keinen Gyro für HeRo drin haben. Wenn die mehr Pitch geben, müssen die das vermehrte Drehmoment sofort mit den Füßen (HeRo-Steuerung) ausgleichen. Das ist aber bei Linksdrehern der umgekehrte Fuß als bei Rechtsdrehern.
@Manuel
das ich zu meiner linken besser Rechtskurven und zu meiner rechten besser Linkskurven fliegen kann
Das ist aus meiner Sicht auch wesentlich einfacher, weil der Heli dadurch auf beiden Seiten nicht mit der Nase sondern dem Heck an Dir vorbeidreht.
Ich habe gehört, daß es etwas mit der rotation der Erde zu tun haben soll, warum unser aller bevorzugte Flugrichtung links ist.
Das hat alles nichts mit Rotordrehrichtung, Linkshänder oder sonst was zu tun.
Schaut man sich nämlich mal um, so sind alle Sportarten die auf einem Kurs stattfinden ebenfals links herum. Pferderennbahn, NASCAR, xxxm Lauf, Radrennen und was weiß ich noch und sogar der Autoscooter ohne irgendwelche vorgaben von Bahnen läuft links herum ab.
OK, Spaß beiseite, bei Thermikschläuchen ist das so, die rotieren rechtsrum, weil die Erde linksrum durchdreht und man kreist dann linksrum (von oben gesehen). Aber auf der südlichen Halbkugel ist alles anders rum!! Da steht die Sonne mittags ja auch im Norden und die Straßen haben Linksverkehr und es gibt mehr Linkshänder - nein? Na, ist ja auch egal. Mit dem Strudel in der Badewanne hats auch eine Bewandtnis...
Ja, klar, aber wenn die die Eingangstür links und die Kassen und die Ausgangstür rechts machen würden, wärs automatisch andersrum - oder? Wahrscheinlich ist das bei den Läden in Ländern mit Linksverkehr so, also auf der südl. Hemisphäre?
Nach ein paar ßbungsflüge am Reflex, habe ich es heute auch in der Realität geschaft!! Ich Rechtskurven sind zwar noch etwas wackelig aber es geht schon ganz gut!
Auf jeden Fall ist es echt schlimm, wie einem das liebe Gehirn einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Bei den Rechtskurven war am Anfang mein ganzen Heliwissen für den A.....
Wie gesagt, danke noch mals und schönes Wochendende )
Hallo,
ob nun die Drehrichtung des Rotors Einfluß auf eine sauber fliegende Kurve hat, lässt sich sicherlich
mit dem SIM ausprobieren.
Entsprechend Helimodell auswählen, oder Modellparameter ändern und Kurve fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar