Will mir einen Heli kaufen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiggestB
    BiggestB

Hallo!

Ich komme aus Bielefeld und bin bisher nur Elektrosegler geflogen. Nun will ich mir einen Elektrohubi kaufen.
    Elektro deswegen weil ich seit Anfang meiner Modellsport "Karriere" immer nur Verbrenner hatte "Autos" und mittlerweile echt mal lust habe auf Akkus :rolleyes:

Ich finde die Idee einfach super bei meinem Bekannten den Hubi im Garten fliegen zu lassen wo kein störender Motorenkrach ensteht und sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.

Nun das Problem:

ich habe in diversen Katalogen geschaut und auch bei Ebay...

Meine dirkte Frage ist folgende - Ich habe den Elektroflug mit einem Junior-Sport von Graupner gelernt und muss sagen das war eine richtige entscheidung dieses modell zu kaufen!

Gibt es im Hubibereich ein änliches Modell das man Anfängern empfehlen kann? (Elektro)

Ich habe eine MC15 von Graupner und jede Menge Motivation

Zudem müsste ich einen UNGEFßHREN Preisanhalt haben was mich der Spass kosten wird
    neu wie gebraucht - was empfiehlt ihr ....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt den meine Stärke liegt nicht im schreiben

Ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus und sage Hallo liebe Forum-Mitglieder
  • stilo2208
    stilo2208

Hallo,

also als Elektrohubbi würde ich dir den Ecolo von Robbe empfehlen. Hab ihn zwar nicht selbst, aber von vielen anderen gehört das der Hubbi ziemlich gut sein muß. Ansonsten ist die Logo reihe nicht schlecht. Den Eco 8 würde ich nicht unbedingt empfehlen, zu empfindlich. Aber es gibt ja noch viele andere. Schau dir auf jeden fall mal den Ecolo an . Gruß Dirk

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Servus!

Wenn Du bei Graupner bleiben möchtest, wäre die UNI-40 elektro sicher die günstigste Lösung mit einem Einstiegspreis um die 1000€ neu! Die Mechanik selbst ist preismäßig nicht ausschlaggebend, die Servos und die restliche Elektronik machen es aus! Die Ausstattung kann sehr schwanken, dementscprechend auch der Preis! Geh' doch mal zu Deinem Händler, und laß' Dir alles zusammenrechnen!

Kommentar

• E=mc²
        E=mc²

Also dann würde ich Dir den Eolo R22 empfehlen. Einfach zu bauen nicht zu viel schnickschnack auf der anderen Seite genug protential das es nicht nach ein paar Tagen langweilig wird. Flugzeit von so um die 10 min. Es gibt eine Menge anderer guter Helis aber dieser ist mein Liebling. Preis-Leistung stimmt. Na ja aber keine leichte Entscheidung.

Gruß Björn

Kommentar

• BiggestB
          BiggestB

Ist doch schonmal was !

Danke für die schnellen Antworten

Kommentar

• BiggestB
            BiggestB

habe natürlich sofort geschaut ... also Neu kostet das Teil:

S2865 EOLO R22 m. Motor/Freilauf Robbe 810 mm 8-10 259.00 €

ich denke dazu kommen dann noch Servos etc.

was kommt dann noch dazu im groben und ganzen ? :rolleyes:

Kommentar

• Thoddy
              Thoddy

Hallo, bin auch Anfänger, komme auch aus Bielefeld und kann dir so das Wichtigste sagen, was Du benötigst.

FC 15, hat die ein Heliprogramm ? Denn Deine Anlage braucht ein Mischprogramm für den Heli. Gasvorwahl, Pitch etc.

Du benötigst außerdem einen Kreisel, der durch eine Schwungscheibe merkt, wie sich der Heli verändert und so den Heckrotor dementsprechend verstellt. 5 Servos; sollten starke sein, da große Kräfte herrschen. 10 Zellen Akkus ? Ka, was son E-Heli braucht. Nen guten Lader, der auch Entladung und sowas im Prog. hat. Akkupflege etc. Am besten ein Landegestell: Bauplan etc. kannste Dir von http://www.flyheli.de holen. Ah so, die Seite unbedingt angucken, da sie Dir sehr, sehr viel helfen wird.
              Ah so, ich würde mir noch einen Simulator zulegen. http://www.reflex-sim.de oder den CSM von Simprop; sehr zu empfehlen.
              Heli ? Habe vom Eco8 schon viel Gutes gelesen.

Gruß Thorsten

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

bei deinem Projekt gibts aber leider einen Haken . Die MC-15 ist nicht gerade zum Hubbifliegen geeignet. Also alles ab mc-16/20 aufwärts und FC-16. Diese Sender sind aber das absolute minimum und du solltest bei FC-18, MC-20 einsteigen. Außerdem ist ein E-Hubbi mit allen Teilen mindestens genauso Teuer wie ein Verbrenner (bis 50er Klasse). ßberleg dir alles noch mal in ruhe, hätte fast den gleichen fehler gemacht und die Preise für alle komponenten unterschätzt. Du mußt mit allen Teilen bei E-Hubbi sowie Verbrenner mit 1500-2000 € Rechnen. Allerdings hast du dann auch nur die nötigste Ausstattung und bist für die Zukunft etwas schlecht gerüstet. Ich liege mit meiner Ausrüstung bis jetzt bei ca.2500€ und habe gerade mal einen Ergo 50. Allerdings mit sehr guten Komponenten und Fernsteuerung. Ein wechsel auf einen zb. TD NT wird mir später nicht schwerfallen. Also, immer auch ein bisschen in die zukunft Planen wenns der Geldbeutel zuläßt. Gruß Dirk.

Kommentar

• Hawk
                  Hawk

Hallo.

Vorweg ich komme aus Detmold also können wir uns auch mal treffen. Wir können auch mal über ein Schnupperfliegen reden dann allerdings mit einem Verbrenner Heli von mir.
                  Um genau zu sein Fliege ich in Schlangen bei Paderborn. Am Wochenende bin ich in Sost auf einem Flugtag anzutreffen. Also wen du Lust hast können wir uns da treffen, Allerdings mit Schnupperfliegen ist da nicht so viell.
                  Du kannst mir ja eine Mail Schicken.
                  So damit genug zu mir! Jetzt zu deinen Fragen.

Zu geeigneten Hubschraubern:

In meinen Augen ist das Fliegen mit einem Verbrenner Leichter zu erlernen, da die Flugzeiten am Anfang höher sind und noch ein Paar Kleinigkeiten. Aber dennoch ist es natürlich auch möglich mit einem Elektro- Hubschrauber das Fliegen zu lernen.

Am Besten schaust du bei dir in der Umgebung in den Vereinen mahl ob da einer schon Elektro- Hubschrauber Fliegt. Ich meine das dort einige Leute den Logo 20 Fliegen.
                  Der ist in meinen Augen auch einer der Geeigneten Hubschrauber für den Anfang.
                  An sonnsten Die Graupner Uni- Mechanik mit Elektro, eventuell was von Vario.
                  Oder wen der Hubschrauber etwas kleiner sein soll der Eolo von robbe soll ganz tauglich sein.
                  An sonnsten Piccolo, LMH 100 oder 150, Hornit und Linus. Aber da müsste man erst genauer über deine Vorstellungen Reden.
                  Allgemein kann man Sagen den -Anfänger Hubschrauber- gibt es nicht. Sie Fliegen alle recht ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in der Abstimmung des Rotorkopf (Härter oder Weicher in der Steuerung und Dämpfung).
                  Was man allerdings als Faustregel sagen kann, umso Größer desto weniger empfindlich reagieren sie auf Windeinflüsse.

Ob du etwas neu oder Gebraucht kaufst Liegt bei dir aber ich muss dich ein wenig warnen, nimm Lieber jemanden mit der sich mit Hubschraubern auskennt wen du einen Gebrauchten kaufen möchtest. Ich habe schon so manch einen Hubschrauber gesehen der erst gründlich überholt gehörte bevor mang ihn mit ruhigen gewissen wieder in Betrieb nehmen konnte.

Ob dein Sender auf dauer ausreicht seih erst einmal dahin gestellt aber für den Anfang sollte er es erst einmal ein wenig tun. Auch wen es mit Sicherheit Sender gibt die Besser für Hubschrauber geeignet sind. Kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man genau Fliegen möchte.

So ich denke das Reicht erst einmahl.

UPS Da waren schon ein Paar schnelle

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

[size=2]Genau, und nimm dich vor E-Bay in acht 8o ! Dort wird viel Schrott verkauft ! :evil: [/size]

Kommentar

• pchubi
                      pchubi

Hallo,

ich hab' auch mit einem MC15-Sender angefangen, dazu ein Graupner Elektro, wie hier teilweise vorgeschlagen.
                      Das geht schon, aber beim MC15 hatte ich immer das Problem, die Motordrehzahl vernünftig einzustellen. Meist hatte ich gezwungenermaßen zu viel Gas und damit Akkulaufzeit verschenkt. Und der Graupner ist in dieser Disziplin sowieso nicht der Beste (ca. 6 min mit RC2000-Zellen).

Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber gleich die MC22 kaufen sollen. Vom Hubi her, wenns wieder ein E sein sollte, würde ich wahrscheinlich zu einem Mikado greifen. Der Bionic wird derzeit sehr gelobt - hier.

Kommentar

• Anderl
                        Anderl

Hi

Ich persönlich würde dir als Einstieg vom E-Heli abraten. Die Dinger sind einfach zu labil und zu teuer.

Selbst wenns nur ein Eolo ist, musst du bedenken, dass mit dem mitgelieferten Bürstenmotor allenfalls Schweben drin ist.
                        Das heißt es muss einBrushless her. Ein ordentlicher Brushless mit Regler --->> 300€
                        Und der Eolo hat ne CCPM anlenkung, das heißt du kannst die mc15 vergessen weil die das meines Wissens nicht drauf hat.

Mein Tipp wenn du echt nich viel Kohle hast:

Besorg dir eine billige Verbrenner-Heize, die alles mitbringt.
                        Raptor 30V2 ist da wohl erste Wahl. Der kostet neu mit Motor, Schalldämpfer und Rotorblättern so 460€ rum.
                        Dann nimmste 5x ( 3 für die Taumelscheibe, 1 für Gas, 1 für Heck) billig Standartservo S3001 (je ca 14€). Die tuns leicht im Raptor.

Beim Kreisel würd ich nicht sparen, das ärgert dich nur.
                        Nimm den GY240. Der kostet 109€ neu und arbeitet auch mit nem S3001 am Heck zusammen.
                        Hast du mehr Geld, würd ich dir als Heckservo das S9253 empfehlen. Kostet aber 104€ rum.

Dann noch ein billiger PPM Empfänger mit 5 Kanälen (reicht mit dem Gy240 Kreisel. Beim GY401 brauchste schon wieder 6) und Voilà.

Das wars. So kommst du erst mal ziemlich lange über die Runden. Alles in allem 730 - 800€

Aber mit dem Sender wirds tierisch eng. Da würd ich aber auch nicht sparen.
                        Tipp: Wenn du Handsender magst Futaba FF9 im Set. Kostet ca 600€ ist aber ein R149DP PCM Empfänger dabei (einzelpreis min. 140€) und 4x S3001 Servos.
                        Und bist du diesen Sender voll ausreizen tust, bist du wahrscheinlich 64. Mit dem kann man alles fliegen, was physikalisch in der Lage dazu ist. )

Gruß Andi

Kommentar

• BiggestB
                          BiggestB

DANKE !

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit der MC15 Verbrenner fliegen aber Elektro nicht?!

Als ich mir damals die MC 15 kaufte sagte mir der der Verkäufer das die Anlage auch Hubiprogramme hat und auch ausreuchen würde... Jetzt auch noch ein neuer Sender ist ja nicht gerade eine berauschende Vorstellung ...

Raptor 30 V2 hört sich gut an.

Mal schaun...

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Hi,

nene, vergiss den Sender ! Er reicht gerade mal fürs erste hüpfen ! Egal ob Elektro oder Verbrenner. Du mußt dir später sowieso nen neuen Sender Kaufen !!! Ist leider tatsache, aber vernünftig Fliegen kannst du mit dem Ding nicht ! Gruß Dirk

Kommentar

• Ralf Härle
                              Ralf Härle

Ich fliege ebenfalls mit ner MC 15 und ner Uni Expert.
                              Solange man keinen Kunstflug betreibt (und das dauert erfahrungsgemäß ein Weilchen), reicht die MC 15 völlig zum Schwebenlernen und auch Rundflug!!!
                              Sicherlich ist es das untere Limit fürn Helisender, aber absolut ausreichend zum Rundfliegen (selbst Autorotation ist damit möglich).

@Thoddy

Code:
                              Du benötigst außerdem einen Kreisel, der durch eine Schwungscheibe merkt, wie sich der Heli verändert...
                              Bist Du Dir sicher, daß Du weißt, wie (moderne) Kreiselsysteme (Piezo, SMM,...) und selbst mechanische Kreisel funktionieren*

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X