EXI- / HK- 500 T-Rex Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ECO
    ECO
    Member
    • 14.02.2009
    • 22
    • Andy

EXI- / HK- 500 T-Rex Clone

was haltet ihr von Diesem Heli....

- EXI 500 Alu- Chassi und EXI- 500 Alu- Rotorkopf (Baugleich HK-500 / Tarot 500 / CopterX 500, etwas bessere CNC-Bearbeitungsqualität als HK und
    CopterX).

- Neuer HK 70/80 A Regler mit 5A BEC, Regler wurde zur besseren Wärmeableitung von Schrumpfschlauch befreit.

- Mystery 500 Heli Motor, sehr kräftiger Aussenläufer, 1700kv, mit 12er Messing- Ritzel.

- Neues HK-401B Heading-Lock Gyro.

- Neue CfK- Hauptrotorblätter.

- CfK- Heckrotorblätter.

- Alu- Heckgehäuse und Blatthalter vom HK- 500 CMT.

- Carbon- Heckabstützung vom HK- 500 CMT.

- Satz Servo- Befestigungsteile, passend für HK, Tower- Pro, Hitec und ähnl. Servos.

Einige kritische Teile wurden gegen bessere Ausführungen vom Align- T-Rex 500 getauscht:

- Align- Blattlagerwelle.

- Align Heckrotorwelle.

- Align Stabistange.

- Neue Haube vom T-Rex 500 ESP.

in Ordnung oder Finger weg**

Ich bin noch Anfänger
  • Pingu
    Pingu

AW: EXI- / HK- 500 T-Rex Clone

Align bietet den T-Rex500E derzeit so preiswert an, da würde ich nix clonen. Mein Rat: Finger weg, auch, weil der Heli bereits gebastelt wurde und Du nicht weißt wie gut der aufgebaut wurde.

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

mit oder ohne glied seit 2009 und erst beiträge

Kommentar

• Papa-Micha
        Papa-Micha

achso - ob Leuten jetzt geholfen wird hängt also von der Anzahl der Beiträge im Verhältnis zur Dauer der Mitgliedschaft an.
        Da muss ich besser gleich mehr Beiträge schreiben. *Kopfschüttel*

Fliegen wird der Clone wohl auch, aber Anfägerfreundlich ist der meiner persönlichen Erfahrung nach leider nur Bedingt. Die HK´s sind streckenweise doch etwas kniffliger im Bezug auf Aufbau, Einstellungen und Flugverhalten. Ein wenig Vorahnung ist da recht ratsam sonst kommt man sehr schnell an seine eigenen Grenzen und verliert womöglich das Interesse aufgrund von Misserfolgen.
        Ob Du diese Vorahnung hast liegt in Deinem eigenem ermessen, ich kenn Dich leider nicht und kann es daher leider nicht einschätzen.

Ich hoffe das erleichtert die Entscheidung ein wenig.
        Grüße, Michael

Kommentar

• ECO
          ECO
          Member
          • 14.02.2009
          • 22
          • Andy

Wenigstens gibts noch Leute die Anfänger im Forum akzeptieren Danke nochmal

mfG Andy

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

So war das nicht gemeint, meine güte wird hier gleich jeder satz auf die Goldwaage gelegt oder wie?
            Ich fand es eher interessant, schon so langer stiller mitleser, um mehr ging es nicht.

Sorry Sorry falsch einige das als böse anschludigung oder unterstellung gehalten haben.

Ich wollte doch nur nen Spaß machen, frei nach dem Motto "hauptsache was geschrieben,auch wenns nicht zum thema paßt".

Kommentar

• Papa-Micha
              Papa-Micha

ok ich akzeptier das mal so und sag auch sorry das ich da etwas schnell zurück geschossen habe.

Andy, es wäre eventuell hilfreich wenn Du uns eine ßbersicht Deiner Kenntnisse und Deines Könnens gibst, vielleicht auch auf welchen Flugstil Du aus bist.
              Da kann man Dir sicherlich bessere Beratung zukommen lassen.

Gruß Michael

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Da ECO schreibt, es sei noch Anfänger, wird er die kleinen Hürden beim Aufbau der Clone nicht meistern. Selbst der eigentlich sehr gute Tarot hat Schwächen, die einen Anfänger überfordern.

Also, nicht an der falschen Stelle sparen, sondern lieber einen bewährten Bausatz kaufen, weil sonst einfach auch der Spaß an der Materie verloren gehen kann.

Kommentar

• der_rote_baron
                  der_rote_baron

Moin moin,
                  ich würde mal sagen, ob der HK sinnvoll ist oder nicht, hängt vom Preis ab, den du dafür löhnen sollst. Mein erster richtiger Heli (eine Walkera-Krücke der 400er Klasse mal nicht mitgerechnet) war ein CopterX 450, ausgerüstet mit preiswerten aber funktionierenden Komponenten. Ich wüsste nicht, wieso ein Nachbau für einen Anfänger grundsätzlich ungeeignet sein sollte. Zusammenbauen und einstellen muss man sie alle, egal welcher Name auf dem Karton steht. Und wenn bei einem der Klone eine Bohrung schief gesetzt wurde, eine Welle Schlag hat oder was auch immer, dürfte es recht unerheblich sein, ob es sich um den ersten oder 100. Heli handelt, den man aufbaut. Das bekommt man sowieso nicht korrigiert. Wenn irgendwo was nicht passt oder schwergängig ist, kann man es immer noch durch ein Originalteil von Align ersetzen, wenn es gar nicht anders geht. Wenn das Angebot preislich also drastisch unter dem des Originals liegt (und damit noch ein paar Euro Spielgeld für eventuelle Austauschteile übrig bleiben), kann man ruhig darüber nachdenken. Für 100 € weniger lohnt es sich natürlich nicht wirklich, die Katze im Sack zu kaufen, für 300 € weniger könnte man aber ins Grübeln kommen.

Zu dem enthaltenen Gyro (HK 401B) kann ich dir allerdings gleich sagen, dass der nicht gerade die Wucht ist. Er tut zwar seinen Job und man kann damit fliegen (vor allem, wenn man ihn mit einem ordentlichen Heckservo zusammen arbeiten lässt), aber das wars im Wesentlichen schon. So richtig hält das Heck nicht und die Temperaturdrift ist schon recht lästig. Man kann damit gut das Schweben, den Rundflug und ganz einfachen Kunstflug lernen, wenn du mit dem Modell aber höher hinaus willst, planst du für die Zukunft lieber gleichen einen neuen Kreisel ein.

Kurz zusammen gefasst: Mach es vom Preis-Leistungs-Verhältnis abhängig. Kannst du 50 % des Kaufpreises sparen, kann man darüber nachdenken. Für 100 € weniger lohnt sich das Risiko nicht.

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Hallo ECO,

ich als HK und Align Pilot kann Dir sagen, wenn Du keine Erfahrung im Aufbauen von Helis hast, wird der Selbstversuch u. U. teuer und wir haben einen weiteren User im Forum, der über HK-Helis schimpft.
                    Mit einem HK 500 CMT ist es durchaus machbar incl. der HK-Komponenten einen sehr gut funktionierenden Heli für die Anfangsfliegerei auf die Beine zu stellen, der funktioniert und sauber fliegt.
                    Dazu bedarf es der Kenntnis über die HK-Helis und allgemein der Rex-Mechaniken, die richtige Komponentenauswahl von HK und das kleine Know-How in der Abstimmung. Dann ist ein Heli für 250 Euro (ohne Fernsteuerung) perfekt für den Anfänger.
                    Da sich das aber beißt, Anfänger mit Profikenntnissen, geht das Projekt HK von Anfang an in die Hose.
                    Besser also eine Combo kaufen, da muss man sich dann nur um die Basics kümmern und lernt Schritt für Schritt dazu.
                    Später mit den Komponenten, dem Know-How die geschrottete Rex-Mechanik durch eine HK-Mechanik zu ersetzen ist was anderes.

Die Rechnung mag noch beim 450er aufgehen, ab dem 500er wird es nicht mehr gehen, es rechnet sich nicht, wenn man auf Markenkomponenten setzt.
                    Trotz allem, würde ich mir keinen Rex mehr kaufen, aber dass ist Einstellungssache.
                    Ich will hier jetzt keinen Markenkrieg anzetteln, ich sehe das als vorrangiger HK-Pilot sachlich.
                    Anfänger sind überwiegen mit den Combos besser bedient, oder experimentieren mit den 450er, da ist`s preislich überschaubarer und man kann bei Frust mal die eine oder andere Mechanik "opfern".

Abschließend noch ein Veto zum HK 401 B, so schlecht ist der Kreisel nicht. Er hält locker mit dem KDS 800 mit und hat keine Temperaturdrift, allenfalls eine Spannungsdrift, die durch das eine oder andere schlechte BEC verursacht wird

Ich hoffe, dass Du die Sache nun ein wenig objektiver betrachten kannst.

Kommentar

• der_rote_baron
                      der_rote_baron

Also ich glaub um das BEC braucht man sich bei einem 900er Roxxy keine Sorgen machen. (Echte) 3 A Dauerstrom sollten für die paar 9g-Servos gerade so reichen...

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hm, dann stimmt an deiner These was nicht, oder ich deute deine halbinformativen Posts falsch.

Achja, Roxxy-Regler...........na dass wäre schon wieder off topic.

Allerdings geht`s doch vorrangig um den 500er Clone für Anfänger, oder?

Ich bleibe daher bei der Threadfrage, die ich hoffe für den Anfänger ausreichend und informativ gestaltet zu haben.

Kommentar

Lädt...
                        X