Blade MCPX und Graupner-Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janatennis
    janatennis

Blade MCPX und Graupner-Sender

Hallo,

meinen neuen Blade habe ich an meine MX 22 gebunden.
    Da ein einfacher Kanaltausch bei der MX 22 nicht möglich ist, habe ich die einschlägigen Lösungsbeispiele aus diesem Forum mit Linearmischern etc. ausprobiert.
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Die Taumelscheibe folgt mehr oder weniger willig den Stickeingaben. Hauptrotor und Heckrotor geben keinen Mucks von sich, die blaue LED blinkt im Dreier-Takt. Ist das der Hold-Modus, oder was sonst ?
    Eventuell habe ich beim Setzen der Mischer oder den Gas- und/oder Pitchkurven einen Eingabefehler gemacht.
    Wie komme ich also aus dem Holdmodus heraus bzw. wie programmiere ich genau. Ist evtl. irgendwo eine Servoumkehr erforderlich oder eine bestimmte Kurve ?
    Wer fliegt den MCPX mit einem Graupner-Sender und kann mir detailliert eine Lösung aufzeigen? Wo liegt der Fehler ?
    Viele Grüße
    Manfred
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Blade MCPX und Graupner-Sender

Moin,

äh - täusche ich mich, aber die MX22 hat doch (normalerweise mit orig. 2,4 Modul) das IFS Protokoll?
    Der Blade braucht aber das DSM Protokoll (geht auch mit DSM2 oder DSMX, die wären abwärtskompatibel).

Du brauchst ein Spektrum Modul in Deiner MX (wenn Du nicht schon eins hast) oder eben eine Spektrum Funke (DX4e, DX5e, DX6i oder die DX8).

Grüße
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Ich nehme an du hast ein Spektrum Modul in Deiner MX22 ?
      ich kenne die MX22 nicht genau, aber ein einfaches FlächenModell müsste langen für den MCPX, keine Mischer, keine TS, eine normale GAS Gerade.
      dann jenachdem welchen Kanal man braucht zuweisen, und umpolen kann die MX22 Kanäle zuweisen?

Aber wenn wir beim Thema sind, kann man ein Spektrum Modul für solche Sachen an der DSC Buchse einer MX20 Hott anschliessen? Hat schon mal jemand so was gemacht ?

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi Manfred,

den Taumelscheibemischer hast e auf 1 Servo gestellt und alle anderen Mischer deaktiviert bis auf den erforderlichen Mischer für den Kanaltausch?

Wenn du das hast, schaust einmal in die Servoanzeige und kontrollierst ob der Kanal 6 für Pitch ist und der Kanal 1 für die Gasvorwahl.

Wenn die Kanäle passen stellst den Gaskanal so ein das du bei der Servoanzeige -100 ( Motor aus ) hast und probierst dann das ganze nochmal aus. Aber aufpassen, der Gaskanal ist jetzt im Helimischer bei Pitch einzustellen. Wenn das dann soweit funktioniert, kopierst dir diese Flugphase und machst eine neue wo du dann eine Gaskurve einstellst. Somit hast dann eine Flugphase für Motor aus und Idl1.

MfG
        Kafka

Kommentar

• SpinBlades
          SpinBlades

Hi ich hab genau das selbe Problem gehabt, da ich ne Mx22 mit Spektrum HF Modul hatte, Problem ist hier das Graupner auf Kanal 1 Pitch hat und Gas auf Kanal 6 mitmischt. Du musst aber hier 1 und 6 tauschen bei normalen Empfängern kein Problem weil umstecken, das geht aber auf ner Platine ja nicht und die Mx22 kann leider nicht Kanäle den Ausgängen zuordnen wie das die andern Graupner Anlagen. Dafür gibt es aber ein Tool welches aber nicht von Graupner ist. Mit diesem Tool kannst du die Modell sichern und dann auf dem PC dem gesicherten Modell neue Ausgänge zu dem Kanal zuweisen, in diesem Fall dann Gas Kanal1 und Pitch Kanal 6 und dann so geändert wieder auf den Sender zurückspielen. Weiss aber leider nicht mehr genau wie das Tool heisst musst mal googeln...

Gruß

Marc

Kommentar

• janatennis
            janatennis

Hallo Kafka,

ja, ich habe eine MX 22 mit Spektrum-Modul. Linearmischer von 1 auf 6 ist programmiert.
            Der Motor läuft jetzt soweit, in der Servoanzeige bewegen sich Kanal 1 und 6 bei Betätigung des Gasknüppels. Auf Kanal 1 erscheinen die Werte, die ich im Pitchmenü für "Gas" eingestellt habe.
            Aber wo stelle ich denn jetzt eigentlich "Pitch" ein ?
            Oder ist das nicht erforderlich ?
            Danke für eine Info.
            Grüße
            Manfred

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1969
              • Meinrad

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
              Hallo Kafka,

ja, ich habe eine MX 22 mit Spektrum-Modul. Linearmischer von 1 auf 6 ist programmiert.
              Der Motor läuft jetzt soweit, in der Servoanzeige bewegen sich Kanal 1 und 6 bei Betätigung des Gasknüppels. Auf Kanal 1 erscheinen die Werte, die ich im Pitchmenü für "Gas" eingestellt habe.
              Aber wo stelle ich denn jetzt eigentlich "Pitch" ein ?
              Oder ist das nicht erforderlich ?
              Danke für eine Info.
              Grüße
              Manfred
              Das funktioniert so nicht, da das ursprüngliche Signal trotzdem vorhanden ist und Du nur noch ein zusätzliches aufmischen kannst. Die Signale müssten ausgewechselt und nicht vermischt werden.

Es gibt einmal die Lösung von marc, die allerdings recht aufwendig ist, zumal man dafür den Schnittstellenanschluß braucht.

In diesem einen Fall, also dem mcpx, würde sich anbieten, einfach einen normalen Flächentyp zu holen, da kommt Gas pur aus K1.
              Ich habe es an meiner mc22 (ohne S) ausprobiert.
              1. Einfaches Flächenmodell ohne Motor
              2. K1 und K6 auf "Nur Mix"
              3. Linearmischer 1 von K1 auf 6. Sym. Mixanteil auf +100%, ergibt Diagonale auf K6: Pitch
              4. Kurvenmischer 5 von K1 auf K1. Auf der Kurve +-100%, ergibt Diagonale auf K1: Gaskurve
              Jetzt laufen beide Kanäle gleichzeitig. ßber den Mixanteil können Laufrichtung und Betrag, also eine einfache Kurve, eingestellt werden. Das jetzt nur für Flugphase 1 aktivieren, z. B. Gasdiagonale zum Anstecken des Akkus und abheben.

Dann das Gleiche mit Mischer Linear 3 und Kurve 6, nur der Phase 2 zuordnen und hier eine V-Kurve fürs 3D auf dem Gaskanal einstellen.
              Offen bleiben jetzt die Laufrichtungen, die müssen am Heli ausprobiert werden, sinnvollerweise ohne Blätter, auch beim mcpx.

Einfach mal ausprobieren.

Solche Experimente sollte man immer mit Servos machen, damit man direkt die Auswirkungen sieht. Die Servoanzeige ist da weniger eingängig, zumal man immer umschalten muß. Habe ich auch mit einem separaten Empfänger und zwei Servos gemacht.
              Grundsätzlich darf man nicht vergessen, auch wenn man am normalen Empfänger die Anschlüsse vertauschen kann, bei den kleinen Spektrum-Empfängern, ich glaube, bis 7 K, kommt zwingend das Failsave bei K1 heraus, peinlich, wenn man Failsave auf Motor aus eingestellt hat und das eine TS-Servo an K1 läuft dann auf Anschlag.

Ist sicherlich nicht ganz einfach, aber da ist von Vorteil, wenn man seine Anlage kennt und die Möglichkeiten, die man mitgekauft und bezahlt hat, nutzen kann.

Meinrad

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

@ Meinrad,

das musst meiner Steuerung auch mal sagen dass das nicht funktioniert. Denn ich flieg so meinen MCP-X mit der MX22.

@ Manfred,

den Pitch stellst jetzt beim Helimischer bei der Gaskurve ein. Es sind jetzt halt Gas und Pitch vertauschte.

Also bei der Pitchkurve wird die Drehzahl vom MCP-X eingestellt und bei der Gaskurve der Pitchwinkel.

Was es noch zu beachten gibt, bei den Gebereinstellungen musst noch beim Gaslimiter (Nr. 12) den Schalter löschen und den Offset auf +100 stellen damit nicht unabsichtlich dein Pitchweg limitiert wird, da der Gaslimiter ja jetzt auf Pitch wirkt.

Dann sollte das ganze schon klappen und du kannst mit den kleinen fliegen gehen.

MfG
                Kafka

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1969
                  • Meinrad

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                  Hi,

@ Meinrad,

das musst meiner Steuerung auch mal sagen dass das nicht funktioniert. Denn ich flieg so meinen MCP-X mit der MX22.

@ Manfred,

den Pitch stellst jetzt beim Helimischer bei der Gaskurve ein. Es sind jetzt halt Gas und Pitch vertauschte.

Also bei der Pitchkurve wird die Drehzahl vom MCP-X eingestellt und bei der Gaskurve der Pitchwinkel.

Was es noch zu beachten gibt, bei den Gebereinstellungen musst noch beim Gaslimiter (Nr. 12) den Schalter löschen und den Offset auf +100 stellen damit nicht unabsichtlich dein Pitchweg limitiert wird, da der Gaslimiter ja jetzt auf Pitch wirkt.

Dann sollte das ganze schon klappen und du kannst mit den kleinen fliegen gehen.

MfG
                  Kafka
                  "geht nicht" habe ich nicht grundsätzlich gemeint, sondern als Antwort auf das einfache "Draufmischen". Es gibt also keinen Grund, pikiert zu reagieren.

Die Funktionen einfach "verkehrt" zu benutzen, ist auch eine gute Idee. Es gibt halt immer mehrere Wege.

Meinrad
                  Zuletzt geändert von Meinrad; 01.12.2011, 16:05.

Kommentar

• janatennis
                    janatennis

Hallo Kafka,

ich bin heute so erstmals geflogen.
                    Es funktioniert tatsächlich, allerdings habe ich den Gaslimiter noch gelassen und einfach geöffnet.
                    Ich werde allerdings Deine Lösung ohne Gaslimiter mit Offset 100 % noch ausprobieren.
                    Welche Gas- und welche Pitchkurve fliegt man sinnvollerweise beim Schweben und einfachen Rundflug mit dem Teil. Also ohne Kunstflug und ohne 3D.

Kannst Du einmal die jeweiligen Werte der Kurvenpunkte auflisten. Danke und Gruß, deine Hilfe hat mir viel gebracht.

Manfred

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

Hi Manfred,

freut mich das es geklappt hat und der kleine mit der MX22 jetzt fliegt.

Zwecks den Werten, da hab ich komplett andere als normal da ich einen Brushlessantrieb hab und die Hauptrotorwelle um 5mm gekürzt habe.

Aber ich würde einfach mal +/- 10* Pitch einstellen und schauen das du bei Knüppelmitte 0* hast. Positiv und negativ Pitch solltest auch vergleichen ob auf beiden Seiten der gleiche weg herscht. Ich musste zum Beispiel den Weg für negativ Pitch erhöhen um die gleichen Pitchwinkel für positiv und negativ zu erreichen.

Die Drehzahl stellst halt so ein wie er gefühlt am besten geht. Ich hab bei meinem eine V-Kurve programmiert, aber da gehen die Meinungen auseinander ob eine gerade oder eine V-Kurve.

MfG
                      Kafka

Kommentar

Lädt...
                      X