Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

AW: Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Früher hab ich Schwerpunk gemessen indem ich Hauptrotor Bremse abmontiert habe. Eine Schnur an der Schraube befestigt habe und den Heli an die Zimmerdecke gehängt habe. Am Heli Boden - Grundplatte Carbon habe ich an der Unterseite eine Digitale Pitchlere geklebt und ganz genau den Schwerpunkt vermessen und mit Gewichten ausgeglichen. So musste ich auf der Funke nicht trimmen.

Jetzt fliege mit FBL, Beast und verschiedene Akkus, die alle unterschiedlich Gewicht haben. Mit Beast ist das bei mir Schnuppe, egal ob ich am Kopf fliege oder bei einem Turn knapp vor dem Einschlag abfange. Ich kann mit verschiedenen Gewichten auf der Akku Rutsche, kein unterschiedliches Verhalten des Heli feststellen.

Der Schwerpunkt interessiert mich eigentlich nicht mehr.

mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Der Schwerpunkt interessiert mich eigentlich nicht mehr.
      Wennst meinst, ist ja Deine Sache.

Ich fliege auch FBL und der Schwerpunkt interessiert mich sehr wohl.

Die Methode mit dem seitlichen halten am Rotorkopf wurde ja schon genannt und praktiziere sie auch.
      Was aber eigentlich langt und das mache ich auch, wenn man die Rotorblätter quer zum Heli stellt und den Heli an den Blatthalterschrauben mit den Fingerkuppen von unten etwas anhebt.
      Man sieht dann sofort, ob die Kufen parallel zum Boden abheben, oder etwas geneigt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Klaus Ortner......Wennst meinst, ist ja Deine Sache.

Ich fliege auch FBL und der Schwerpunkt interessiert mich sehr wohl.

Erkläre mal bitte was sich beim fliegen bei dir ändert, mit FBL, wenn du genau Schwerpunkt, aus tarierst. Ich kann nämlich keinen Unterschied erkennen.

So weit ich das erkenne kann gleicht das Beast bei mir sofort den Schwerpunkt aus, besser als ich es ja aus tarieren könnte.

mfg Fritz

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Klaus Ortner......Man sieht dann sofort, ob die Kufen parallel zum Boden abheben, oder etwas geneigt.
          Gerade probiert.....

hmm, meine Kufen sind aber auf keine Fall gerade.
          hmm, meine sind vorne mehr auseinander gedrückt, der ganze Heli steht nach vorne geneigt.
          Wenn ich anhebe ist der Heli mit Akku 2200 mAh 40C laut Digitaler Pitchlehre + 00,8 parallel mit de Bodenplatte, aber auf keinen Fall mit dem Landegestell, das hebt vorne ab, hinten noch lange nicht.

mfg Fritz

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

So weit ich das erkenne kann gleicht das Beast bei mir sofort den Schwerpunkt aus, besser als ich es ja aus tarieren könnte.
            Ich fliege zwar V-Stabi, aber das kann ich bestätigen.
            Wenn sich alles innerhalb vernünftiger Toleranzen bewegt, trimmt das Stabi besser als ich es jemals mechanisch oder steuertechnisch könnte.

Ob das Stabi allerdings in meinem Protos einen 5000 6s noch ausbalanciert, wage ich mal zu bezweifeln...;-)
            Und dass ein ständiges "Nachtrimmen" durch den Regelkreis auch nicht der Aal ist, leuchtet mir selbstveständlich auch ein.

Ich sag ja - innerhalb vernünftiger Toleranzen ist das aber auch nach meiner Erfahrung kein Problem.

LG

Frank

Kommentar

• Askalon
              Askalon

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Oder die Rotorwelle ist über/krum, weils ein 15KG heli wa
              wenn sie das nicht aushalten sollte, hätte sie keine Rotorwelle werden dürfen.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                sehe ich auch so...man könnte jetzt anfangen irgendwelche Formeln auszupacken und anfangen zum zu rechnen...im Flug dürften die Belastungen deutlich größer sein (ich würde mal schätzen mehr als Faktor 10), als wenn man den Heli einfach nur am Rotorkopf schrägt festhält.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                  Oh, da spricht jemand mit Sachkenntnis
                  Schonmal mit solchen Helis in Berührung gewesen?

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Was aber eigentlich langt und das mache ich auch, wenn man die Rotorblätter quer zum Heli stellt und den Heli an den Blatthalterschrauben mit den Fingerkuppen von unten etwas anhebt.
                    Die Methode ist natürlich etwas ungenauer, wenn man die Rotorblätter dran hat und diese nicht absolut gerade sind.

Erkläre mal bitte was sich beim fliegen bei dir ändert, mit FBL, wenn du genau Schwerpunkt, aus tarierst. Ich kann nämlich keinen Unterschied erkennen.
                    Der Schwerpunkt zeigt sich bei Pirouetten. Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, dann eiert der Heli und dreht sich nicht sauber um die Rotorachse. Falls dabei auch noch die Rotorebene eiert, dann stimmt etwas mit der Grundeinstellung/Trimmung des FBL-Systems nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

-Guido

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, dann eiert der Heli und dreht sich nicht sauber um die Rotorachse.
                      Ich würde eher sagen, ... dann falsches Stabi gewählt. Denn das sollte es schaffen, den Heli sauber zu halten (Stichwort: Piro-Optimierung).

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        dann falsches Stabi gewählt. Denn das sollte es schaffen, den Heli sauber zu halten (Stichwort: Piro-Optimierung).
                        Ich würde die Aussage von GuidoM aber so nicht unterschreiben. Mein 3G-Heli war bis vor zwei Stunden noch extrem hecklastig, die Pirouettenoptimierung hat es aber trotzdem gepackt.

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

In der manntragenen Fliegerei wird auch deshalb im Flug (nach)getrimmt, um die Steuerkräfte an den Rudern möglichst gering zu halten, um keinen Wadenkrampf von den Pedalen oder Blasen am Knüppel zu kriegen...
                          Wer den Heli mechanisch trimmt, schont das Servo

Gruß, Calle
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 19:01. Grund: verkritzelt

Kommentar

• phoenix7
                            phoenix7

Bin selber über 20 Jahre manntragend geflogen. Daher weiss ich auch, dass sich die Ruderkräfte ständig je nach Flugzustand verändern, was man durch regelmäßiges Nachtrimmen reguliert.

Genau dieses Nachregulieren übernimmt ja das Stabi-System auch und wirkt dann entsprechend gegen die sich auch hier ständig verändernden Kräfteverhältnisse.

Wie ich schon oben sagte - ein einigermaßen vernünftiges mechanisches Grundsetup ist Voraussetzungen. Die sich dann ergebenen Veränderungen reguliert das Stabi-System. Als Resultat bekomme ich sowohl bei unterschiedlichen Schwerpunkten als auch bei Wind und Wetter einen stets sauber getrimmten Heli.

Wie sagt man doch so schön - hier muss man nicht päpstlicher sein als der Papst...

LG

Frank

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                              ...Blasen am Knüppel...
                              Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
                              Wie sagt man doch so schön - hier muss man nicht päpstlicher sein als der Papst...
                              Stimmt!

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Hallo Leute,

so, mal gedacht. Habe dieses Jahr einige Schaumflieger verheizt. Da ist der Schwerpunkt sehr wichtig.

Aber gehe wir mal von einem Stabi Heli aus. Wie genau muss das da passen? Ein mechanisch gutes Setup schadet nie.

Doch lohnt es sich das mit Blei so weit zu balancieren, so gut es geht eben?

Wenn ich meinen 500er Scale Heli um 90 Grad gekippt waagerecht am Rotorkopf halte, so kippt er langsam über die Nase. Also etwas kopflastig. Aber er knallt nicht auf Schlag in eine Richtung weg. Ist das dann ok?

Im Flug merke ich bewusst nichts davon. Und zum Testen bin ich zu faul....... .

Gruß Andre
                                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                                X