Erste Wahl - zweite Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi Leuts!

Wie definiert man eigentlich den Unterschied zwischen erster Wahl und zweiter Wahl?
    Ich habe da nämlich für meine Göttin (Freya) eine CFK/CFK-Haube bestellt und geliefert bekommen. Der Listenpreis beträgt 69 Euro. Und genau zu diesem Preis wurde mir die Haube berechnet.
    Jetzt ist die Haube ein gelbes Exemplar, weil ich damit die Fluglage am besten erkenne.
    Auf der rechten Haubenseite ist das Gelb auch einwandfrei (bis auf eine kleine Stelle). Auf der linken Seite ist die Haube aber nicht sauber gefärbt, so dass man genau an der Trennnaht recht deutlich (auch noch aus 2 Metern - je nach Blickwinkel) sieht, dass es 2 verschiedene Farben sind.

Dazu kam noch, dass die Haube eindeutig für die Freya verkauft wird und auch schon Markierungen hat, wo man die Haubenbohrungen setzen soll. Da die obere Markierung eine richtige Vertiefung in der Haube ist, hatte ich keine andere Wahl, als diese Bohrungen zu nutzen, die auch perfekt auf die Haubenbolzen passen. Leider ist die kleine Hutze, die hinten für die Zahnräder angeformt ist, dann irgendwie ca. 2 cm zu hoch gewesen, so dass die Haube an den Rädern geschliffen hätte. Da ich die Haube dringend brauchte, habe ich dann schweren Herzens den hinteren Teil weggeschnitten. Mir ist klar, dass ich damit kein Umtauschrecht mehr habe.

Aber bzgl. der Farbe: Ist das aus Eurer Sicht erste oder zweite Wahl.

Nach meiner Meinung ist es eindeutig 2 Wahl und daher habe ich den Hersteller gebeten, mir bei einer weiteren (guten) Haube im Preis entgegenzukommen. Da würde ich dann die Bohrungen selbst vermessen und die falschen Markierungen irgendwie "tarnen". Allerdings meinte der Hersteller zu mir, dass selbst die Japaner kleine Farbunterschiede akzeptieren würden.

Ehe jetzt jemand nach Fotos schreit: Ich hab's probiert, bin aber scheinbar zu doof, um das abzulichten.
    Markus
  • Jörg
    Jörg

Erste Wahl - zweite Wahl

Moin,

wenn man's auf dem Foto nicht sieht könnte es an den Augen liegen .

Ernst beiseite:
    Wenn der Hersteller das behauptet hat er wohl noch keinem Japaner eine Haube verkauft , die nehmen's da schon recht genau.

Farbunterschiede bei einer 'in-der-Form-lackierten-Haube' ist m.M. nach 2te Wahl.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi

ist m.M. nach 2te Wahl.
      oder dritte Wahl . Schau mal die Haube in meiner Kleinanzeige an

ohne Naht und Top in der Form lackiert .

Kommentar

• Stefan Dorn
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2001
        • 2709
        • Stefan

Erste Wahl - zweite Wahl

moin,

ich finde es ist erste Wahl. Es wurde doch nicht auf eine Art 2te Wahl hingewiesen. Also ist es erste Wahl, aber mit groben Mängeln behaftet. Es liegt m.E. an dir die Haube zurückzusenden bzw einen Preisnachlass auszuhandeln.

Wenn die Ware Mangelhaft ist, wie in diesem Fall, muss der Anbieter darauf hinweisen. z.B. darf der Anbieter auch hier nicht mit 1a Ware werben. Dies ist unzulässig!

Daher, daß du nicht wusstest, daß die Haube Farbunterschiede hat hast du das Recht auf Wandlung oder Nachlass.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi!

Ich werde den Hersteller nochmal anmailen. Mal schaun, ob ich evtl. doch noch eine Antwort bekomme. Ansonsten könnte man das auch mal machen, wie andere das schon vorgemacht haben und Namen nennen.

Obwohl die meisten sich wohl eh denken können, um wen es sich handelt.

Markus

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Erste Wahl - zweite Wahl

moin Markus,

wenn per Versand bestellt ganz einfach wieder eintüten und Unfrei zurückschicken. Wofür haben wir denn ein Umtauschrecht bei nichtgefallen. Bei Mängeln noch viel krasser. Dies ist ein gravierender Mangel, wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Also wenn dir der Händler nicht entgegenkommt würde ich diesen Weg gehen.

Andererseit scheint es aber bei dir so zu sein, daß du die gelbe Haube, welche du aus " Sichtproblemen " gekauft hast, mit deinen schlechte Augen eh nicht richtig sehen kannst . Ich sag nur das Alter nagt auch an dir :rolleyes: .

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi ,

wie andere das schon vorgemacht haben und Namen nennen.
              lechtz bitte vor dem We damit man was zum drauf-haun hat )

Kleiner Scherz.

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi Markus,

warum fragst Du die Forum User und nicht den Hertseller / Verkäufer *
                Wir können eh nix dran ändern und erst gar nicht beurteilen !

Wenn Du Mängel gefunden hast die deiner Meinung nicht i.o sind schick doch die Haube zurück oder verhandel einen anderen Preis.

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi!

Hab' ich doch:
                  Nach meiner Meinung ist es eindeutig 2 Wahl und daher habe ich den Hersteller gebeten, mir bei einer weiteren (guten) Haube im Preis entgegenzukommen. Da würde ich dann die Bohrungen selbst vermessen und die falschen Markierungen irgendwie "tarnen". Allerdings meinte der Hersteller zu mir, dass selbst die Japaner kleine Farbunterschiede akzeptieren würden.
                  Markus

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi

warum fragst Du die Forum User und nicht den Hertseller / Verkäufer *
                    na warum wohl lieber Michael , es könnte ja sein das ein User ähnliches

erlebt hat ........und man gemeinsam drauf haun kann

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

Erste Wahl - zweite Wahl

Alles klar,

leuchtet auch mir ein..... :loeblich:

Ein Foto wäre da echt nicht schlecht, ist aber sicherlich schwer zu fotographieren ( Markus ICH glaube Dir das echt, daß Du nicht zu blöd bist zum Bilder machen :rolleyes: )

Aber die Frage war doch erste oder zweite Wahl, und wenn Markus " erste Wahl " gekauft hat und bezahlt ist das schlicht ein Produkt nicht gem. Kaufvertrag bzw. Fehlerhaft und somit umtauschbar !

Wenn Markus das aber billigt weil Er das Teil dringend braucht kann mann Ihm da auch nicht helfen, oder sehe ich das Falsch ??

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• dheli
                        dheli

Erste Wahl - zweite Wahl

Hi Markus,

sieh das ganze doch nicht so eng, bei Deinem Flugstil sieht ohnehin keiner was . Der Heli ist doch nur meistens nur aus der Ferne und bei extrem 3D zu sehen und man weiß sowieso kaum was rechts und links ist

Außerdem ist Deine Wortwahl sehr aufschlußreich[QUOTE]Ich habe da nämlich für meine Göttin (Freya) eine CFK/CFK-Haube bestellt .

Was sagt denn Deine 1. Wahl " die Prinsessin" zu solchen Worten wie Göttin dazu. Man kann halt nicht alles haben, es gibt da so ein Sprichwort " Glück in der Liebe und Pech im Spiel ( Heli )" Befördere doch einfach Deine 1.Wahl "Prinsessin" zur Göttin und dann bist Du auch mit Deiner 2.Wahl Helihaube zufrieden

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Erste Wahl - zweite Wahl

Moin,

wenn per Versand bestellt ganz einfach wieder eintüten und Unfrei zurückschicken.
                          @Stefan:
                          Bitte verbreitet doch nicht immer wieder so einen Unsinn. Wenn Du im Laden etwas kaufst was Dir nach 2 Tagen nicht mehr gefällt verlangst Du ja auch nicht das Spritgeld zurück. Du kannst keinen Händler zwingen das Strafporto für Dich zu bezahlen.
                          Diese Sache ist klar geregelt. Bei uns werden unfreie Pakete grundsätzlich nicht angenommen (wegen weil Strafporto drauf ist).
                          Die Sache muss vor dem zurücksenden mit dem Händler geklärt werden und das Porto wird im nachhinnein erstattet (wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt).

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Stefan Dorn
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2001
                            • 2709
                            • Stefan

Erste Wahl - zweite Wahl

Hallo Jörg,

wenn der Händler nicht auf meine Reklamation eingeht ( wie beim Markus ) würde ich die Haube zurücksenden. Und zwar unfrei, da er mir mein Porto wohl nicht erstatten wird.

Es hat hier ja nichts mit nichtgefallen zu tun. Wenn ich etwas bestelle und mir nicht gefällt, ok, dann sende ich es nach Absprache natürlich frankiert zurück.

Natürlich würde ich vorher versuchen, die Sache gütlich zu regeln. Ganz so, wie es sich gehört.

Kommentar

Lädt...
                            X