Flips beim Erstflug mit 700er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • munke
    munke

AW: Flips beim Erstflug mit 700er

Ja....und bis März kann er sich ja noch sein Lieblings-Beweis-Video vom Uwe selber raussuchen.
    Gibt ja einige

Gruß Rainer

Kommentar

• Jee
      Jee
      Member
      • 20.07.2010
      • 730
      • Jan Peter
      • Ulm

Wow, das Angebot von Uwe würde ich mir auch nicht entgehen lassen!

Der Uwe kann ja nicht nur krass fliegen sondern kann dir hinterher sicher auch noch sehr qualifiziertes Feedback zum Flugverhalten geben.
      http://janpeter.net)

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von rolrace32 Beitrag anzeigen
        kann den Thread nicht mehr finden....
        Das im Thread verlinkte Video (mit der für den Erstflug geplanten Kür) gibt's aber immer noch:
        [YOUTUBE]15rsXG28qVk[/YOUTUBE]

Kommentar

• rolrace32
          rolrace32

Zitat von King-Bobman Beitrag anzeigen
          Er wird komplett aus Alu. Kein Plastik mehr.
          Hallo
          Schön ,dass Du dich gemeldet hast!
          und schade dass es so gelaufen ist...
          aber es war ja damit zu rechnen - und irgendwie hast Du eine ,sagen wir mal ,seltsame Art das Hobby anzugehen.
          Erinnert mich irgrgendwie an die Mythbusters.-einen Heli bauen ,und sich dann jemanden suchen der ihn zerstört!!*
          Du musst doch keinem was beweisen- es sei denn Dir selber ,aber dann geh doch nicht so hart mit Dir ins Gericht!
          Dass Du den Heli wieder aufbaust ist toll,aber lass doch die experimentirerei !
          Alu als Chassis ist doch nicht besser als Carbon -wenn Du da einen leichten Einschlag hast verbiegt sich das Teil und manchmal ist es nur so wenig,dass man es nicht sieht aber irgend ein Bauteil leidet dann darunter und schwupps liegt er wieder am Boden...
          Hatte das früher bei meinem Schlüter -war halt so damals.
          aber Carbon ist mir 10 mal ieber als Alu,denn es ist entweder kaputt oder ganz dazwischen gibts nichts.
          Was Du mit Deinen Ambitionen zum fliegen brauchst ,ist ein zuverlässiger Heli ,und fliegen,fliegen,flie........... dann wird das auch was werden.
          in diesem Sinne
          Gruss Roland

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von rolrace32 Beitrag anzeigen
            Du musst doch keinem was beweisen- es sei denn Dir selber ,aber dann geh doch nicht so hart mit Dir ins Gericht!
            Dass Du den Heli wieder aufbaust ist toll,aber lass doch die experimentirerei !
            Alu als Chassis ist doch nicht besser als Carbon -wenn Du da einen leichten Einschlag hast verbiegt sich das Teil und manchmal ist es nur so wenig,dass man es nicht sieht aber irgend ein Bauteil leidet dann darunter und schwupps liegt er wieder am Boden...
            Wahre Worte,
            Helifliegen ist kein Ichmussjemandwasbeweissen-Hobby sondern IchhabSpassdaran-Hobby
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              viel Glück für den Eigenbau.
              Vollalu ist aber eine sehr schlechte Wahl. Ohne irgenwelche Dämpfungen leitet das Material jede Vib in den ganzen Heli und dann kann es wirklich passieren, das es den Heli in der Luft zerlegt.
              Oder es kommt zu Dauerbruch - auch kein schönes Bild in der Luft.
              Ist meine pers. Erfahrung.
              MfG. Christian

Kommentar

• stefston
                Member
                • 06.11.2008
                • 410
                • Stefan

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                Hallo,
                viel Glück für den Eigenbau.
                Vollalu ist aber eine sehr schlechte Wahl. Ohne irgenwelche Dämpfungen leitet das Material jede Vib in den ganzen Heli und dann kann es wirklich passieren, das es den Heli in der Luft zerlegt.
                Oder es kommt zu Dauerbruch - auch kein schönes Bild in der Luft.
                Ist meine pers. Erfahrung.
                MfG. Christian
                Früher waren die Helis häufig komplett aus Aluminium (Millenium, Futura, Hirobos, JRs). Die sind auch nicht auseinandergefallen.

Grüße
                Stefan

Kommentar

• King-Bobman
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 192
                  • Roland
                  • T-Rex 700 E

Ich muß mir nichts beweisen.
                  Bin schon etwas älter und sehe die Dinge wie sie sind.
                  Das mit dem "Zerlegen" ist nur dafür gedacht ob meine eigene Konsruktion hält.
                  Da ich selber nicht fliegen kann, brauch ich halt einen guten Piloten für einen harten Test.
                  Crash und Schneidenbruch
                  (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                  Roland

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                    Früher waren die Helis häufig komplett aus Aluminium (Millenium, Futura, Hirobos, JRs). Die sind auch nicht auseinandergefallen.

Grüße
                    Stefan
                    Hallo,
                    ja - Futura habe ich früher auch geflogen. Soviel ich aber noch weiß hatten diese Mechaniken an den relevanten Stellen Teile aus Kunststoff verbaut. So etwas wirkt entkoppelnd. Ich hatte einmal einen Heli aus Vollalu. Flugtechnisch hervorragend. Abstürze bzw. Notlandungen wegen techn. Defekte, sprich Materialbruch leider häufig. Habe in dieser Mechanik dann auch ein paar Teile aus Kunsstoff zur Entkopplung montiert und die Probleme der Materialermüdung wurden deutlich besser.
                    MfG. Christian

Kommentar

• stefston
                      Member
                      • 06.11.2008
                      • 410
                      • Stefan

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ja - Futura habe ich früher auch geflogen. Soviel ich aber noch weiß hatten diese Mechaniken an den relevanten Stellen Teile aus Kunststoff verbaut. So etwas wirkt entkoppelnd. Ich hatte einmal einen Heli aus Vollalu. Flugtechnisch hervorragend. Abstürze bzw. Notlandungen wegen techn. Defekte, sprich Materialbruch leider häufig. Habe in dieser Mechanik dann auch ein paar Teile aus Kunsstoff zur Entkopplung montiert und die Probleme der Materialermüdung wurden deutlich besser.
                      MfG. Christian
                      Kann ich nicht bestätigen. Habe noch einen TSK MyStar 60 V2, der komplett aus Aluminium ist. Keine Probleme mit der Kiste.

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• pepsi33
                        Member
                        • 15.12.2009
                        • 472
                        • hans dieter

Hallo Uwe,
                        sag vorher bescheid. Würd ich auch gerne sehen.
                        Was ist bei Dir mit RJX ?

Hans-Dieter
                        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• JPJonny66
                          Member
                          • 20.10.2011
                          • 535
                          • Johann

War nicht das erste Henseleit Chassis auch aus Alu? Blau eloxiert wenn ich mich recht erinnere.
                          Das mit Carbon ist kaputt oder nicht ist ein Blödsinn, ganz im Gegenteil.
                          Da die Laminate aus mehreren Schichten besteht, kann es durchaus vorkommen, dass untenliegende Fasern gebrochen sind ohne dass man das an der Oberfläche sieht!
                          Gibt genug Fälle im Rad-Bereich, Lenker gebrochen oder Rahmen gebrochen...
                          Da geht man soweit, dass beim kleinsten Sturz die Carbon-Teile getauscht werden, auch ohne sichtbare Schäden.
                          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• d.l.
                            Member
                            • 09.11.2010
                            • 87
                            • Dominik
                            • Friedrichshafen

Also ich war beim Erstflug auch dabei und kann sagen, dass Schweben eigentlich schon gut geklappt hat. Leider fühlt man sich dann immer (zu) sicher und riskiert etwas. Hätte King-Bobman ein paar mehr Minuten inverstiert um sich an den Heli zu gewöhnen und danach erst mit solchen Manövern begonnen, dann würde der Heli heute noch leben und inzwischen wären sicher auch die Flips drin.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                              Da die Laminate aus mehreren Schichten besteht, kann es durchaus vorkommen, dass untenliegende Fasern gebrochen sind ohne dass man das an der Oberfläche sieht!
                              Gibt genug Fälle im Rad-Bereich, Lenker gebrochen oder Rahmen gebrochen...
                              Da geht man soweit, dass beim kleinsten Sturz die Carbon-Teile getauscht werden, auch ohne sichtbare Schäden.
                              Im Bereich des Radsportes kenne ich mich zwar nicht aus, aber Faserverbundwerkstoffe sind schon mein Metier.
                              Ich muss Dir vom Grundsatz her widersprechen. In der bemannten Luftfahrt wird es keineswegs so gehandhabt.

Von Teilen, die eine Beschränkung auf Flugstunden oder Start-Lande-Zyklen haben mal abgesehen, gilt der sogenannte Weißbruch, also der Bruch des Matrixwerkstoffs, als Indiz für einen Schaden. Was die Gewebelagen angeht, so ist es so, dass die äusseren Schichten am stärksten belastet sind. Deshalb findet man z.B. bei Segelflugzeugen durchaus Glasfasergewebe in der Fläche und ganz aussen liegt eine UD-Schicht Kohlefaser - manchmal nur ein relativ dünner Streifen.

Wenn die äußere Gewebelage und das Harz nicht gebrochen sind, ist ein Schaden im Inneren sehr unwahrscheinlich, weil die Dehnungen aussen am stärksten sind und die Glasfaser einen geringeren E-Modul hat, als die Kohlefaser, sich also bei gleicher Last stärker dehnt. (Glasfaser ca. 80000 N/mm2, Kohlefaser ca. 150000 N/mm2).

Aber es kann sein, dass das im Radsport aus anderen Gründen anders gehandhabt wird - ich spreche nur für Flugzeuge.

Martin

Kommentar

• AkimB
                                AkimB

Moin,

wie versteht sich das Thema?

Flips mit einem 700er beim Erstflug meint man dreht den neuen 700er beim ersten Flug einmal (oder mehrach) 360°um die Querachse? Was kein Ding ist, vielleicht nicht gleich nach dem Start aber wenn die Mühle gerade fliegt und nicht schiggert... warum nicht, dafür ist er gemacht.

Wenn`s der allererste Flug war. Mit `nem 700er ist das sportlich aber nicht unmöglich. Der Sim ist ja dazu da Aktionen und Reaktionen zu verinnerlichen - ist eine Disziplinfrage. Wenn der Heli gut eingestellt ist bestimmt machbar. Vielleicht sogar leichter als mit einem 450er.

Gleich mit Flips anfangen? Nun sieben Minuten sind u. U. schon lang, wenn man das Heckschweb en und den Rundflug in den ersten 3 Minuten abfrühstückt, kann (könnte) man 4 Minuten Flips üben... oder Nasenschweben u. Rückwärtsflug. ...hat aber nicht gefunzt hm? Na ja, 300-400 Euro und der 700er fliegt wieder.

So ein BLADE mCP X wäre der günstigerer Einstieg.

Viele Grüße
                                Achim

Kommentar

Lädt...
                                X