AW: Vertikaler Heckstabilisator/Heckflügel, wie wichtig?
Hallo!
Nun, ich will mal versuchen darauf zu antworten: Sowohl bei den Großen wie auch bei den Kleinen hat das Leitwerk die gleiche Aufgabe: Den Heli beim Geradeausflug zu stabilisieren. Will heißen, der Heli wird durch das Leitwerk immer mit der Nase in Flugrichtung gehalten, bzw manche Heckleitwerke sind sogar in eine Richtung angestellt, so dass das Hauptrotordrehmoment durch die Luftströmung am Leitwerk ausgeglichen und somit der Heckrotor entlastet wird.
Beim RC-Heli kommt es meiner Meinung auf den Flugstil an. Fliegst du wildes 3D oder heftigeren Kunstflug (die Art Kunstflug, die ein großer nicht mehr kann), wird dich das Leitwerk evtl. eher behindern, weil es beim Drehen um die Hochachse als Widerstand wirkt. Fliegst du allerdings eher soft bzw. scalemäßig, sollte es den gleichen Effekt haben wie bei den Manntragenden Hubschraubern. Das Heck wird dann durch den Fahrtwind wie bei einer windfahne immer schön hinten gehalten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab nicht allzuviel Unsinn erzählt!
Gruß
Außerdem schützt das Ding bei nicht so ganz perfekt geraden Landungen den Heckrotor vor Bodenkontakt.
Hat mir bestimmt schon das ein oder andere paar Heckblätter (oder mehr) gerettet.
Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher
Ich meinte die über dem Heckrohr, die unter dem Heckrotor werde ich
natürlich schön dran lassen. Als Anfänger ist die natürlich lebenswichtig
Dann meinst du aber die horizontale Fläche
Die brauchst du bei RC-Helis wie gesagt nicht, dient quasi nur zur Zierde weil es die Manntragenden Helis haben. Wozu die dort dienen bin ich mir nicht sicher.
Na um das Heck zu halten. Denn die meisten echten sind hinten etwas schwerer. Und damit sie trotzdem gerade aus fliegen können, bringts da etwas auftrieb. Gleiches gillt für das Seitenleitwerk. Das entlastet den Heckrotor bei Fahrt.
weg mit der "höhenleitwerk"-finne!
sieht sch... aus und bringt nichts (höchstens
du möchtest bunte fähnchen daran festmachen)
seitenfinne würd ich dran lassen, deine heckblätter werden es dir danken
Technisch überflüssig, optisch aber durchaus sinnvoll wenn sie groß genug und in Neonfarbe angepinselt/beklebt ist.
Hilft ungemein bei der Lageerkennung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar