Neue Blätter von Helitec "Rainbow"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Neue Blätter von Helitec "Rainbow"

Von Helitec gibt es neue 3D Blätter für Flybarless, in die jetzt eine Hologramm-Folie eingearbeitet wurde.
    Also keine Aufkleber mehr sondern direkt im Blatt.

Bin gespannt wie die Blätter gehen und wie das aussieht, wenn die Sonne drauf scheint. Habe mir mal einen Satz 600er bestellt für meinen X50 GT5 Flybarless Heli.

hier ein Link zu der Seite.

Herzlich Willkommen - HeliTec

Da ich schon seit ein paar Monaten jetzt Blätter fliege von HT und diese sehr gut gehen bei mir, habe mir gedacht das ich das hier mal einstelle, das es jetzt von den Jungs was neues gibt.

Angehängte Dateien
  • atwaack
    Member
    • 28.12.2008
    • 75
    • Thomas
    • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

AW: Neue Blätter von Helitec "Rainbow"

Hallo zusammen,

habe meine Flotte auch nach und nach auf HT Blätter umgestellt.
    Kann Uwes Eindruck nur bestätigen und die Autorotationseigenschaften sind einzigartig.
    Habe die Hologrammblätter schon original gesehen, leider hatten wir keine Sonne, machen aber einen starken Eindruck.

Gruß Thomas
    Lynx OXY 3 FLB Brain
    Lynx OXY 4 FLB Brain
    Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Heute sind die Blätter gekommen und hier mal 2 Bilder davon. Das Wetter gerade, zwingt mich aber dazu, noch am Boden zu bleiben. Wenn mal die Sonne raus kommt werde ich damit fliegen und noch ein paar Bilder machen lassen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• rosti
        rosti

Klasse

Lobenswert finde ich auch, dass nahezu die gesamte Blattbreite für die Holofolie genutzt wird. Ich habe mich schon so oft gefragt, wieso die Hersteller den Kontrast ihrer Blätter reduzieren, in dem beispielsweise ein schwarzer Zierstreifen nur die Hälfte der Blattbreite einnimmt. Was ist da mit "form follows function"? Es sei denn die Funktion der Lackierung eines Rotorblattes besteht im Wow-Effekt, wenn der Heli am Boden steht

Wenn Helitec jetzt auch noch Blattober- und unterseite mit einem deutlich verschiedenen Kontrastmuster versieht (z.B. auf der einen Seite ein dunkles/reflektierendes Segment in der Mitte und auf der anderen zwei an den Blattenden), dann bleibt m.E. kein Grund mehr, an den Rotorblättern mit Folie herumzukleben

Vielleicht erhören die Götter ja mein Gebet...

Kommentar

• HeliTec2002
          helitec-online.de
          Onlineshop
          • 22.03.2003
          • 108
          • Kai

Hallo Rosti,
          deine Vorstellung ist nicht schlecht. Es ist nur nicht so leicht einen gut sichtbaren Effekt auf die Blätter zu zaubern. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viele Sachen ausprobiert. Ich habe Blätter gefertigt, die wenn man sie in der Hand gehalten hatte eine geniale Optik wiedergaben. Beim fliegen, ist dieser Effekt dann aber nicht zu sehen gewesen.

Kommentar

• rosti
            rosti

Hallo Kai,

ja das ist auch meine Erfahrung. Es hängt halt immer sehr vom Licht ab, welche Blattoberfläche gerade einen gut sichtbaren Kontrast erzeugt.

Nur heißt das ja nicht gleich, dass man es einfach sein lassen sollte. Lieber ein Blatt, das bei bestimmten Lichtverhältnissen eine exzellente Fluglagenerkennung in großer Entfernung ermöglicht (z.B. für Kameraflüge), als ein Blatt, welches das bei keinen Lichtverhältnissen schafft. Als Hersteller vergibt man sich doch nichts dabei, wenn man die Blätter entsprechend baut!?

Und ich erinnere mich auch noch gut an meine Anfängerzeiten, wo selbst auf kurze Distanz eine Unterstützung der Lageerkennung durch klar erkennbare Muster im Rotorkreis hilfreich war. Also auch für diese Zielgruppe sollte doch ein Marktvorteil herausspringen?

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir mit Deinen neuen Blättern viel Erfolg!

Ralph

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas
              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

@ Kai

Existieren schon Videos mit diesen Blättern? Das würde mich mal brennend interessieren wie sie sich in der Luft machen!

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Würd ich auch gern sehen.
                Gut sichtbare Blätter kann man immer gut gebrauchen.

Gruß Chris

Kommentar

• HeliTec2002
                  helitec-online.de
                  Onlineshop
                  • 22.03.2003
                  • 108
                  • Kai

@ leodragonfly

also leider habe ich noch kein Video zu den Blättern. Wir arbeiten aber daran und werden dies dann natürlich auch auf unsere Internetseite freistellen. Wir sind die Blätter in der Halle geflogen, dort wurden auch Bilder gemacht. Auf manchen konnte man den CD-Leucht-Effekt sehr gut sehen. Ich muss den guten Mann mal anschreiben und fragen ob er mir die Bilder zur Verfügung stellt.

Es ist immer das selbe mit den Farben, wenn sie angeleuchtet werden sieht man sie. Ist der Himmel grau, sieht man überhaupt nichts.

Kommentar

• Blattschmied
                    helischmiede.de
                    Onlineshop
                    • 17.08.2011
                    • 655
                    • Roland

Hallo Kai

schön wieder was zu lesen von dir!
                    man lässt die guten alten Trapetzblätter neu auf leben
                    fehlt nur noch ein schöner Randbogen

Gruß Fred
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTec2002
                      helitec-online.de
                      Onlineshop
                      • 22.03.2003
                      • 108
                      • Kai

Hallo Fred,

ich als Rotorblatt Hersteller tue mich mit der optischen Gestaltung von Rotorblättern eher schwer. Denn nicht jeder hat den selben Geschmack (was aber auch gut ist). Und genau hier liegt das Problem, denn es ist nicht machbar das man jedes Rotorblatt in 100 verschiedenen Design anbietet. Man muss sich irgendwann mal festlegen und Hoffen das es auch anderen gefällt. Wie ich auch vorher kurz geschrieben habe, verlieren viele Farben bei Drehzahl ihre Wirkung.

Hoffe das wir bald mal etwas Sonne bekommen und ich Bilder machen kann.

Kai

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Hallo Kai

Ums Design ging es mir garnicht, ehr um die Trapetzform es wird immer etwas neues an Farban angeboten sie kommen und gehen is hat wie du schon geschrieben hast eine Frage des Geschmackes.

Bei mir steht an erster Stelle wie gut sind die Blätter,und erziehlen sie den gewünschten optimalen Einsatz, und Wirkungsgrad.

Gruß Fred

Kommentar

• M4rkus
                          M4rkus

Gefallen mir richtig gut die neuen Rainbows !

Mal schauen wann ich ein Paar bestelle

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
                            Daniel 33 Kleve

Hallo

Ich hatte mal diese auf dem Foto gekauft und finde sie immernoch super.Aber das design gibt es wohl nicht mehr.Bin jedenfalls super zufrieden damit.Falls ich nochmal welche brauche werden es wieder HT eventuell die Rainbow.

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Ich fliege die HeliTec nun schon seit einiger Zeit. Um Welten besser als meine halbsymmetrischen Blätter. Mit den HeliTecs habe ich die gleiche Flugzeit erreicht, besseres Flugverhalten und schöneres Blattgeräusch. Und die sind top ausgewuchtet!!
                              Hatte jetzt auf der HP auch die Holo-Blätter gesehen, weil ich die HeliTecs auf meinen 700er schrauben will. Sind die außer dem Hologramm baugleich der normalen? Und warum nicht auch von unten? Ich sehe beim Flug eher selten meine Blätter von der Oberseite
                              Gruß,Mark.

Kommentar

Lädt...
                              X