habe gerade entdeckt, dass meine 600er SAB Risse in der Blattaufnahme haben, von beiden Seiten. Die Blätter sind bei max. 2300 rpm geflogen worden und sind ca. 150 Flüge alt. Das darf doch wohl nicht sein oder?
Ich finde, da sind ein paar zu viele Schleifspuren rund um die Messingbuchsen drauf, so, als ob die Blätter etwas zu fest in den Blatthaltern montiert waren. Zumindest kenne ich solche Abriebspuren von meinen Blättern so nicht. Kann das evtl. mit zu den Rissen beigetragen haben? Dann wäre ein böse Brief an den Hersteller vielleicht nicht so ratsam, sondern eher ein freundlicher Brief.
Der Brief ist raus, weder böse noch freundlich, sondern sachlich. Die Spuren ist der Abrieb von den Aluscheiben, original bei den Edge dabei. Das ist völlig normal.
Wenn man einen 3 mm Stahl nimmt und in der Bohrung verkantet und dagegendrückt, wird der Spalt bei dem einen Blatt sichtbar größer. Ich glaube von daher nicht, dass das nur die obere Lackschicht sein kann.
Auf den Fotos erkennt man Schleifspurnen auch an den Messingbuchsen. Wenn die durch die Zusatzscheiben fest eingespannt sind dann können die Risse beim Ein/Ausklappen der Rotorblätter (690 Hebel) entstehn. Reibung Kunsstoff/Stahl ist niedriger als Messing/Stahl.
Nein ich habe mich anscheinend geirrt, der Spalt wird nicht größer. Habe es noch mehrmals geprüft.
Folgendes habe ich von jemandem gesagt bekommen: Ein Laminat reißt nicht glatt durch, sondern bricht wenn überhaupt, fransig aus. Und da die beschriebene Stelle wohl die am meisten belastete am Blatt ist, reißt hier die nicht flexible Lackschicht ein. Das Gewebe darunter aber sollte intakt sein.
Von SAB bin ich ein wenig enttäuscht, habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Meine Torsion 690 sehen genau so aus und hatten auch noch nie Bodenkontakt (geschweige denn Grenzdrehzahl)
Ich hab sie mir dann unter Strahlung angeschaut wenn man den Winkel richtig trifft sieht man schön das die Lackschicht gerissen ist aber alles drunter OK ist.
Ich hab das Anfang 2011 bemerkt und fliege bis jetzt damit.
Da nicht jeder ein Röntgengerät zu Hause hat, ich würde sie einschicken, wenn Deine Blatthalter ok sind, dürfte das nicht auftreten. Ich denke SAB wird sie Dir austauschen, fliegen würde ich sie nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar