Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

Hallo,
    ich traue mich bald nicht das hier zu schreiben, aber Ihr werdet mir bestimmt helfen!!??

Ich fliege ja nun seit über einem Jahr verschiedene CP Helis, die im Flugverhalten nicht wirklich simpel sein sollen. Mit denen habe ich keine Probleme, wie z.B. Walkera 4F200 oder den Belt CP.

Heute wollte ich endlich meinen neuen Protos 500 fliegen, bereite ihn vor und starte den Motor. Alleine diese enorme Drehzahl in Verbindung mit den (für mich) riesigen Rotorblättern machen mir Angst. Ich hatte ihn einmal kurz in der Luft und versuchte meine erste Landung. ---Ein Himmelfahrtskomando!!!---

Wie werde ich meine Angst vor diesem "Monster" nur los* :dknow: bzw. wie habt Ihr das hinbekommen*

Danke für Eure Tip´s!!

Gruß!

Thorsten
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

Geh einfach einen Schritt weiter zurück. Lieber bisschen zuviel Sicherheitsabstand als zuwenig.

Um so grösser ein Heli ist, desto mehr Respekt habe ich auch davor. Aber zum Glück ist er ja nur kurze Zeit (Starten und Landen) vor mir.

Die Angst davor verliert sich von ganz alleine, sobald man Spass damit in der Luft hat gehts noch schneller.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• StefanFinster
      StefanFinster

als ich fliegen gelernt hab war ich das vom simulator alles gewöhnt was is da schon dabei XD

Kommentar

• Cneff
        Member
        • 10.11.2010
        • 159
        • Peter
        • MFC Gernsheim

Mein Rat: Investiere ein paar Euro und gehe mit Deinem! Heli zu einem Fluglehrer der mit Dir zusammen in Leher-Schüler Schaltung übt.
        Solange bis Du "Routine" hast und ohne Angst Starten, schweben und sicher landen kannst. Empfehlung: Hermann Irle Flugschule.
        Schneller, sicherer und günstiger wirst Du Dein Problem nicht lösen können!
        TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• XXL
          XXL
          Member
          • 30.11.2008
          • 260
          • Andreas
          • Guntramsdorf/Austria

Ja, kann ich bestätigen.

Ich bin von einem MiniTitan auf den Raptor 50 ungestiegen und dachte "Was für ein Monster". Aber der Erste Kampfscweber - mit Respektabstand - war so easy, weil er - wenn gut eingestellt - einfach ruhiger fliegt.

Dann vor 4 Wochen der Umstieg auf den TDR (90er); wieder das gleiche gedacht (Mann ist das Ding riesig), aber fliegt noch zahmer (je nach Einstellung).

Heute 20 Flüge später freue ich mich auf jeden Flug, wo ich auch immer etwas mehr probiere, und jene Dinge, die anfänglich die Hölle (nerven) waren, sind jetzt selbstverständlich.

Also einfach fliegen; Adrenalin gehört dazu.

lg
          Andreas
          TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Das Gefühl ist wohl dasselbe wie z.B. beim ersten Rundflug. Ich konnte nasen- und seitenschweben so gut, daß es langweilig wurde. Irgendwann hatte ich keine Ausrede mehr, und habe zaghafte Schlenker geflogen, danach dann in 2-3m Höhe eine langsame 8. Danach habe ich den Heli abgesetzt und meine schweißnassen Finger abgewischt. Derselbe Effekt, als ich das erste Mal ohne Deppengestell meine Runden gedreht habe. Jede Steigerung führt zu Adrenalin-Ausschüttungen. Aber das läßt nach, und hinterher fragt man sich, was das große Drama war.

PS: ich habe das mit dem größeren Heli für nächstes Jahr geplant. 450->550, das wird auch ein heftiger Sprung. Und ich freue mich schon drauf.

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Ich würde Dir auch raten, einfach etwas mehr Abstand zum Heli zu halten. Vielleicht, die Gaskurve etwas absenken, weiss ja nicht, wo Deine Drehzahl liegt. Aber durch die verringerte Drehzahl, klingt der Heli such ander und ist nicht mehr so einschüchternd.
              Ansonsten, wenn Du problemlos mit den anderen Helis fliegst, klappt das mit dem Protos mit Sicherheit. Ist ein super Heli.
              Ansonsten gibts da noch ne Möglichkeit........
              Kauf Dir nen 600er, und stell den neben den Protos. Dann ist die Angst wie weggeblasen
              Das letzte bitte nicht so ernst nehmen.

LG
              Jörn

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Ich denke, da meldet sich der angeborene Selbsterhaltungstrieb. Und das ist eigentlich auch gut so. Du kannst ja bereits fliegen, also gewöhn Dich schön langsam an den Brummer, taste Dich ohne Hast an sein Flugverhalten heran und schon bald wirst Du den Eindruck, den er momentan noch macht, als völlig normal empfinden. Ein neues grösseres Auto ist nichts anderes ; gibst Du da erstmals Gummi, dann beeindruckt das enorm, aber wenn man bremst, bleibt die Karre auch irgendwann stehen - genau wie Dein Altes.
                Viel Spass mit dem neuen Heli!

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hallo,

es ist einfacher einen 500 zu fliegen als einen 450.. ist schon klar..

ich denke jemand der einen SMART fährt und dann auf einen Audi A6 umsteigt hat erstmal auch ein problem mit dem einparken..

wie schon gesagt wurde.. zwei schritte weiter weg und er sieht auch schon aus wie ein 450..

und wenn du keine kopfsperre wegen der kohle im kopf hast dann merkst du ganz schnell dass der 500 kein MONSTER ist..

bei mir war der erste heli ein belt cp und die nächste größe war ein 30... und ich kam mit dem 30-ger dierekt viel besser klar als mit dem 450....weil der ja auch eigenstabiler war..
                  es folgten 600 und 700 größen ohne bedenken und ohne angst..

gruß

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Mußt ihn mal in der Halle auf Kampfdrehzahl bringen, dann haben auch die gestandenen Kollege ne feuchte Hose. spass beiseite.

Ging mir am Anfang ganz genauso mit meinem Protos. Aber keine Angst der will nur spielen.
                    Bissle mehr Abstand, bei mir sind so 5m der Mindestabstand. Du gewöhnst dich sehr schnell dran und der Adrenalinschubwird von Mal zu Mal weniger. Gefährlich wirds erst wenn man den letzten Respekt vor verliert.

viel Erfolg und Spaß

Gruß Christian

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Ging mir beim Umstieg vom 500er -> 600er auch so. Hatte echt Respekt auf einmal und erstmal Kampfschweben gemacht. Nach paar Akkus war das dann aber auch weg

Kommentar

• gaga1987
                        Member
                        • 20.07.2010
                        • 60
                        • Dened

ich kann mich noch an meinen ersten solo flug mit meinem 450er erinnern. 2min hats gedauert. dann hab ichn wieder gelandet. und ich war gefühlte 10 jahre älter. hab am ganzen körper gezittert. kopfschmerzen. kurz um ich war einfach völlig fertig mit den nerven.
                        danach umbau auf fbl. erster start ->> das gleiche in grün.
                        dann 550 fbl hab ich mich gar nicht getraut alleine zu starten. es musste mein "fluglehrer" neben mir stehen, zwar ohne kabel, aber nur zur beruhigung.

was ich damit sagen will das bei einem neuen heli so ziemlich jeder von uns ziemlich bammel hat und einem 1000 dinge durchn kopf gehen. also es geht nicht nur dir so.

ich kann meine vorredner nur bestädigen. wenn man weiß das man den heli kontrollieren kann und einfach nur bammel vor der größe hat, einfach nen meter weiter zurück und schritt für schritt losmachen. im grunde lässt sich ja jeder heli gleich fliegen

viel erfolg

mfg gaga1987
                        Trex 450 sport MB; Trex 550E mit MB

Kommentar

• Daobenfliegter
                          Senior Member
                          • 01.06.2011
                          • 1130
                          • Rene
                          • Ja

Das kenne ich auch so. Nach einer Ewigkeit wieder ins Helifliegen eingestiegen und meinen 50er Rappen und die 450erRex-Hughes in die Lüfte genommen. Schwitzehändchen und Adrenalin pur. Da war ich auch froh, dass kein Betrieb auf dem Fluggelände war und ich ohne externe Zuschauer sein konnte.
                          Nach und nach gibt sich das dann.... bis ich dann mit der Hughes angefagen hab Loops zu fliegen - Adrenalinschub pur.

Zuletzt hab ich diesen Respekt wieder zu spüren bekommen, als ich meine 700er Hughes in Betrieb genommen habe. Herzklopfen, Schwitzehändchen, und -puuh- heile wieder gelandet.

Das ist das Helifliegen, was es manchmal wie eine Droge sein lässt. Da komm ich vom Platz und bin noch aufgedreht wie ein Dreijähriger an Weihnachten.
                          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

yep...hab immer noch zittrige aber warme Heande
                            Grad ein paar Akkus in der Dämmerung verflogen...Erst mcpx zum eingewöhnen und den flieg ich immer hardcore bis zum Schaden beim upside down.
                            Und dann Blade 450...und es kickt mich immer beim ersten Akku dass ich fast sofort wieder landen will
                            Der Tip mit dem Abstand ist sehr gut...
                            Sound and Size...klar macht das nen leichten Fuss.

Kommentar

• winterseitler
                              winterseitler

Bei dem Auto (Profilbild) solltest du mehr Angst vor dem Tankwart oder der Zapfsäule haben als vor einem 500er...

Kommentar

Lädt...
                              X