Hey,
ich war neulich in einem Modellbaushop und habe mich beraten lassen. Mir wurde gesagt, ich sollte mit einem Koax anfangen. Das tat ich auch. Der zweite Schritt wäre dann ein Single-Rotor Heli und dann ein pitch gesteuerter. aber wo ist der unterschied zwischen single-Rotor und Pitch-Gesteuert?
Simulator kaufen, üben, üben und üben dann nen großen 600er kaufen und fliegen... Alles andere dauert viel zu lange. Die kleinen crasht man schneller... Und man gibt am Ende ggf. mehr Geld aus...
@Evader
Gute Antwort, passte aber überhaupt nicht zur Frage.
@Yuky
Aber auch ein FP kann jahrelang Spaß machen. Es ist doch immer wichtig, was man will und wieviel man ausgeben kann. Mir gibt zB ein Simulator gar nichts, ich hänge schon zum Broterwerb den ganzen Tag hinter dem Monitor. Da ist der FP ein guter Ausgleich am Wochenende.
Unbestritten, aber "leichter" ist's doch mit nem CP- vllt. aber auch "Geschmackssache"?
Den Hinweis auf den Sim finde ich übrigens keineswegs Themen-fremd, da
Lenni ja scheinbar den Einstieg sucht und man da durchaus über den Tellerrand
der eigentlichen Frage hinausschauen darf
Auch ich blutiger Anfänger und im Moment noch FP Heli Flieger mit einem Arrow Plus Trainer möchte meinen Senf dazu geben
Ich hab den Arrow Plus nun gute 4 Wochen und bin jetzte aber schon dabei mir ein passenden 450er CP zusammenzustellen und eben mich ins Thema einzulesen!
Einen *grossen* FP Heli halte ich durchaus für Sinnvoll wenn einem die 200€ nicht weh tun - den der Spass lässt da sehr schnell nach, da man dann doch was schnelleres, schweres sucht.
Der FP Arrow Plus Trainer ist binnen weniger Flugstunden zu beherrschen und meiner fliegt nun schon durch die Tiefgarage um Säulen....
Von meiner Seite kann ich auch einen Simulator empfehlen am TV mit guten 140cm Bilddiagonale macht das echt Spass und mann lernt schnell und vorallem Crashkosten sicher!
Jetzt kann ich zumindest bei Gesprächen dieser Art mitreden...
Das kannst Du immer! Und wenn Du mal etwas nicht verstehst, wird bestimmt immer einer so freundlich sein und es Dir erklären. Dazu ist das Forum da(denke ich) und nur so lernt man auch dazu.
Die Unterschiede wurden von technischer Seite gut beschrieben. Wie das praktisch aussehen kann hab ich hier mal erzählt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=199903. Aus den bereits genannten Gründen hab ich bisher auf einen Sim verzichtet. Wäre vermutlich vernünftiger, macht mich aber nicht wirklich an...
...wobei auch immer gern vergessen wird, das das Anfängertauglichere Flugverhalten eigentlich nur sehr wenig mit FP oder CP zu tun hat. Das liegt an der im 45 Grad Winkel montierten Paddelstande.
Hab noch nen Walkera 4#3B hier. Is auch FP, aber eben mit 90 Gad Paddelstange.
Dagegen ist mein MCpX ein schwerfälliger, langweiliger Eimer
Und, ich möchte auch nochmals zum Thema "Kauf am besten gleich was großes" sagen:
Ich rate Dir davon ab.
Es entspricht zwar durchaus der Wahrheit, das ein 600er ruhiger liegt als ein 450er, nur wird man als Anfänger irgendwann den einen wie den anderen ins Gemüse hauen. Und da is a 450er dem Geldbeutel gegenüber doch um einiges gnädiger als ein 600er.
Zudem, also, mir ist damals schier das Herz in die Hose gerutscht, als mein 600er das erste mal mit gut über 2000 am Kopf vor mir stand, und mich fragend anguckte: krieg ich jetzt dann bald mal Pitch?!?
So zittrig wie ich da an den Knüppeln war, da war selbst Heckschweben schon a absolute Meisterleistung...
Also, mir hat der große ehere Angst gemacht, als dass ich damit ruhiger flog...
Ohne meinen Koax hätte ich wahrscheinlich nie die Kurve gekriegt. Als nicht mehr zu den jungen Wilden Gehörender und ohne irgendwelche Erfahrungen an Steuerhebeln eines Senders, war das eine hilfreiche Schule, um mich zuerst einmal an das Steuergefühl zu gewöhnen.
Beim Trainieren der Raumkoordination hat mir der Kaox auch genügend Zeit gelassen, die Synapsen zu verschalten. Für die Reflexe kam dann der mSR und ein Blade 400 für das Kampfschweben. Die Standardreihenfolge eben...
Derzeit wächst der Hangar. Am meisten Spaß macht mir im Moment mein Eco8 Royal.
Simulator macht mir persönlich weniger Spass, die typischen Schwachpunkte sind ja hinlänglich bekannt, trotzdem nutze ich den zwischendurch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar