Schwere vs. leichte Blätter (Worin liegen die Unterschiede?)
Hallo Leute,
nehmen wir an wir haben 2 Satz Blätter die bis auf das Gewicht absolut identisch sind. Der eine Satz hat sagen wir mal 15% mehr Gewicht.
Was genau macht das für einen Unterschied im Flug. Klar schwerer dreht länger aus -> bessere Auro Eigenschaften
Aber was sonst noch?
Also, ganz entscheidend für die Flugeigenschaft und -dynamik ist auch die Plazierung (wie weit aussen) des Bleies im Rotorblatt.
Zum Beispiel habe ich 690er Curtis Youngblood Blätter, wo das Gewicht recht weit aussen ist.
Auch die Edge Blätter haben das wohl. Diese Blätter sind stabiler/träger in ihrem Flugverhalten, besonders bei harten und aggressiven Manövern.
Ich persönlich bin auf dem Voodoo am liebsten die 602 / 623er Edge und meine Absoluten Favoriten waren die 620 SAB Red Devil.
Dafür werden in meinem Umfeld die CYs gerne als Speedblades gewählt, da sie im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht so schnell auf-oder unterschneiden.
Auch haben einige in meinem direkten Umfeld erhöhten Stromverbrauch mit dem Spinblades Matt Black gehabt. Also kürzere Flugzeit. Aber keine bessere Performance. Macht ne 6! Setzen.
Die Align Blätter sind harte 3D-Smackblätter, von vielen unterschätzt.
Sehr günstig im Stromverbrauch im Verhältnis zu der dargebotenen Leistung
AW: Schwere vs. leichte Blätter (Worin liegen die Unterschiede?)
Hallo
Es kommt sicherlich auch darauf an ob FBL oder Paddelkopf.
Beim FBL sind die Flugeigenschaften hauptsächlich von der Elektornik abhängig und da wird sich nicht sehr viel ändern solange die Regelung mit den Blättern zurecht kommt.
Bei Paddelköpfen habe ich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen können. Ohne das man jetzt groß an der restlichen Abstimmung des Kopfes oder Paddel/-gewichte was ändert fliegt er mit schwereren Blättern ruhiger/stabiler auf Kosten der Wendigkeit.
Es gilt hier immer den für die persönlichen Bedürfnisse besten Kopromiss zu finden.
DIE Eier legende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach in unserm Hobby nicht.
LiGrü Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
Beim FBL sind die Flugeigenschaften hauptsächlich von der Elektornik abhängig und da wird sich nicht sehr viel ändern solange die Regelung mit den Blättern zurecht kommt.
Lieber Andreas, lieber Tim,
bedenkt bitte auch bei der Blattwahl, dass ein Flybarlessblatt extrem wenig Vorlauf hat.
Deswegen sollte man schon darauf achten, ob man mit oder ohne Paddel fliegt und die entsprechend dazugehörigen Blätter.
Nimmst Du FBL Gyro und Paddelblätter, dann haben die Servos massiv mehr Arbeit, die Blätter zu bewegen. Das würde ich nicht unterschätzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar