66cm Blätter auf 91 er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaflyer
    megaflyer

Also ich habe von meinem X-Cell 60 noch Rotorblätter die 66cm lang sind.

Kann ich die auch für einen 91 Hubschrauber nehmen nicht NT Sondern z.B. Mille 90- Tprnado 90MdC
    Freya 90 zum normalen Rundflug und Schweben.

Haben ja das gleiche Gewicht und die selbe Drehzahl.

Siegi

• VRquaeler
    VRquaeler

Hi Siegi,

Ich wuere es nicht machen, ein 91er Motor dreht sich mit diesen kurzen Blaettern zu Tode. Ausserdem sind die Motore deutlich schwieriger einzustellen, wenn die "Gegenlast" um die Leistung aufzunehmen nicht da ist. Und mit einer zu fetten Einstellung den Motor am ueberdrehen hindern ist auch nicht 'ne echte Loesung.
    Ich persoenlich halte auch nix von der Idee, den Vergaser nicht ganz aufzumachen. So kannst Du nie einwandfrei Vollgas einstellen. Und wenn das nicht stimmt, ist der Rest auch nur eine Pfuscherei.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Klar kannst du die Blätter fliegen. Warum auch nicht ? Mußt halt nur deine Gaskurve und deine Pitchkurve Richtig einstellen. Dann macht das aber überhaupt nicht´s aus !!!Habe auf meinem NT ja auch die CR Blätter geflogen und die sind ja auch keine 710mm lang sondern nur 685mm und was sollen denn da 2,5cm weniger noch viel ausmachen ?(

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hallo,

Ja das stimmt, das geht, kein problem. Ich fliege auf mein NT 710mm Blätter oder 680mm Blätter. Nur habe ich 2 programma im sender. Eine für die kurze Blätter und eine für die längere.

Einfag die pitch kürve 2 bis 3 graden mehr geben dan wirst du sehn das es doch fliegt. Aber 660mm Blätter sind denk ich mall was klein, es wird gehn, aber super schweben werde die nicht...
        So pass auf die drezahl auf, und denk drann der heli wird sehr wendig.

Grusse
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Auf der Feya dürfte das gar kein Problem sein, da der Abstand der Blattbefestigungsbohrungen hier größer ist. Meine Freya hat z.B. mit den 680er Heliman-Blättern 1,57 m Rotordruchmesser. Mit 660ern wären das immer noch 1,55 m. Das hat ein Mille mit 680er Blättern.

Markus

Kommentar

Lädt...
          X