welcher ist wirklich der beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trango71
    trango71

hallo!

da ich hier neu bin , möchte ich mich kurz vorstellen

habe mit einem 1:8 buggy begonnen
    bin dann zu flächenmodellen gekommen (segler,motor,delta)
    und habe jetzt vor in die "königsklasse" einzusteigen

übrigens ich bin 29J. und komme aus der (noch immer) grünen steiermark

seit einigen tagen informiere ich mich über helis rauf und runter
    und es ist schon erstaunlich wieviele infos man aus so einem forum schöpfen kann
    es sind die erfahrungswerte die zählen,und die findet man hier!

möchte mir einen 30 iger heli zulegen und weis nun wirklich nicht mehr welchen

favorit währe caliber 30 aber ist der 32er motor nicht zu schwach?
    den ornith gibts ganz günstig mit 46er motor,kreisel u. servos
    ist der magnummotor in ordnung?

raptor,sceadu wären auch noch
    wo gibt es günstige sets?

brauch eure hilfe
    danke!

ich hab keinen überblick mehr!

• martin_p
    martin_p

Hello!

Bin auch ein Steirer (ausgewandert nach Tulln an der Donau) ....

Also ich kann Dir einen Raptor 30 ohne Einschränkung empfehlen (habe selbst mit dem Ding angefangen zu fliegen). Folgende Vorteile überwiegen da (meiner Meinung nach):

1) Gutmütiges Flugverhalten inkl. guter Schwebeeigenschaften
    2) Kann ohne großes Tuning komplett 3D-fähig gemacht werden
    3) Günstige Ersatzteile inkl. schneller Versorgung (Lindinger, Schweighofer)
    4) Einfacher Aufbau der Mechanik

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich einen Raptor 50 kaufen, denn je größer der Heli ist, desto stabiler liegt dieser in der Luft....

Wobei eine Sceadu sicher auch sehr gut ist für einen Anfänger....

Also kurz gesagt, bei einem Raptor/Sceadu kannst fast nix falsch machen, egal welche Version Du kaufst (wie gesagt entscheide Dich aber eher gleich für eine 50er Version).

lg
    Martin

Kommentar

• Heli-Holgi
      Heli-Holgi

Hallo TRANGO 71

Ich kanns nur immer wiede wiederholen. ;(

Leg 100€ drauf und kauf Dir nen 30iger Quick 3 D LEARNER :rolleyes: :loeblich: :rolleyes:

bei Wolfi Maurer.

Es ist für 399€ ein Vollmetallheli, an dem so gut wie nichts mehr
      zu tunen ist!

Ich habe 2 davon und wir fliegen beide mit 30ger Motoren,geht
      einwandfrei! :rolleyes:

Kannst aber auch nen 46 OS oder Magnum einbauen.

Bis Du nen Rapaaator soweit hast ,bist Du mit Sicherheit mehr € los! 8o

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo

Also wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt würde ich dir eher zu einem Heli der 60er Größe raten da er viel stabiler schwebt. Natürlich kommen da wieder die Argumente wegen der hohen Ersatzteilkosten...
        Also meiner Meinung nach ist da kaum ein unterschied.
        Fliege momentan den X-Treme von Vario und hatte vor 3 Wochen einen Crash (starker Einschlag) der hat mich 300 € gekostet.
        Vor ca. 2 Monaten ist der Ergo eingeschlagen (Motor ging leider nicht mehr auf Touren und für eine Autorot war die Drehzahl schon zu gering - Gaskurve war nicht richtig eingestellt) Dieser Crash hätte mich an Ersatzteilen ca. 400€ gekostet, Ich habe dann einen gebrauchten günstig bekommen.
        Meine Erfahrung ist also das die Crashkosten bei einem 60er Heli nicht mehr sind als bei einem kleinerem.

Meiner Meinung viel wichtiger ist die Ersatzteilversorgung !!!
        Bei Vario bekommst du die Teile in der Regel so nach 2-3 Tagen.
        Aber auch für den Raptor oder Sceadu bekommst du schnell Ersatzteile.

Hast du schon einen Flugsimulator zum üben?? Den würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
        Was du auch noch berücksichtigen solltest, das dein Heli schon von Anfang etwas mehr kann. Bei mir wars so das ich durch das Simulatorfliegen relativ schnelle Vortschritte gemacht habe und der Ergo meinen Flugstil auf Dauer nicht mehr mitgemacht hätte.
        Daher bin ich auf den X-Treme von Vario umgestiegen.

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen verwirren

John
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• ali
          ali

Hab auch einen quick 50 und raptor 60. der quick ist wirklich der wahnsinn! vollmetall und nichts mehr zu tunen! er fliegt wirklich sehr gut!

Kommentar

• djcracki
            djcracki

Hallo,

ich bin dieses Jahr mit einem Hirobo Shuttle Challenge eingestiegen. Den gibts mit nem 36er (&#33 Motor, Zimmermanndämpfer, Starterverlängerung, brauchbaren Holzrotorblättern und Trainingslandegestell für 400-450 Euro. Ich bin damit vollauf zufrieden. Habe jetzt das Trainingslandegestell durch ein normales Kufenlandegestell ersetzt und das Ding geht richtig gut, auch ohne Nitro...

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

möchte mir einen 30 iger heli zulegen
              Also Leute, bleibt doch dabei und verwirrt den lieben tango nicht noch mehr mit 50er/60er Modelle...So erst mal das.

Wichtige Punkte für eine Kaufentscheidung:

- Fliegt jemand einen 30er Heli, den Du kennst. (pers.)
              - Ist die Ersatzteilversorgung nicht nur Sichergestellt, sondern auch schnell lieferbar.
              - Sind die E-Teile Preise akzeptabel.
              - Händlerservice, Baubetreung, Senderprogramierung, Einfliegen etc.
              - Budget, daß Du anlegen willst passt zu der Modellvorstellung.

Wenn Du alle diese Punkte mit ja beantworten kannst, hast Du sicher DEINEN Heli gefunden.

Kommentar

• Dominik Hägele
                Hirobo
                Teampilot
                • 04.08.2003
                • 363
                • Dominik

Hallo,
                cih würde an deiner Stelle ein Vario Heli nehmen, denn wenn der mal abstüzt (und das wird er) hast du die Ersatzteile am nächsten, allerspätestens am übernächsten Tag. Denn dann kannst du den Heli wieder zusammensetzten und weiterfliegen.
                Gruß Dominik

Kommentar

• Kai H.
                  Member
                  • 19.11.2002
                  • 156
                  • Kai

Hallo Tango71,

habe auch mal mit einem 30er Heli angefangen ( Kyosho Concept 30), bin aber nach längerer Pause und durch Zufall zu einem Vario Sky Fox gekommen, und habe wieder von neuem angefangen.
                  Jetzt fliege ich einen Benzin Trainer von Vario (1.8m)und kann dir nur sagen, er fliegt sich noch ruhiger als ein 60iger.

Aber wichtig für dich ist, welche Systeme werden überwiegend auf deinem Flugplatz geflogen. Und mit welcher Fernsteuerung. also ich bin sicherlich nicht doof, aber hatte doch so meine Probs. die MC20 richtig zu programmieren. Zum Glück habe ich einen Heliplatz, wo überwiegend Vario vertreten ist, und die meisten eine MC 22-24 haben.

Und zu guter letzt solltest du dich mal so erkundigen, wielange die Ersatzteile-Lieferung dauert. Bei Vario kannst du es noch in Stunden rechnen, bei anderen teilweise in Wochen, mind. aber in Tagen. Und der Service ist bei Vario klasse. Und das zählt für mich unheimlich viel, weil man auch mal mit dem Chef quatschen kann, auch wenn es etwas teurer ist.

ich hoffe dir geholfen zu haben, in diesem tollen Hobby

Grüße aus Berlin
                  Kai

Vario Benzin Trainer 1.8m
                  4*9202
                  GY 401/9250
                  G230RC

zu viele Heli´s

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Zwischenfrage:

30er Vario Heli ?( ?(

Kommentar

• Bonetti Leo
                      Bonetti Leo

Hallo,
                      Von Vario gibt es keinen 30er...

Aber, eine 60 Maschine kostet bei einem Einschlag immer relativ viel, egal welches Produkt.
                      Immer vorausgesetzt das Geld spielt irgendwo doch eine Rolle.
                      Tut es das nicht dann ist eine 60er Maschine der Ruhe wegen nicht verkehrt.
                      Einschlag siehe oben.

Selber fliege ich Raptor 30 und 50, Millennium 60 und Nova 90.
                      Wenn Du neu kaufen willst dann bist Du mit einem 50er Raptor gut bedient.
                      Die Maschine ist übersichtlich und ist mit der 50er Motorisierung auch für Später fast uneingeschränkt Kunstflugtauglich.
                      Fast bezieht sich auf den Wind. Bei mässig oder viel Wind wird die Maschine wegen des Rotordurchmessers halt einfach langsam, so sind Figuren in der Aufwärtspassage nicht mehr genügend oder gar nicht mehr zu fliegen.
                      Die Elektronische Ausstattung spielt dabei auch keine unwesentliche Rolle. Mit zuhnemender Flugerfahrung steigen die Ansprüche etwa im Quadrat. Einen guten Sender welcher den heutigen Anforderungen betreffend Kreisel, Flugphasen und Drehzahlregler (Später) gewachsen ist sollte auch nicht minimum sein.
                      Auch die Abgasanlage, wenn vernünftig kostet sein Geld.

Soviel Sender wie möglich und soviel Hubi wie nötig!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!
                      Und einen besten Heli gibt es nicht, jeder hat vor und Nachteile...
                      Habe auch schon sehr schlechte erfahrungen bezüglich Standfestigkeit gemacht. das ist aber ein anderes Thema...

Grüsse Leo

Kommentar

• Dominik Hägele
                        Hirobo
                        Teampilot
                        • 04.08.2003
                        • 363
                        • Dominik

Hallo,
                        Das Vario keine 30er systeme besitzt ist schon richtig, aber trotzdem ist die Ersatzteilversorgung bei Vario immer noch die beste. denn was bringt es dir einen billigen 30er zu kaufen und nach einem Abstuz 2-3 Wochen zu warten bis die ersatzteile kommen. Gerade beim anfangen ist es sehr sehr gut wenn man immér am Ball bleibt und viel trainiert. es bringt nicht viel wenn man zwischendurch immer 2 Wochen Pause macht.
                        Gruß Dominik

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Mann oh mann....

Er will einen 30iger Heli!! Und ausserdem: Weder bei Quick noch bei Hirobo dauert die E-Teil-Versorgung
                          länger als 2-3 Tage! Wenn ich als mal E-Teile brauche, und mein Händler hat sie net am Lager, läßt er
                          sie direkt von Brodnack aus ßsterreich an mich schicken! Hat nie länger wie 2 Tage gedauert!
                          Wenn ich mir die E-Teil Preise von Vario anschau, wird mir schwindlig....

@trango:
                          Laß von Kyosho bloss die Finger! Da kanns dir nämlich passieren daß du wirklich 6 Wochen auf Teile wartest 8o !
                          Aber alle anderen vorgeschlagenen 30/50iger Helis sind ausgereifte Maschinen. Egal, mit Raptor, Sceadu
                          oder Quick (hab alle drei schon geflogen) machste nix falsch! Allerdings würd ich mir wirklich überlegen,
                          gleich einen 50er zu nehmen! Da hast dann noch einiges an reserven für später....
                          denn wie sagt man(n) so Schön: Leistung ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Leistung

@hubijohn:
                          Erstensmal ist der Ergo kein Maßstab, weil die E-Teilpreise schweineteuer sind!!
                          Zweitens kleines Beispiel von mir mit der Sceadu im vergangenen Jahr:
                          Aufm Rücken übern Platz in ca. 10m Höhe geheizt, Motorabsteller....
                          Vor lauter schreck voller Einschlag in harten Boden, daß die Teile nur so übern Platz geflogen sind....
                          sah aus wie totalschaden....: Chassis+Kufen gebrochen, alle Wellen krumm, Blätter+Paddel(stange) im Eimer, Heckrohr,
                          viele mischhebel usw...
                          Kosten knapp 200.- € incl. Blätter
                          Hab mal spasseshalber die Kosten die bei Graupner auf mich zugekommen wären durchgerechnet....
                          ca. 500.- € 8o 8o (habs nur gerechnet weil ein bekannter nen Ergo fliegt..)
                          Bei Vario wärs wahrscheinlich noch teurer geworden ...

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hey Chaos

Das der Ergo teuer ist da hast du sicher recht, ich bin halt nur von mir ausgegangen da das bis jetzt meine einzigen Hubis waren.

Ich habe auch erst mal geschaut welche Hubis im Verein geflogen werden und wer mir bein einstellen und einfliegen helfen kann. Dann habe ich von einem Vereinskollegen den Ergo 50 gekauft.

Ich würde es auch genauso wieder machen, zuerst im Verein schauen und beraten lassen und dann erst kaufen.

John
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• trango71
                              trango71

hallo!

erst mal danke für die vielen antworten! (tolles forum)

jetzt wird der entscheidungskreis schon etwas kleiner

wo gibts den quick im web zu besichtigen(vollmetall klingt toll)bzw. von welcher firma ist der?gibts da welche angebote?
                              dann ist noch der scedau gibts den auch im 50iger mass?
                              und zuletzt wäre noch der raptor 50, wo bekomme ich da eventuell das beste set?

sender hab ich zur zeit eine sc-16,ich hoffe die reicht für den anfang
                              simulator bekomm ich die nächsten tage (reflex)

Kommentar

Lädt...
                              X