Heli Daten Loggen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

Heli Daten Loggen ?

Hallo

gibt es eine günstige Möglichkeit die Daten des Helis im Flug zu loggen Steuerung und auch des Lipos ?

so das man nachschauen kann was schief lief wenn er abgestürzt ist ?
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2665
    • Jens
    • Hamburg

AW: Heli Daten Loggen ?

Incl. Steuereingaben wär ich mir nicht mal sicher, ob das die Telemetrie-Systeme können.
    Ansonsten schreiben moderne Systeme z.b. Spektrum oder Graupner alle empfangenden Daten aus der Telemetrie auf eine SD Karte. So ne SD Karte muss man, je nach dem, wie oft man fliegt, vielleicht so 1-4 mal die Saison leer machen, dann kann man immer schauen, was los war.

V-Stabi loggt z.b. selber auch. Da kann man im Log z.b. Lesen, wenn starke Vibrationen aufgetaucht sind, oder Strom weg war. Hat uns schon oft bei der Fehlersuche geholfen.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Loggen kann man in der Tat alles. Das geht soweit, dass du dir deinen eigenen Flug anschließend inklusive Steuereingaben, GPS, Ströme, Spannungen, Drehzahlen, Temperaturen oder auch Geschwindigkeit und Höhe am Rechner betrachten kannst (also eine Software fliegt deinen Flug, wie im Simulator, nach). Nur geht es halt nicht mit jedem x-beliebigen Heli. Sowas muss man bei der Anschaffung mit einplanen und entsprechende Komponenten wählen.

Kommentar

• heli90210
        heli90210

und welche Komponenten können das ?

Kommentar

• Askalon
          Askalon

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
          alle Logger mit GPS

Kommentar

• sandokan
            sandokan

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
            Google mal folgende Begriffe:

JLog2

Unilog

Castle Creations Logging

Kontronik Kosmik
            ...
            Es gibt mehr...

Kommentar

• MisterE
              Member
              • 03.09.2006
              • 316
              • Matthias

Bei mir fliegt im Rex600NSP ein Eagletree-Logger V3 als BlackBox mit. Aufgezeichnet werden Akkuspannung und -strom, BEC-Spannung, Motordrehzahl und -temperatur, sowie Stellung des Drosselservos. Diese Daten sind für die meisten Untersuchungen ausreichend. Man könnte mit speziellen Adaptern noch die einzelnen Servoströme loggen. Abgesehen von finanziellen Aufwand würde man sich hier, meiner Meinung nach, erhebliche Problemquellen einbauen.
              Die Aufzeichnung der Steuereingaben bringt eigentlich nichts. Wenn ich mich verknüppelt habe, weis ich das.

cu Matthias
              T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
              FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• DerStahli
                DerStahli

Hi zusammen,

das THema interessiert mich auch grad.
                Aber nicht die Stromwerte etc. Das mach ich mim Jlog
                Was mich interessiert sind die Steuereingaben, dass man später sieht was man geknüppelt hat. Und wenn man den Flug dann noch virtuell über nen Helisim wiedergeben kann wäre es natrülich perfekt!

Also... welches system zeichnet die Daten auf, mit denen man später sehen kann, was man geknüppelt hat. Und wenn man dann noch am Sim sehen kann welche lage der Heli hat.... um so besser!!!

Gruss
                Marcus

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

Zitat von DerStahli Beitrag anzeigen
                  Hi zusammen,

das THema interessiert mich auch grad.
                  Aber nicht die Stromwerte etc. Das mach ich mim Jlog
                  Was mich interessiert sind die Steuereingaben, dass man später sieht was man geknüppelt hat. Und wenn man den Flug dann noch virtuell über nen Helisim wiedergeben kann wäre es natrülich perfekt!

Also... welches system zeichnet die Daten auf, mit denen man später sehen kann, was man geknüppelt hat. Und wenn man dann noch am Sim sehen kann welche lage der Heli hat.... um so besser!!!

Gruss
                  Marcus

Frei nach dem Motto: Analysierst du noch, oder fliegst du schon.......

Kommentar

• sven.sch
                    Member
                    • 10.12.2010
                    • 397
                    • Sven
                    • München Süd/ Oberhaching

Das Skookum SK720 FBL-System zeichnet alles auf (und hat außerdem eine Rettungsfunktion und Vibartionslevelanzeige usw.).
                    Man kann hinterher seinen Flug am PC mit Knüppelbewegungen ansehen.

Das SK 720 ist hier zulande nicht besonders verbreitet. Warum weiß ich nicht. Es kostet so 400 Euro.

Gruß

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

ja von dem Skookum SK720 hab ich auch schon gehört hab mir aber leider den HC3sx bestellt

wäre der Skookum SK720 bekannter in de und auch mehr Support auch im Forum hätte ich mir den bestellt !

wenn das mit dem Skookum SK720 so weiter geht dann kann der HeliCommand einpacken

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von DerStahli Beitrag anzeigen
                        Was mich interessiert sind die Steuereingaben, dass man später sieht was man geknüppelt hat.
                        Bei HOTT passiert das indirekt, denn dort werden die Kanäle aufgezeichnet. Wenn man keine Taumelscheibenmischer verwendet (zB FBL System oder mechanische Mischung), kann man recht gut von den Kanälen auf die Steuereingaben schließen.

Das mit dem Nachfliegenlassen am Sim ist natürlich unmöglich, dazu viel Parameter unbekannt und zufällig sind und sich daher kein Flug durch die Aufzeichnung der Knüppelbewegungen reproduzieren lässt.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                        X