Umbau auf Benzin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

Umbau auf Benzin

Nabend

Ich stöberte eben wieder mal bei Ebay rum um meinen Mille günstig auszurüsten (Motor+Dämpfer) das stieß ich auf eine Futura mit ZG 22.

Andere mögen das anders sehen doch ich finde die Spritpreise für Glühzünder gelinde ausgedrückt eine Frechheit.

Mich würde daher Interessieren ob und ab welcher Mechanik ein Umbau auf Benzin lohnt bzw ob sowas ohne größere Schwierigkeiten möglich ist. Da mir die möglichkeiten zum selbsterstellen diverser Teile fehlen wäre ein Umbausatz von nöten. Die größe der Mechanik ergibt sich aus der 5kg Begrenzung fast von selbst. Kunstflug ist nicht vorgesehen.

Gibst´s da nicht was?

MgG

• JK
    JK

Umbau auf Benzin

Ganz einfach:

Bei der Mille oder Nova nicht möglich!!

Es sei denn man fängt an zu schnibbeln an, kannste knicken.

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 997
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Umbau auf Benzin

"Es sei denn man fängt an zu schnibbeln an, kannste knicken. "...

wenn alle so denken würden, so hätten wir bis heute noch kein RAD erfunden...

gruß
      thomas

Kommentar

• JK
        JK

Umbau auf Benzin

@ Thomas

Was soll dieser Blöde Spruch? Ist Dir nichts besseres eingefallen? Es ist mit Sicherheit nicht jeder gleich begabt und hat die Mittel für extreme Veränderungen. Dafür gibt es Menschen wie Du, scheinbar.

Wenn alle etwas neu erfinden, dann brauchen wir keine Hersteller mehr bzw. Arbeitsplätze und hast Du Deinen Heli selber gebaut?

Bei der Mille sind viele ßnderungen notwendig um den ZG platzieren zu können da der Motor von der Größe ein Problem darstellt und ich persönlich fände es zu schade an dieser schönen Mechanik etwas derart zu verändern, außer den üblichen und passenden Tuningmaßnahmen.

Kommentar

• Sinclair
          Sinclair

Umbau auf Benzin

Man sollte auf solch unqualifizierte Antworten einfach garnicht eingehen. So wie es aussieht setzten hier einige voraus das man als Modellbauer gleich eine Fräsmaschine und eine Drehbank zu Hause zu stehen hat. Mal ganz vom Finanziellen abgesehen, macht sich das Arbeiten mit solchen Maschinen in einem Mietbau realtiv schlecht. Das Know How könnte man sich ja aneignen. Aber was soll man sich aufregen, solche gibst halt immer wieder... .

Im speziellen zielte meine Frage auf eventuelle Umbausätze ab, die Angeboten werden. Eine Recherche im Internet brachte nicht viele Ergebnisse. Vielleicht kennt ja jemand so eine kleine Schmiede oder einen Privatschmied der entsprechende Umbausätze anbietet.

MfG

genau, aber

Und wenns mehr von solchen wie dich gegeben hätte wäre das Rad heute eckig und nicht rund.

Kommentar

• JK
            JK

Umbau auf Benzin

@ Sinclair

Lass die Mille wie se is und wenn der Geldbeutel noch ein wenig geschröpft werden kann, dann versuche doch mal bei eBay eine SE für kleines Geld zu ersteigern. Dann passt auch der Umbausatz von Robbe für den ZG23.
            Da fällt mir noch ein das Du einen Heli mit ZG23 dem ZG22 vorziehen solltest oder nach Wunschdenken einen G230RC1. Habe selber Futura mit ZG23 und einen mit G230 der aber noch nicht fertig ist und dieser ist aber auch ohne einen kleinen Umbau nicht zu implementieren(sprich die Grundplatte welche ich z.B. aus Titan fertige)damit das Gebläsegehäuse auch passt.

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Umbau auf Benzin

Recht haste Sinclair!!!

Ich wollte sogar mal nen Benziner in ne UNI-40 einbauen :rolleyes: !

Objekt der Begierde war damals ein 6,28ccm Companucci Benziner. Leider habe ich die entsprechenden Links nicht mehr. Weiß aber, daß der Motor in nem RC-Car (mit Beetle-Haube) eingesetzt wurde, sich aber auch für den Flugbetrieb eignet. Mein Ansprechpartner damals: laubsch@raco-racing.de (angenehmer Kontakt)
              Der Motor hat in etwa die Ausmaße eines 10ccm Methanolers.

Nur wer anders denkt erreicht neue Ufer... 8)

Kommentar

• AxelOst
                AxelOst

Umbau auf Benzin

Hallo Sinclair,
                ganz kurze Antwort auf Deine Frage:
                vergiss die ganze Umbauerei, wenn Du nicht ständig basteln möchtest und grosse Erfahrung im Umgang mit Benzinmotoren hast, statt dessen ganz einfach kostengünstig fliegen möchtest.
                Ein Umbau kommt Dich auch nur auf den ersten Blick günstiger.
                Kaufe Dir gleich eine Benzinerkonstruktion und Du wirst glücklicher sein. Ich habe mich für den Comeback 150 entschieden, fliegt prima, ist robust und absolut zuverlässig und dazu ein ausgezeichneter Service des herstellers (Aero-Tec). Da passt einfach alles, Du baust zusammen und danach fliegst Du nur noch. Keine Probleme mit Riemenführungen, zu schwacher Kühlung, Rahmenverstärkung, usw.
                Ich habe zwei Futuras zum Benzintrainer umgebaut, viel Bastelei, viel ßrger und wenig Spass, also mein Rat, vergiss es.

Gruß Axel

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Umbau auf Benzin

stieß ich auf eine Futura mit ZG 22.
                  Genau ... kaufen und fliegen und fertig

Alles andere mit Umbauerei oder dieses oder das ist absolut nicht empfehlenswert und würde die KOsten so weit hoch treiben, daß Du getroßt deinen Methanoler weiter fliegen kannst.

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Umbau auf Benzin

Kaufe Dir gleich eine Benzinerkonstruktion und Du wirst glücklicher sein. Ich habe mich für den Comeback 150 entschieden, fliegt prima, ist robust und absolut zuverlässig und dazu ein ausgezeichneter Service des herstellers (Aero-Tec). Da passt einfach alles,
                    Absolut 100% richtiger Rat ( auch meinen Meinung ).

Die 5 Kg Grenze ist aber wohl mit einem Benziner nicht einzuhalten...
                    Desweiteren würde ich mind. einen ZG23 ( nicht 22 ) einbauen, denn der 23 hat einige Kinderkrankheiten weniger wie der ZG 22 und läuft sehr gut.
                    Highlight wär natürlich sofort den neuen G230 ( Nachfolger vom ZG 23 ) einzubauen ! Leistung und Kühlung ohne Ende !!! Mein Comeback mit ZG23 hat bei den hohen Temp. zur Zeit etwas Probleme, mein G230
                    in der großen Robinson mit 14,5 Kg Gewicht und in einer Rumpfkanzel läuft fröhlich vor sich hin, egal 25 oder 35 C° draussen sind !?

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

Umbau auf Benzin

So sehr die Tüftler-Aspekte hier reizvoll sind - dieses technisch anspruchsvolle Problem hat tatsächlich einige Aspekte, die mit einer Umrüstaktion eine ungewollte Kostenschere öffnen:

- Ein Benziner braucht eine völlig andere ßbersetzung - die verfügbaren Kupplungen sind aber stark limitiert. Es bleibt dann nur das teure Anpassen des Hauptzahnrades mit allen Unbekannten (Zentrierung, Wuchtung, ideale ßbersetzung ...)
                      - Ein Benziner hat eine ganz andere Vibrationsqualität und -kraft. Das Chassis muß dafür deutlich umgestrickt werden, damit diese anderswelligen Vibrationen so wenig Schaden wie möglich anrichten.
                      - Der Tank ist aus anderem Material, um Benzin verkraften zu können.

Ohne die Bemühungen einer Umbautüftelei schmälern zu wollen, im Hinblick auf die Sicherheit des investierten Geldes würde ich von bereits gemachten Erfahrungenprofitieren und ein spezielles Benziner-Modell kaufen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1973
                        • Meinrad

Umbau auf Benzin

Hallo,

Vorsicht, wenn das einzige Argument der Spritpreis ist.

Jedes Antriebssystem hat seine Vor- UND Nachteile. Damit muß man sich auseinandersetzen und nüchtern entscheiden.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Sinclair
                          Sinclair

Umbau auf Benzin

Nabend

Also ich habe mal bei Aerotech nachgeschaut... Preislich nimmt sich die 150 ziger Benzinmechanik nicht viel mit anderen Modellen dieser Leistungsklasse. Doch nun weiß ich auch wieder warum ich damals nicht zugeschlagen habe als mir ein Beziner angeboten wurde...

Da ich zu den Wald- und Wiesenfliegern zähle ist es für mich oberste Pflicht unter 5kg zu bleiben.. Somit fallen wohl Benziner in Zukunft weiterhin flach.

Schade... Ich hätte gern mal in die Materie reingerochen.

MgG

Kommentar

Lädt...
                          X