600er Heck wird nicht ruhig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papa-Micha
    Papa-Micha

600er Heck wird nicht ruhig

Mahlzeit,

ich hätte da mal folgendes Problemchen: Mein 600er (Rahmen ist ein HK600GT, restliche Mechanik von Align mit Riemenantrieb) kriegt sein Heck nicht ruhig. Er wedelt wie ein wilder beim schweben, ca. 20 cm in jede Richtung.

Ich habe ein GP 780 Gyro drin, kann keine Vibrationen ausmachen, und in meiner DX8 hab ich die Empfindlichkeit aus lauter Verzweiflung von 0% bis +100% in 2,5% Schritten durchlaufen...(Anmerkung die DX8 geht von -100% bis +100%)
    Mein Heckservo ist ein Graupner Digitalservo "DES 808-BB-MG".
    Hier sei mal erwähnt das ich derzeit nur plastik Heckrotorblätter drauf habe.

Die Heckmechanik ist leichtgängig, hakt nicht, und das Servo regelt beim testen mit der Hand (Heck drehen) auch richtig gegen.

Ich würde jetzt versuchsweise die Platikblätter gegen Carbon tauschen und das Heckservo austauschen, aber vielleicht kann mir jemand gezielt sagen ob z.B. mein Servo doch zu langsam ist oder ähnliches.

Bitte helft mir denn sonst verzweifel ich hier noch völlig.
    Gruß Michael
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: 600er Heck wird nicht ruhig

Ist das Heck auch WIRKLICH RICHTIG leichtgängig? Bei abgeklemmten Gestänge musst Du das Gefühl haben Du könntest den Hebel hin- und herPUSTEN!

Kommentar

• Papa-Micha
      Papa-Micha

super, meine Frau hat seid etwa 3 Minuten nen Lachkrampf weil ich doof am Heli rumpuste - ganz grosses Kino. Aber ja, wenn ich das Gestänge zum Servo aushänge, kann ich mit etwas pusten tatsächlich die mechanik hin und zurück pusten. Klar man muss schon etwas pusten - aber Wirbelsturm ist anders und nein - ich hab nicht gegen ein Blatt gepustet. Das es soooo leicht geht hätt ich selbst nicht erwartet, aber mir soll es nur recht sein.

Fazit: ja Heck ist leichtgängig.

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Nabend,

was für ein Gyropad hast du unter deinem Kreisel?
        Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Mein erster Rex (600er) mit dem alten GP750 (unempfindlicher) hatte keine Probleme, dann hatte ich einen GP780 und das Hecke pendeln war sehr stark, habe dann das Standard Gyropad (sehr weich) durch Spiegeltape ersetzt, damit war es zwar nicht weg, aber zumindest so das ich es im Flug kaum bemerkte. Vollkommen weg bekommen habe ich es nie.

Grüße

Kommentar

• Papa-Micha
          Papa-Micha

Ich habe das mitgelieferte Pad benutzt, ich danke Dir für den Tip, werde morgen mal Spiegeltape holen und es damit versuchen.

Gruß Michael

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Wenn alles nichts hilft und du die Schnauze voll hast, kannst du dir auch das Microbeast holen. Das kannst du als normalen Kreisel benutzen (Paddel Heli), wenn du dann später auf Flybareless umrüsten willst hast du das Flybareless System schon. Viel Erfolg!

Kommentar

• Rick
              Member
              • 02.02.2010
              • 401
              • Rick
              • Aschaffenburg

Das Servo ist auf jeden Fall schnell genug. Ich selbst habe es an zwei Helis.
              Aber wie bei MastaChief auch, Probleme gabs mit dem GP780 schon bei so einigen.
              TDR
              T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
              T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
                ch habe ein GP 780 Gyro drin, kann keine Vibrationen ausmachen, und in meiner DX8 hab ich die Empfindlichkeit aus lauter Verzweiflung von 0% bis +100% in 2,5% Schritten durchlaufen
                Hallo,
                wie hat sich denn die Verstellung, in zugegeben sehr kleinen Schritten , auf das Heck ausgewirkt?

Edit: Spontan würde ich sagen wenn bei 100% das Ding nicht halb auseinandergefallen ist vor lauter Wackeln ist die Empfindlichkeit vielleicht auf falschen Kanal!
                Umschalten Normal//HH Mode funktioniert?

Gruß,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Papa-Micha
                  Papa-Micha

ähm ja wie soll ich es beschreiben - wurde zeitweilig echt sehr aggressiv im Heck, einige Versuche hab ich abgebrochen ohne auch nur den Boden zu verlassen (in den Normal Mode geschaltet und selbst ausgesteuert weil ich schon Angst hatte das es ihn sonst umwirft und dabei erstmal mit etwas neg. Pitch auf den Boden gepresst). Im Stand war schon zu sehen das er mit dem Heckwedeln anfing.

Die Umschaltung Normal und HH funktioniert, das Kontroll LED wechselt seine Farbe.

Waren die Schritte echt zu klein? Ich bin wohl noch Anfänger, den Heli hab ich super günstig bekommen, dann hier und da noch etwas umgerüstet. Beim Neuaufbau und Grundeinstellen stand mir ein sehr erfahrener Schrauber und Pilot zur Seite, und die ersten Start- und Einstellversuche haben 600er erprobte Piloten gemacht, aber mit dem Problemchen geht grad nix - den kann ich weder selber fliegen noch anderen in die Hände geben um das feineinstellen zu beenden.

Gruß Michael

Kommentar

• robrob
                    Member
                    • 23.06.2011
                    • 178
                    • Robert
                    • München

Hallo Michael

Ich habs folgendermaßen gelöst:

1. Heckgyro auf das Empfängerplättchen gelegt. Hats nicht ganz gelöst aber extrem verringert.

2. Die Erdung von Heckrotorlager auf Heckstange und von Heckstange vorne
                    auf alu Motorplatte

3. Und jetzt kaum zu glauben, ich habeden Gyro statt auf große auf kleine Helis gestellt und den Servotyp von Digital auf analog gewechselt! Das hats endgültig behoben. Ob Punkt zwei wirklich dazu beigetragen hat kann ich nicht sagen aber punkt 1 und 3 definitiv.

Schwupp stand das Heck wie ne eins

Ich flieg auch nen HK-600 gt by the way

Gruß

Robert
                    T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• Papa-Micha
                      Papa-Micha

hm versuch macht kluch ^^ also den Gyro also einfach mal etwas "dumm" machen. Ich bau es gleich mal um, Rückmeldung folgt dann etwas später.

(Robert, flieg ich denn nen HK? Ich weiss selber nicht so genau, ist etwas schwer zu sagen, in beiden Lagern ist man nicht sooo willkommen mit dem mischmasch den ich habe)

Kommentar

• Papa-Micha
                        Papa-Micha

Robert, ich hab null Plan wie Du auf so ne Idee gekommen bist, aber der Tipp war echt Gold Wert.

Das Heck steht noch nicht ganz sauber, aber die Empfindlichkeit hab ich wegen der kälte noch nicht eingestellt. Er steht aber schon sehr viel besser da. 30% derzeit (eben was die Anleitung des GP vorschlägt) und er macht kaum noch anstalten zu wedeln. Ich denke den Rest bekommt man noch eingestellt.

Danke vielmals.
                        Gruß Michael

Kommentar

• robrob
                          Member
                          • 23.06.2011
                          • 178
                          • Robert
                          • München

Gerne. Den Tipp habe ich übrigens hier bei RC-Heli.de bekommen. Stand irgendwo in einem Thread.

Ein an dieses Forum! ;-)
                          T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

Lädt...
                          X