Welche richtung gleicht der Kreisel aus?
Einklappen
X
-
helipilot david
AW: Welche richtung gleicht der Kreisel aus?
Die Drehzahl weis ich nicht, habe keinen messer! 60% offen (geht von 0-100%)Zitat von hobbyflasher Beitrag anzeigen
-
Dazu müsste man jetzt erstmal wissen, wie weit dein Heli bei welchem Manöver wegdreht. Weil: ohne Drehmomentausgleich wird du das immer herbeiführen können. Und wenn du kein FBL System oder eine Funke hast, die DMA kann, ist es nur die Frage "wie viel?".Zitat von helipilot david Beitrag anzeigenWas kann ich dann gegen das Drehen tun?
Kommentar
-
DIGITDUCK
lol so nen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen, ein richtig eingestellter Heli dreht nicht weg !Zitat von tasse Beitrag anzeigenWeil: ohne Drehmomentausgleich wird du das immer herbeiführen können
Kommentar
-
Klauro
Progge Dir doch eine entsprechende Gasgerade. Dann machst Du es dem Regelkreis nicht unnötig schwer und kannst die Frage vor Ort selbst beantworten.Zitat von helipilot david Beitrag anzeigenKann es sein, da ich im Governor Mode mit V-Gaskurve fliege?
Kommentar
-
Ah ja. Na gut. Dann bin ich ja zuversichtlich, dass du das hier regelst. Keine Ahnung, aber die Luft verbrauchen ....Zitat von hobbyflasher Beitrag anzeigenlol so nen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen, ein richtig eingestellter Heli dreht nicht weg !
Kommentar
-
helipilot david
1/4 wird der ca. wegdrehen, bei voll Pitch in den Himmel!Zitat von tasse Beitrag anzeigenDazu müsste man jetzt erstmal wissen, wie weit dein Heli bei welchem Manöver wegdreht. Weil: ohne Drehmomentausgleich wird du das immer herbeiführen können. Und wenn du kein FBL System oder eine Funke hast, die DMA kann, ist es nur die Frage "wie viel?".
Kommentar
-
Mit richtigem Drehmomentausgleich (so wie du sagst....wenn der Heli richtig eingestellt ist,das bedeutet richtige Drehzahl am Heck, richtige Heckrotorblattgröße, Gyroempfindlichkeit, Servo schnell genug, Servohorn mittig, Anlenkgestänge richtige Länge und richtige Lochwahl im Servohorn) dreht er ja auch nicht weg!Zitat von hobbyflasher Beitrag anzeigenlol so nen blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gelesen, ein richtig eingestellter Heli dreht nicht weg !
Tasse hat ja geschrieben OHNE Drehmomentausgleich.....
Wer lesen kann......
Beim Start vom Boden mit schnellem Pitch nach oben dreht der Heli immer 3 - 4 Zentimeter weg.Zitat von tasse Beitrag anzeigenDazu müsste man jetzt erstmal wissen, wie weit dein Heli bei welchem Manöver wegdreht. Weil: [SIZE="4"]ohne Drehmomentausgleich[/SIZE] wird du das immer herbeiführen können. Und wenn du kein FBL System oder eine Funke hast, die DMA kann, ist es nur die Frage "wie viel?".
Wenn er im Flug stark wegdreht, kannst du mal versuchen mit der Gyroempfindlichkeit in 5% Schritten höher zu gehen, bis er "schwänzelt" und wenn er das tut, gehst du in 1 - 2 % Schritten wieder runter.
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
1/4, also 90°. Das ist eindeutig zu viel. Probier erstmal was Rambole geschrieben hat. Wenn das noch kein befriedigendes Ergebnis bringt, kannst du mal ein bisschen mit Vorspur am Heck rumspielen. Bei Alignhelis ein heikles Thema, weil Align es anders vorgibt.Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen1/4 wird der ca. wegdrehen, bei voll Pitch in den Himmel!
Ein weiterer möglicher Grund, kann auch der durch den Pitchstoß verursachte Drehzahlverlust sein. Aber erstmal Schritt für Schritt würde ich sagen.
Kommentar
-
helipilot david
Was heißt Vorspur?Zitat von tasse Beitrag anzeigen1/4, also 90°. Das ist eindeutig zu viel. Probier erstmal was Rambole geschrieben hat. Wenn das noch kein befriedigendes Ergebnis bringt, kannst du mal ein bisschen mit Vorspur am Heck rumspielen. Bei Alignhelis ein heikles Thema, weil Align es anders vorgibt.
Ein weiterer möglicher Grund, kann auch der durch den Pitchstoß verursachte Drehzahlverlust sein. Aber erstmal Schritt für Schritt würde ich sagen.
Kommentar
-
helipilot david
Hoffentlich geht morgen kein Wind, sonst kann ichs nicht probieren!
Kommentar
-
Sollte das nicht ohnehin so sein? Bei Nullstellung sollte der Heli im Schwebeflug (also ohne Drehmoment_änderung_ am Hauptrotor) auch ruhig stehen und braucht dazu - sagen wir mal - 5 Grad Anstellwinkel an den Heckrotorblättern.Vorspur bedeutet, dass an den Heckblättern bei Servomittelstellung bereits ein positiver Pitchwinkel anliegt.
Vorspur würde ich in diesem Fall so interpretieren, dass die Nullstellung des Servos in meinem Beispiel dann 6 Grad hätte.
Oder missversteh' ich was?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
zuerst das Heck im Normaol Modus einstellen dann kannst du auch HH benützen. Der Kreisel hat weniger zum arbeiten wenn du den NM zuerst einstellstVbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE
Kommentar
-
Egal ob mit oder ohne Vorspur wird der Pitchwinkel beim Schweben immer der selbe sein. Die Frage ist nur, wieviel Pitch in Neutralstellung des Heckservos. Align gibt in der Anleitung 0° vor, andere Hersteller wollen im Grundsetup 2-3° Vorspur haben.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenSollte das nicht ohnehin so sein? Bei Nullstellung sollte der Heli im Schwebeflug (also ohne Drehmoment_änderung_ am Hauptrotor) auch ruhig stehen und braucht dazu - sagen wir mal - 5 Grad Anstellwinkel an den Heckrotorblättern.
Vorspur würde ich in diesem Fall so interpretieren, dass die Nullstellung des Servos in meinem Beispiel dann 6 Grad hätte.
Oder missversteh' ich was?
Deshalb der Satz von mir:
Zitat von tasse Beitrag anzeigenBei Alignhelis ein heikles Thema, ...
Kommentar
-
Hallo helipilot david,
Versuch doch mal folgendes:
Stell den Kreisel auf Normal-Modus, dann erhöhst du schrittweise die Kreiselempfindlichkeit bis das Heck nach dem Abheben leicht zu pendeln beginnt, dann ziehe vom aktuellen Wert wieder 10% ab. Mit diesem Wert müsste der Kreisel korrekt arbeiten.
Beispiel: Wenn der Heli bei 80% zu pendeln anfängt, programmierst du 72%.
Wenn das nicht funktioniert, ist dein Heck-Servo zu langsam.
Welche Kreisel/Servo Kombination hast du verbaut?
Grüße
MatthiasmCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX
Kommentar

Kommentar