Gibt es eine Möglichkeit, die Hauptrotorwelle IM Heli auf ne Unwucht (z.B. auf verbiegen) hin zu überprüfen*
Habe meinen Rotorkopf abgschraubt, und den Heli mit blanker Welle angeworfen. Habe meine Finger mit ßl eingeschmiert, und die laufende Welle bei mittlerer Drehzahl (schätze 1200 U/min.) in die Hand genommen. Konnte dabei keine Unwucht verspüren! Der Heli lief auch vibrationsfrei!
Schraube ich nun den Kopf wieder drauf (ohne Blätter, mit Bell-Hiller-Paddel), schüttelt sich der Heli bei einer bestimmten Drehzahl ziemlich krass, darüber nurnoch leichte Vibs! Da ich nun die Paddel selber (mit System) an der Stange hinein und hinausgedreht habe, um eine solche Unwucht zu eliminieren, und dabei nichts herauskam, frage ich Euch nun, woran es noch liegen könnte.
Der Heli läßt sich jetzt so wie er ist fliegen, da die Vibrationen mit montierten GFK-Blättern minimal sind. Klar dürfte wohl sein, daß mich das trotzdem stört!!!
Da ich am Kopf nichts finde (habe ihn an ner Schnur aufgehängt und ausgewogen - oder macht man das anders?!?), habe ich doch wieder die Welle in Verdacht. Um das zu ßberprüfen müßte ich aber ca. 8 Stunden Arbeit investieren! Klar daß ich mich um sowas drücke, zumal ich die letzten zwei Wochen nur am Heli gebastelt habe (Lackieren des Rumpfes und säubern des Motors, wobei alles zerlegt wurde....)!
Danke für Eure Hilfe!

).
Kommentar