Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

    #1

    Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

    Servus miteinander!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Hauptrotorwelle IM Heli auf ne Unwucht (z.B. auf verbiegen) hin zu überprüfen*

    Habe meinen Rotorkopf abgschraubt, und den Heli mit blanker Welle angeworfen. Habe meine Finger mit ßl eingeschmiert, und die laufende Welle bei mittlerer Drehzahl (schätze 1200 U/min.) in die Hand genommen. Konnte dabei keine Unwucht verspüren! Der Heli lief auch vibrationsfrei!

    Schraube ich nun den Kopf wieder drauf (ohne Blätter, mit Bell-Hiller-Paddel), schüttelt sich der Heli bei einer bestimmten Drehzahl ziemlich krass, darüber nurnoch leichte Vibs! Da ich nun die Paddel selber (mit System) an der Stange hinein und hinausgedreht habe, um eine solche Unwucht zu eliminieren, und dabei nichts herauskam, frage ich Euch nun, woran es noch liegen könnte.

    Der Heli läßt sich jetzt so wie er ist fliegen, da die Vibrationen mit montierten GFK-Blättern minimal sind. Klar dürfte wohl sein, daß mich das trotzdem stört!!!

    Da ich am Kopf nichts finde (habe ihn an ner Schnur aufgehängt und ausgewogen - oder macht man das anders?!?), habe ich doch wieder die Welle in Verdacht. Um das zu ßberprüfen müßte ich aber ca. 8 Stunden Arbeit investieren! Klar daß ich mich um sowas drücke, zumal ich die letzten zwei Wochen nur am Heli gebastelt habe (Lackieren des Rumpfes und säubern des Motors, wobei alles zerlegt wurde....)!

    Danke für Eure Hilfe!
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

    #2
    Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

    Hi!

    Hattest Du einen Absturz oder sowas? Welche Mechanik ist das denn, wo man 8 STunden braucht, um die HR-Welle auszubauen?

    Markus

    Kommentar

    • Peter Kastl
      Peter Kastl

      #3
      Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

      Hallo Martin,

      ohne Hilfsmittel (Messuhr, Drehmaschine) gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, die Glasplatte. Hier kann man sehen ob die Welle einen Schlag hat. Was noch eine Möglichkeit sein kann, ist das Zentralstück vom Rotorkopf. Wir hatten beim fliegen in ein bestimmten Drehzahlbereich immer ein Schwingen. Wir haben dann die Rotorköpfe beim Heli gewechselt, und plötzlich hatte es der andere Heli. Wir haben alles nachgestellt und ausgewuchtet, es war dennoch da. Wir haben das Zentralstück zerlegt und in einer Drehbank vermessen. Das Zentralstück hatte einen Schlag von 0,15mm. Zum Test haben wir das Zentralstück ausgerichtet, und siehe da, das Schlingern war weg. Ich denke das der Fehler sehr oft im Zentralstück liegt. Wir haben dann auch neue Zentralstücke vermessen. Die waren zum Teil auch nicht rund gefertigt. Also, fertigungstechnisch schon fehlerhaft. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, das Zentralstück zu vermessen, hilft nur auswechseln.

      Gruss Peter


      Kommentar

      • Torsten K.
        Torsten K.

        #4
        Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

        Hallo Martin

        Ich untersuche meine Hauptrotorwellen ebendfalls mit der Glasplatte.
        Dabei kann man schon recht gut erkennen ob sie einen Schlag haben
        oder nicht.

        Das Gleiche mache ich auch mit der Blattlagerwelle.
        Diese ist bei jedem meiner Abstürze verbogen, aber ich habe es fast
        jedesmal geschafft, diese wieder gerade zu biegen (ich weiß, sollte man
        austauschen - aber wenns ohne Probleme im Bezug auf Vibrationen,
        Flugverhalten und Steuerung funktioniert - warum nicht !? Ich würde es aber nicht
        mit der HaRo-Welle machen.)

        Gruß

        Kommentar

        • Martin Achter
          Martin Achter

          #5
          Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

          Hi Markus!

          Ups.... mir ist noch garnicht aufgefallen, daß die meinHeli-Taste fehlt, deshalb auch keine Angaben zu meinem Fluggerät... (die Taste war echt praktisch ).

          Wie dem auch sei... ich fliege eine UNI-40 im Ecureuil-Rumpf. Den habe ich in den letzten zwei Wochen lackiert (schaut jetzt einfach nurnoch hypergeil aus 8) ).

          Um an die HaRo-Welle zu kommen kann ich quasi die ganze Mechaink zerlegen (jeder wer bei der UNI-40 mal ne Kerze wechseln mußte, weiß wovon ich rede X( ...), dazu muß ich auch die TS-Servos ausbauen, und damit alle Kabelleeitungen aufbrechen! Das ganze muß ich auch noch wieder zusammenbauen und das Ding wieder in den Rumpf pfriemeln. Ich glaube, für alles zusammen werden 8 Stunden schon knapp, wenn man es sauber macht!

          Und "ja", ich hatte einen Unfall! Bin bei einem Landeanflug auf eine Tischplatte wegen einer Böe mit dem HaRo über die Platte, und mit dem Rumpf unter die Platte geraten.... klar, das DIESE Situation nicht mehr zu retten war. Jedenfalls wurden die Spitzen der Rotorblätter abgeschlagen (ca. 10cm von außen), der Heli fiel die letzten 50cm mit den Kufen nach unten auf den Boden. Dem Rumpf ist deshalb nichts passiert.

          Habe vor diesem Krash aber schon ewig an einem Vibrationsfreien System gearbeitet, hab es aber noch nie ohne Blätter laufen lassen, da ich die Schuld immer auf die von mir selber bespannten Holzblades geschoben habe.

          Daß es aber auch am Zentralstück liegen könnte - darauf wäre ich selber wohl nicht gekommen! Wie wuchtet Ihr denn ein solch "mißratenes" Zentralstück. Meines ist nämlich aus Plastik! Findet man so ne Unwucht auch ohne schweres Gerät. Vielleicht mit ner Bohrmaschine?!?

          Jedenfalls danke für Eure Antworten...

          Kommentar

          • Maik Otto
            Maik Otto

            #6
            Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

            Hi martin

            ich hatte einen Unfall! Bin bei einem Landeanflug auf eine Tischplatte
            Wer macht denn so was

            Das Zentralstück der Uni 40 kannst du eigentlich nicht wuchten nur austauschen

            Dein Problem könnte auch an der Blattlagerwelle liegen .

            Eine Möglichkeit die H-Welle im Heli zu wuchten sehe ich in der anbringung

            von einem starken Draht (ca 1.5 mm Kupfer) Das Ende vom Draht sollte

            ganz oben an der Welle anliegen . Wenn du jetzt die Welle drehst wird sie sich

            vom Draht weg-bewegen oder halt nicht . hab ich mal in irgend-einer-Zeitung

            gelesen .

            Kommentar

            • JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22614
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

              #7
              Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

              zu Maiks Beitrag:

              den Bereich der HaRo-Welle, die den Draht berühren kann mit einem Edding färben. Dann kann der Draht, wenn er die Welle berührt, die Farbe wegkratzen und du weist dann auch noch wo die Unwucht ist.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

              Kommentar

              • martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4016
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

                #8
                Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

                Hi,

                Draht...
                @Maik - war die Seite von Kurt
                Bild: dort

                Das geht fürs Erste ganz gut (ohne Ausbauen)

                Grüsse
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F

                Kommentar

                • Martin Achter
                  Martin Achter

                  #9
                  Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

                  So Leute!

                  Bin jetzt doch nicht mehr umhin gekommen, meine Mechanik zu zerlegen. Ging ja eigentlich ganz schnell. Hat nur den Bruchteil einer Sekunde gedauert ;( !!!

                  Wie dem auch sei, ich hab' jetzt die HaRo-Welle von der ganzen Technik drumherum befreit, sodaß sie jetzt blank vor mir liegt! An was genau erkenne ich jetzt, daß die Welle eine eventuelle geometrische Unwucht aufweist, wenn ich sie über ne Glasplatte rolle. Welche Toleranzen weist denn eine nigelnagelneue Welle auf?!? Soll heißen, was ist noch gut, und was geht nicht mehr?

                  Nachdem ich auch noch ein neues Zentralstück benötige, wollte ich noch fragen, ob es eine Methode gibt, dieses schon im Laden auf eine Unwucht hin zu überprüfen?

                  Kommentar

                  • Torsten K.
                    Torsten K.

                    #10
                    Rotorwelle IM Heli wuchten?!?

                    Hallo Martin
                    Ich rolle die Welle über die Glasplatte aber nur an einer Seite
                    angefaßt und auf die Platte gedrückt.
                    Dabei achte ich auf die andere Seite - bewegt sie sich oder
                    ein Bereich von der Platte weg (z.B. nach oben)
                    so ist eine Unwucht vorhanden.
                    Liegt sie jedoch plan auf der ganzen Linie, so ist mit größter
                    Wahrscheinlichkeit keine Unwucht vorhanden.

                    Funktioniert recht gut.
                    Tolleranzen denke ich darf es dabei nicht geben - entweder
                    Unwucht und tauschen oder keine Unwucht und drin lassen.

                    Im Laden kann man es genauso machen.
                    Meist ist im Tresen eine Glasplatte eingelassen unter der
                    sich Fächer mit Kleinteilen befinden.

                    Hoffe ich konnte helfen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X