ich habe noch ein 550er elektro am start mit einen rotordurchmesser von 1245mm, dazu habe ich gfk-blätter, wenn ich jetzt die 120m/s als obergrenze nehme wären das 1840 rpm am kopf, was mich nur immer wundert ist, das manche auch ein 550 mit über 2000rpm fliegen oder die 600er größe mit 2200. sind da nicht die max. belastung überschritten oder gibt es rotorblätter die für mehr als nur 120m/s zugelassen sind. leider sehe ich in den shops immer keine angaben dazu...
Max. Headspeed
Einklappen
X
-
Max. Headspeed
Hallo, bei vario-helicopter gibt es ja für ihre model-gößen eine liste mit der max. rotorkopfdrehzahl, wenn ich das auf m/s zurückrechne sind das jedesmal 120m/s. als ich mir mal M-blades gekauft habe stand immer zu den rotorblättern die max. geschwindigkeit und ich glaube das waren fast immer 120m/s.
ich habe noch ein 550er elektro am start mit einen rotordurchmesser von 1245mm, dazu habe ich gfk-blätter, wenn ich jetzt die 120m/s als obergrenze nehme wären das 1840 rpm am kopf, was mich nur immer wundert ist, das manche auch ein 550 mit über 2000rpm fliegen oder die 600er größe mit 2200. sind da nicht die max. belastung überschritten oder gibt es rotorblätter die für mehr als nur 120m/s zugelassen sind. leider sehe ich in den shops immer keine angaben dazu...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 ProStichworte: -
-
AW: Max. Headspeed
ok gut zuhören
fliege momentan eh blos mit 1750 das sind fast 114,5m/s was übrigens 412.2km/h entspricht. Würde man das Rotorblatt auf den boden rollen lassen würde es in einer minute 6,8km weg zurücklegen... habe auch mal das gewicht des blattes ausgerechnet und es sind so 1,14kg bei der drehzahl. Das würde sicher ganz schön weh tun wenn einen 1kg mit über 400 sachen am körper treffen...
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Und im Vorwärtsflug kann das voreilende Blatt die Schallmauer nicht durchbrechen.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenok gut zuhören
fliege momentan eh blos mit 1750 das sind fast 114,5m/s was übrigens 412.2km/h entspricht. Würde man das Rotorblatt auf den boden rollen lassen würde es in einer minute 6,8km weg zurücklegen... habe auch mal das gewicht des blattes ausgerechnet und es sind so 1,14kg bei der drehzahl. Das würde sicher ganz schön weh tun wenn einen 1kg mit über 400 sachen am körper treffen...
Und jetzt mal mit nem TDR berechnen.....
Kommentar
-
Diesem Satz möchte ich ganz energisch widersprechen.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenDas würde sicher ganz schön weh tun wenn einen 1kg mit über 400 sachen am körper treffen...
Das kann die schlimmsten und sogar tödliche Verletzungen verursachen.
Sorry für diese harten Worte, aber es ist so.Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.03.2012, 07:00.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
ein besitzer vom modellbauladen hat mir mal gesagt, das er mal einen kannte der sein heli in der garage einstellen wollte und das ding dann auf ihn zuflog und ihn dann regelrecht massakriert haben soll, die beine waren bestimmt noch dran aber ich möchts mir garnicht vorstellen was das für schmerzen sind wenn so ein heli mit so hoher drehzahl ins bein kommt.
ich selbst hatte mal meine ersten flugversuche mit einem 450er im zimmer gemacht und die drehzahl war bestimmt bei 2500-3000 beim landen ist er etwas schräg runter gekommen und die rotorblätter sind im schrank eingeschlagen, die 20mm spanplatte hatte es voll durchschlagen auf der länge wo das blatt einschlug, das rotorblätt war auch komplett durchgebrochen und das war nur ein 450er heli...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Erpel
Hallo zusammen
Das Thema hat mich jetzt Neugierig gemacht. Bis jetzt dachte ich das es Standardwerte sein das zB ein 450er mit 2500 und ein 600er mit 1800 U/min geflogen werden. Drehzahl Angaben habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen.
Kann man die irgentwo erfahren, oder nimmt man dan aus Sicherheitsgründen nur 92 m/s? Als Beispiel 450er mit einem Rotorkreis von 710 mm und KDS Carbon Blätter.
Gruß Markus
Kommentar
-
Hi Markus,
was ist schon Standard?
Bin mit einem 450er schon unter 2000 geflogen, aber schon über 4300 ... mit einem 700 schon 1000 rpm und über 2300 rpm und mit einem 500er schon 1400 rpm, aber auch 3300 rpm.
Jede Drehzahl hat ihre Vorzüge, aber auch Tücken
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar

Kommentar