Welcher e-Starter??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

Hallo,

welchen e-Starter soll ich für meinen Raptor 50 V2 nehmen??

Ich dachte an Jamara (bis 10ccm) oder Super Starter 60 von robbe. Nur der letztere ist sehr teuer, oder kostet der normal nicht 50€ ??

Welche Starter nehmt ihr?

Florian
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Welcher e-Starter??

Hallo Florian

ich würde schon den kräftigsten nehmen.
    Später bereuhst du es wenn du andere Helis fliegst und so ein gesunder ABC Motor braucht schon ordentlich Schmackes.

Ich habe einen Vario Powerstarter und selbst der kriegt bei einem
    kalten Rossi manchmal dicke Backen.

Robbe Superstarter 49,90 €
    Vario Powerstarter 85,00€

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Oetzi
      ug.helishop.de
      Hersteller Tuningteile
      • 12.01.2003
      • 482
      • Uwe

Welcher e-Starter??

guckst Du hier ug-helishop

Gruß
      Oetzi
      www.ug-helishop.de

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

Hallo,

also wäre schon so nen 90er Starter besser??

Florian

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Welcher e-Starter??

Ein 90er Starter kann nicht schaden, aber helfen, wenn Du doch mal einen
          90er Motor einbaust. Allerdings muss man - unabhängig von der Nenngrösse des
          Starters - auch auf die Stromquelle achten.
          Wenn man (wie mir natürlich schon passiert) eine nicht mehr taufrische Autobatterie
          verwendet, die schon beim scharfen Hinsehen eben nicht mehr die volle Spannung
          bringt (und hält), so zieht der beste Starter den Motor nicht durch. Letzthin konnte
          ich nur durch verwenden meiner Batterie im Pkw mit laufendem Motor die letzten
          paar Volt herauskitzeln, um meinen OS91 doch zum Durchdrehen zu bewegen.
          Daher auch die diversen Threads um die am Starter angebrachten Selbstbau-Akkupacks,
          die dann auch etwas mehr als 12V bringen.

Weiterer Tipp: bei dem z.B. beim ug-helishop abgebildeten Teil handelt es sich wohl
          um den Graupner ECO 90. In der Standardausführung ist dort kein Heli-Startadapter
          dabei! Wenn Du z.B. mit Sechskant die Motoren starten willst, so ist zusätzlich ein
          Sechskantstartadapter, sinnvollerweise mit Freilauf, nötig. Nach schlechten Erfahrungen
          mit dem Graupner Freilauf, der auch gerne mal durchrutscht, habe ich mir einen
          Startadapter mit Freilauf bei Patrick Magnus vom Heli-Center Berlin , siehe "Startzubehör" geholt.
          Etwas exklusiv vom Preis, aber 1a in der Verarbeitung und Stabilität.

Gruss,Thilo

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

Hallo,

ich würde lieber robbe Graupner bevorzugen.

Habe bei helis.de einen Gefunden.

http://www.helis.de/helis/shop/csc_article...os=10&saArticle[ID]=30&VID=6JSzctVcWS2KlFbA&saSearch[word]=&saSearch[category]=Zubehör&saSearch[special]=

Den Schraubt man auf die Elektrostarterwelle richtig? Oder kommt er in den Gummi rein??

Florian

Kommentar

• Thoddy
              Thoddy

Welcher e-Starter??

Hi,

wenn Du was Günstiges brauchst, guck doch mal bei ebay rein oder hier im Kleinanzeigenforum. Ich habe letztens Robbe-Strater für wenige € gesehen. Irgendwo wirst Du wohl was finden, was zwar gebraucht aber trotzdem gut ist.
              Diese Motoren sind ja ziemlich robust und halten lange.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Welcher e-Starter??

Hallo Florian,
                sorry, ich werde aus Deinem Posting nicht ganz schlau.
                Ich würde das mal so interpretieren: entweder Robbe oder Graupner,
                aber nicht robbe Graupner, oder?

Und wenn Du mit dem link, den ich leider so nicht verfolgen kann, den
                Sechskantstartadapter meinst, so scheint mir das der zu sein, den man auch von
                Graupner bekommt. Lass die Finger davon.
                Angebracht werden diese wie praktisch alle Skt.Adapter anstelle des Topfes mit
                dem Gummi drin. Die Starter haben eine 8 mm Welle, auf die dann der Skt.Adapter
                aufgesteckt und geklemmt wird. Die Klemmung ist parallel zur Welle geschlitzt
                und wird mit quer zur Welle angebrachten Schrauben zusammengezogen.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• KaLa
                  KaLa

Welcher e-Starter??

Hallo Florian,

nimm doch einfach einen Akkuschrauber mit 2 verschiedenen Drehzahlen, 1100 1/min sollten es schon sein, mit einem Freilauf (Sechskant) von Henseleit.

Der Akkuschrauber hat ein sehr gutes Drehmoment und kann auch größere
                  V-Motoren starten.

Einen längeren Sechskant mit Kugelkopf bekommt man für wenige EURO im
                  Baumarkt.

Gruß

Karsten

LOGO 10
                  Caliber 30

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

Hallo,

einen Akkuschrauber wollte ich nicht umbedingt nehmen. Ist zwar ne tolle Alternative aber doch nicht dasselbe wie nen guter eStarter!

Habe Jan gemailt. Danke für den Tip. Der beste Freilauf den ich bis jetzt gesehen habe!!

Kommentar

• Florian Uhlemann
                      Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

@heliminator

Ich meinte, ich würde lieber >>robbe<< (vor) Graupner bevorzugen&#33;

also lieber robbe als Graupner.

Florian

P.S. Also ist der optimale den du meinst so wie der von Jan Henseleit, oder?

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Welcher e-Starter??

Hallo Florian,
                        wie der von Henseleit? Im Prinzip ja. Nun scheint mir allerdings der Henseleit
                        Adapter vornehmlich für die Henseleit Helis geeignet zu sein, was ja auch Sinn
                        macht. Für manche anderen Helis ist der Sechskant allerdings definitiv zu kurz.
                        Bei meinem Starter (Graupner ECO 90) habe ich für UNI Mechaniken so ca. 160 mm
                        Klinge drauf, damit komme ich bequem am Rotorkopf vorbei und kann auch tief genug
                        in die Haube bzw. den Rumpf eintauchen, ohne dass der Starter irgendwo hängenbleibt.
                        Wie gesagt, schau die mal die Varianten von Patrick Magnus&#39; Heli-Center an.
                        (Ich krieg&#39; [leider] keine Prozente...)

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Oetzi
                          ug.helishop.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 12.01.2003
                          • 482
                          • Uwe

Welcher e-Starter??

@heliminator

den
                          Sechskantstartadapter meinst, so scheint mir das der zu sein, den man auch von
                          Graupner bekommt. Lass die Finger davon.
                          Also erstens hat der verlinkte (Kurt&#39;s Shop) Startadapter nichts mit Graupner
                          zu tun und zweitens must Du mir den Spruch "Las die Finger davon" etwas näher
                          erklären. Meinst Du damit den Adapter von Graupner oder meinen?

Gruß
                          Oetzi
                          www.ug-helishop.de

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

Welcher e-Starter??

Hallo heliminator,

achso. habe ich vergessen. Ich nehme sowieso den 6kant schaft von kurt (flyheli.de).

Da kann er auch kurz sein, weil ich den ih nicht nehm&#33;

Florian

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Welcher e-Starter??

@Oetzi:
                              ich meine den von Graupner, von dem man die Finger lassen sollte.
                              Wie oben geschildert, aus eigener Erfahrung mit dem unterdimensionierten Freilauf.
                              Das Bild auf der Zubehörseite sieht zu 100% dem Graupner Adapter gleich.
                              Daher die Assoziation.

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X