Ab wieviel Höhenmetern kann man(n) nicht mehr fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Ab wieviel Höhenmetern kann man(n) nicht mehr fliegen??

Was meinst du genau?

Der Anstellwinkel ist ja ein Teilergebnis. Ich wollte eigentlich den Schwebepitch berechnen, daher kam dieses kleine Formelwerk zusammen.

Die Ausführliche Version ist hier zu finden.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dingo
      dingo

Interessante Frage die ich mir auch schon gelegentlich gestellt habe, wenn ich mich mit einem Schulungsheli mühevoll auf Höhe gequält habe. Ein Modell kann das definitiv besser. Vermutlich sind die Rechnungen für große Helis nur bedingt auf das Modell anwendbar, sie liefern aber dennoch interessante Werte, eventuell einen etwas zu hohen Pitch.

Beim Modell hat man je nach Motorisierung (ich rede jetzt von Elektro-Helis, die mit abnehmender Luftdichte keine Leistungsprobleme haben) einen enormen Leistungsüberschuss, und das Fliegen in großer Höhe macht bis zu einer Luftdichte von 0,6kg pro Kubikmeter sicher kein Problem. Das geht aber nicht mit der normalen Einstellung, ist dort der Schwebepitch auf Meereshöhe zum Beispiel 6 Grad bei 1500 Umdrehungen, so wäre der Pitch bei halber Luftdichte schon bei 10 Grad. Man muss also die Drehzahl erhöhen, um bei realistischen Pitchwerten zu bleiben. Im Beispiel würden 2100 Umdrehungen (Faktor 1,4) den Pitch wieder in den Bereich um 6 Grad bringen.

Der Rotordurchmesser setzt dabei die Grenze, weil die Geschwindigkeit der Blattspitzen unter Schallgeschwindigkeit bleiben muss. Ist eine höhere Drehzahl deshalb nicht mehr möglich, so muss das Startgewicht runter, oder eben doch der Pitch hoch, und da sind ebenfalls aerodynamische Grenzen gesetzt. Sinnvoll wäre wohl die Wahl eines Profils mit viel Auftrieb bei wenig Pitch. Bei einem nicht angepassten Modellheli wäre nach diesen ßberlegungen bei etwa 5000m Schluss, bei entsprechender Anpassung von Profil und Drehzahl und Startgewicht sollte das aber kein Problem sein, und es sollte sogar noch deutlich mehr möglich sein. Auf jeden Fall fliegt das entsprechend konstruierte Modell noch in Höhen, die der Pilot wegen der dünnen Luft nicht mehr verträgt.....

Beim manntragenden Heli wären sicher auch Konstruktionen denkbar, die in sehr großer Höhe noch operieren könnten, ein solcher Heli wäre dann aber wohl im normalen Einsatz weniger tauglich, und es würde sich vermutlich kaum lohnen, viel Entwicklungsarbeit da hineinzustecken. Wer das Duell gewinnen würde, Manntragend oder Modell, keine Ahnung.

Gruß, Peter

Kommentar

• Eraser
        Member
        • 05.06.2009
        • 77
        • Mike
        • Luzern (CH)

Bin mit meinem T-Rex 550er mal aufm Rothorn (Zermatt) geflogen. Das liegt auf 3102 müM. Das war da auch kein Problem. Hatte nicht mehr so viel leistung aber zum Fliegen reicht das noch lange. Von daher überhaupt keine Probleme.
        Ich glaube nicht dass je mal ein Modellbauer mit einem Heli ans Limit kommt in Sachen höhe. Ausser er hat ein Scale Heli der auf 500müM. schon keine Power mehr hat. Aber dass je mal ein 3D Heli ans Limit kommt glaube ich nicht. Denn niemand wird jemals aufm Everest fliegen gehen.
        Schon dort wo ich war schauten mich alle Blöd an. Dazu kommen noch die erschwerten Windverhältnisse. Weil da oben biste jetzt nie ohne Wind. Wenn da nicht die besondere Kulisse und der drang dies mal auszuprobieren gewesen wäre hätte ich das nie gemacht. Von der langen Anreise ganz abgesehen!

Aber wen trotzdem mal einer aufm Everest fliegt möcht ich das sehen

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich suche die ganze Zeit nach dem Höhenflug, wo jemand mit dem Sender im echten Heli saß und das Modell draußen hat steigen lassen ... weiß einer wovon ich rede?

mfg
          Amok

Kommentar

• Eraser
            Member
            • 05.06.2009
            • 77
            • Mike
            • Luzern (CH)

War das nicht in einem Graupner katalog? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte das hab ich damals da mal gesehen!
            Wäre interessant den beitrag mal zu lesen.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich hatte auch spontan Schlüter oder Heim im Kopf ... bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht finde ich es noch ... war das nicht sogar der Höhenweltrekord für RC-Helis?

mfg
              Amok

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4683
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich suche die ganze Zeit nach dem Höhenflug, wo jemand mit dem Sender im echten Heli saß und das Modell draußen hat steigen lassen ... weiß einer wovon ich rede?
                Ja, das war der Höhenweltrekord mit dem Graupner Star Ranger am Matterhorn, die VHS Kassette habe ich gerade hier liegen.
                Ewald Heim hat den Star Ranger aus dem echten Heli heraus gesteuert - Super Leistung.

Ist recht Imposant anzuschauen.
                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 08.03.2012, 14:21.

Kommentar

• Eraser
                  Member
                  • 05.06.2009
                  • 77
                  • Mike
                  • Luzern (CH)

War das dieser?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Na wenns der Weltrekord war, dann wäre ja die Frage nach der Höhe geklärt

Bitte löse sie auf

mfg
                    Amok

Kommentar

• Eraser
                      Member
                      • 05.06.2009
                      • 77
                      • Mike
                      • Luzern (CH)

Wie wurde denn der gemessen? Da steht 2260m über Startplatz. Das heisst er Startete und stieg 2260m höher und dann wieder runter und Landete?! Und das ganze in 8-10 Minuten oder wie?

Kommentar

• Farkas
                        Member
                        • 08.01.2006
                        • 812
                        • Arndt

Vieleicht die letzten 1000m Autorotiert

Gruss,Andi.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Ich hab das Video schon mal gesehen.
                          Grad ein wenig gegoogelt, aber nur das gefunden.

On the 14th August 1986, Ewald Heim established an
                          altitude world record in Zermatt (Switzerland) with
                          this model.
                          He flied onto an altitude of 3280 m mean sea level
                          (1620 m altitude above starting point).
                          It had a special tank (1500 ccm) for a 45 minutes
                          flight.
                          Es war ein Graupner Star Ranger.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Das besagt wohl wenig, den 1500ccm Tank ist wohl kein Elektroheli, und nur mit Elektro ist ein Fliegen in wirklich große Höhe erreichbar.

Gruß, Peter

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Genau da war das Problem. Der Ewald Heim hat das damals noch mit einem 10er Verbrenner gemacht, der deutlich weniger Leistung hatte als unsere heutigen E-Helis. Die Höhe hat er acuch nur ereicht, weil er damals mit einem mantragenden Heli neben dem Modell geflogen ist. Trotzdem für damalige Verhältnisse eine Super Leistung. Mit gleichem Aufwand sollte es mit einem E-Heli heute machbar sein locker die 3000 vieleicht sogar die 4000m zu knacken.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4683
                                • Michael
                                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Die Höhe hat er acuch nur ereicht, weil er damals mit einem mantragenden Heli neben dem Modell geflogen ist.
                                Diese Tatsache wird sich aber auch mit dem Elektroheli nicht ändern

Kommentar

Lädt...
                                X