Fa. Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Fa. Graupner

Moin Leutz,
    wie ich bereits mitteilte, möchte ich mir die Graupner MX 20 zulegen.

Heute auf unserem Platz teilte mir recht erfahrenes Vereinsmitglied mit, dass Graupner doch recht viele Angestellte gekündigt hat und seine Preise in naher Zukunft deutlich erhöhen wird. Im Grunde genommen sei Graupner bereits tot.

Meine Befürchtung ist nun die, wenn ich nun auf Graupner umsteige, die Gefahr besteht, dass man in einigen, wenigen Jahren Probleme mit Zubehör, Ersatzteilen und Support bekommen kann und ich wieder umsteigen muss.

Eins muss ich noch betonen: Das sind nicht meine Worte, ich habe es nur gehört!!!!!!

Was meint Ihr dazu??

Gruß!

Thorsten
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2665
    • Frank

AW: Fa. Graupner

Wer erzählt so einen Blödsinn ?

Würde ich nix drauf geben. Wieder mal so eine....

" Von meinem Freund, dessen Kumpel hat gesagt, der kennt einen...!"

Graupner macht doch mit seinem HOTT System grad wieder Boden gut am Markt

Kommentar

• T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 344
      • Thorsten
      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Genau das ist auch mein Gedanke.
      Ich möchte nur mal andere Meinungen hören!!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Ich habe das bis vor kurzem auch gehört, aber das sind halt die Gerüchte die aufkommen wenn so viele Mitarbeiter wegen Misswirtschaft entlassen werden müssen.

Vor kurzem habe ich jedoch auch gehört, dass HOTT wohl sehr gut verkauft wird und die Kunden es sehr gut annehmen und es wieder Berg auf geht bei Graupner. Und so schnell verschwinden die dann auch nicht von der Bildfläche. Wenn Graupner dieses Jahr noch das digitale "Summensignal" bringt, werde ich vermutlich auch wechseln, der Telemtrie, Sprachausgabe und der intuitiven Programmierbarkeit wegen.
        HeliChat.de

Kommentar

• Farkas
          Member
          • 08.01.2006
          • 812
          • Arndt

Meines Nachbars Sohn kennt wenn der hat ne Cousin dessen Onkel
          hat von seinem Chef gehört das der Schwager des Obstverkäufers
          gelesen hat die Politese im Revier hätte geträumt................

Ist nix Neues das Graupner,seit der Junior übernommen hat,alles
          etwas"strafft".
          Ist dein erfahrenes Vereinsmitglied denn Angestellter bei Graupner?,
          oder hat er eine Sohn der..............

Gruss,Andi.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
            Moin Leutz,
            wie ich bereits mitteilte, möchte ich mir die Graupner MX 20 zulegen.

Heute auf unserem Platz teilte mir recht erfahrenes Vereinsmitglied mit, dass Graupner doch recht viele Angestellte gekündigt hat und seine Preise in naher Zukunft deutlich erhöhen wird. Im Grunde genommen sei Graupner bereits tot.

Meine Befürchtung ist nun die, wenn ich nun auf Graupner umsteige, die Gefahr besteht, dass man in einigen, wenigen Jahren Probleme mit Zubehör, Ersatzteilen und Support bekommen kann und ich wieder umsteigen muss.

Eins muss ich noch betonen: Das sind nicht meine Worte, ich habe es nur gehört!!!!!!

Was meint Ihr dazu??

Gruß!

Thorsten
            Das man mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein soll und lieber mal die Tante Google besucht und sich im Hintergrund informiert.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das mit den Entlassungen stimmt aber schon. Und zum Jux werden sie das nicht gemacht haben.
              Aber Graupner ist nicht toter als Roco und Märklin. Gibts die beiden Firmen eigentlich noch?

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Also

Ich habe den wp flash von graupner (den rc buggy)
                Und der ist andauernd kaputt sei es der Motor der Regler.
                Vom andauernden Zahnfras ganz abzusehen.
                Nun will ich mein Geld zurück und den Wagen loswerden selbst bei der 2ten E mail haben sie nicht geantwortet.
                Das kann doch nicht sein.
                Also ich bin von Graupner stark enttäuscht worden.

Lg Chris
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

und was hat das mit dem Thread hier zu tun?

Ich garantiere dir es gibt bei jeder Firma Personen die von selbiger maßlos entäuscht sind und nie wieder ein Produkt von ihr kaufen wollen, das gibts bei Robbe/Futaba, bei Graupner, Mulitplex usw usw usw....

Zum Thema:
                  ja Graupner hat vor einiger Zeit ein paar Mitarbeiter entlassen. Das neue HoTT System scheint sich wie warme Semmeln zu verkaufen und es wird fleißig weiterentwickelt und es kommen immer wieder jede Menge neue HoTT Produkte auf den Markt. Für mich hört sich das nicht so an als wenn Graupner morgen dicht machen würde...
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Langohr
                    Member
                    • 06.12.2008
                    • 83
                    • Michael

Hallo Thorsten;
                    hatte diese Woche noch ein Gespräch mit dem einem Vertreter von Graupner! Er sagte das Graupner zwar mit Problemen zu kämpfen hatte (die Probleme mit IFS usw.). Tot seien Sie aber deshalb nicht! Siehst ja auch daran,dass die ersten MC32 ausgeliefert werden! Ich würde diesem Gelaber deines Vereinskollegen auch nichts beipflichten. Im Gegenteil würde ich an seiner Stelle aufpassen,wem er sowas erzählt!! Könnte sonst mal passieren das er Post von Graupners Anwalt bekommt (Rufschädigung). Kauf die Anlage! Kollege ist auch begeistert.
                    @Taumel S.
                    Klar gibts noch Rocco und Märklin!
                    Zum Jux entlässt kein Chef!! Er sichert sich damit nur seinen Porsche/Lamborghini oder seine S-Klasse in der Garage!! Wäre ja peinlich wenn er wie die Mitarbeiter nur mit dem Bus/Fahrrad kommen müßte.
                    @Chris
                    Weniger Mitarbeiter bedeutet,dass weniger da sind,die deine Mails beantworten können oder?!
                    Grüße Michael

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Nach dem, was für mich damals nach ein wenig Sucharbeit mit dem großen "G" herauskam, gab es Entlassungen in der Fertigung. Graupner hat in der Vergangenheit Baukästen in Deutschland hergestellt, und das rechnet sich heutzutage einfach nicht mehr. Die Konkurrenz macht das schon lange nicht mehr, die Bausätze werden alle aus Fernost importiert. Daher wurde wohl dort also Personal gekündigt, auch durchaus mehr als nur "ein paar Mitarbeiter". Aber daraus nun zu schließen, daß die Firma "bereits tot" sei, halte ich für stark übertrieben.

Die angesprochenen Entlassungen sind auch schon ein gutes Jahr her, und von einer neuerlichen Kündigungswelle habe ich nichts gehört. Natürlich kann jede Firma pleitegehen. Aber solche Gerüchte zu verbreiten, ist geschäftsschädigend und kann quasi eine "selbsterfüllende Prophezeiung" werden: wenn nur genug Leute daran glauben und danach handeln, wird es ggf. dadurch erst wahr. Ich bin da auch verhältnismäßig entspannt. Selbst wenn sie pleite gingen: mein Sender wird dadurch nicht von jetzt auf gleich aufhören zu funktionieren, im Gegenteil würde es dann auf dem Gebrauchtmarkt preiswerte Komponenten von denjenigen geben, die panisch weggewechselt sind. Und wenn dann der Sender nach höchstwahrscheinlich vielen Jahren "durch" ist, kauft man halt dann ganz in Ruhe etwas Neues.

Fakt ist: HoTT wird von Graupner derzeit aktiv gepflegt und enwickelt, verkauft sich zudem wohl ziemlich gut und kommt bisher in allen Fachzeitungen bei Tests sehr gut weg. Außerdem hat Graupner gerade eben erst mit dem MC-32 das neue Flaggschiff herausgebracht und das MC-20-"Hybridpult" vorgestellt. Stellenweise scheinen sie der Nachfrage nicht recht hinterher zu kommen, wenn man die immer wieder kurzzeitig ausverkauften HoTT-Komponenten ansieht. Zudem hat Graupner gerade eine neue Heli-Serie ins Programm genommen, namentlich Gaui-Helis unter dem Label "Taifun". Letztlich machen sie damit ja auch nichts anderes als Robbe mit den Align-Fliegern. Stefan Graupner hat definitiv Umbauten vorgenommen, und einige ziemlich schmerzliche waren wohl auch dabei. Aber ich würde es mal so sehen: das ist eher ein gutes Zeichen, denn der Markt wartet auf niemanden, auch nicht auf Traditions-Familienunternehmen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2012, 23:26.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22621
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Muha, was hier wieder Unsinn geschrieben wird

BMW und Porsche waren auch mal kurz vor Pleite und ich habe nicht den Eindruck dass es den beiden heute schlecht geht.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Tote leben länger? Oder wie heißt das? Also Tote Firmen bringen seit Jahr update heraus! Aber sicher keine Neuen Anlagen.

Kannst Du getrost kaufen. Wenn Du eine bekommst, scheinen sehr beliebt zu sein.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                            Ich habe das bis vor kurzem auch gehört, aber das sind halt die Gerüchte die aufkommen wenn so viele Mitarbeiter wegen Misswirtschaft entlassen werden müssen.

Vor kurzem habe ich jedoch auch gehört, dass HOTT wohl sehr gut verkauft wird und die Kunden es sehr gut annehmen und es wieder Berg auf geht bei Graupner. Und so schnell verschwinden die dann auch nicht von der Bildfläche. Wenn Graupner dieses Jahr noch das digitale "Summensignal" bringt, werde ich vermutlich auch wechseln, der Telemtrie, Sprachausgabe und der intuitiven Programmierbarkeit wegen.
                            Versprochen ?

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                              der meinte bestimmt Schlecker

Kommentar

Lädt...
                              X