Vibrationen am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thphilipp
    thphilipp

Vibrationen am Heli

Hallo Fangemeinde,

ich habe ein großes Problem mit meiner Bell 212 (Webra 120). Beim Hochlaufen des Rotors entstehen nach kurzer Zeit sehr starke Vibrationen (sieht aus wie eine Umwucht von etwas). Der Heli hüpft von einer Kufe zur anderen. Bei steigender Drehzal verschwindet es fast ganz (zumindest sieht man nichts mehr). Wenn ich dem Motor ausschalte und der Rotor an Umdrehungen verliert, sieht es zum Schluss fast so aus, wenn er von einer Kufe zur anderen hüpft, als wenn er gleich umkippen würde?

Kennt jemand solche Probleme. Was könnte unwuchtig sein. Ich brauche ein wenig Tipps von Euch und der Fangemeinde.

Danke

• SaschaHelle
    SaschaHelle

Vibrationen am Heli

Hi,
    nur mal so in den Raum gestellt - hab da bei meinem Trainer erlebt - dass ich einfach zuviel Negativpitch beim austrudeln der Blätter hatte. Mittelstellung ist bei
    mir ungefair 0°

Evtl. ist das Dein Problem ?!

Gruss Sascha

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Vibrationen am Heli

Hallo

ich kenne sowas ähnliches von meiner Graupner Agusta, da schiebe ich es aber dem doch recht wackeligem Fahrwerk zu. Ich lasse die möglichst bei 0' Pitch hoch und runter laufen, dann halten sich die Vibrationen in Grenzen.

Kommentar

• karl
        karl

Vibrationen am Heli

Hi,
        ich habe nen Aero-Tec Comeback Benziner, bei meinem Heli kommt es stark darauf an, wie fest die Rotorblätter sind.

Ich dachte zuerst immer lockerer wäre besser, wegen der Zentrierung, aber es hat sich herausgestellt, dass es besser ist die Blätter etwas fester zu ziehen.

Zudem kann es am Spurlauf liegen.

Was ich auch schon mal hatte, dass ich die Blätter gegeneinander vertauschen musste, oder wenn das auch nichts hilft, den Rotorkopf um 180° drehen, das hilft evtl. auch.

Gruß

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Vibrationen am Heli

Hi Thorsten!

Die Ursache kann auch ein zu harter Untergrund sein auf dem der Heli steht. Auf einem festen Beton- oder Asphaltboden schwingt sich der Heli eher auf als auf z.B. einer Wiese.

Kommentar

• Mika
            Mika

Vibrationen am Heli

Hi Thorsten,

in diesem Ausmaß würde ich auch von einer Unwucht ausgehen. Innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereiches und besonders bei 0 Grad Pitch, wo nur noch die Fliehkräfte wirken, ist ein geringe Unwucht durchaus normal. Häufig liegt diese Resornanz in einem Drehzahlbereich, in dem sie normal nicht weiter auffallen.

Dies kann an den Bláttschwerpunkten liegen , die unterschiedlich weit außen liegen, oder im Ganzen unterschiedlich schwer sind.
            Es kann die Bohrung des Zentralstücks sein, die Hauptrotorwelle kann eine Unwucht haben. Das müßte man zunächst einmal prüfen.

Dann kann das Zentralstück nicht festgenug auf der Rotorwelle sitzen. Die Blätter können einen unterschiedlichen Vorlauf haben. Usw. usw.

Es kann aber auch ganz trivial an sehr losen Blättern liegen, die mit zunehmender Fliehkraft sich erst in eine stabile Lagfe ( wuchten ) bringen.

Mika

Kommentar

• Hieninger
              Member
              • 07.06.2002
              • 116
              • Willi

Vibrationen am Heli

Hallo
              ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Rotorblätter unterschiedlich stark festgeschraubt.
              mit freundlichen Grüssen
              Willi

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Vibrationen am Heli

Hallo,

Hatte mit meinen Sky Fox dieses problem wegen Unwucht in die Paddle stange.
                Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Hughes
                  Member
                  • 27.12.2002
                  • 24
                  • Martin

Vibrationen am Heli

Habe ebenfalls eine Comeback Benziner 150 mit G230; auch ich hatte beim Hochtouren und Auslaufen des Rotors heftige Vibrationen, obwohl ich den Rotor nochmal nachgewuchtet hatte.

Bis ich darauf kam, daß ich mit dem Blatteinstellwinkel zu weit im Negativbereich war. )

Jetzt lasse ich den Hubschrauber im 0°-Bereich hochtouren und auslaufen, und schon klappt´s!

mfg.

Martin

Kommentar

Lädt...
                  X