Nach chrash total unsicher.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Nach chrash total unsicher.

Klar. Aber "verknüppel ohne es gewollt zu haben" *lol* Irgendwie doppelt gemoppelt...

Es gibt IMMER Situationen in denen der Automatismus nicht greift. Nicht nur beim Helifliegen. Man ist abgelenkt, unkonzentriert, müde... Das gehört dazu. Passiert im "normalen Leben" ja schließlich auch. Wie oft setzt man sich unfit ans Steuer seines Autos und hat einfach nur Glück, dass nichts passiert? Helifliegen ist halt noch etwas anspruchsvoller als Autofahren - da wirken sich kleine Fehler schneller aus. Macht nix. Gehört dazu. Bei mir im Kopf läuft auch immer die Registrierkasse mit. Was heißt "nur Helis fliegen die man sich leisten kann"? Wenn ich 1 Jahr sparen muss um mir einen guten 700er zu kaufen, dann ist das halt so. Wenn ich den crashe, kann ich x Monate lang mit DEM Modell nicht fliegen, weil ich mir die Ersatzteilkosten halt erst wieder ersparen muss. Klar: Das ist doof. Aber deshalb auf den 700er verzichten? Nö *g* Ich kauf' mir dieses Jahr trotzdem einen *g*

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Wie oft setzt man sich unfit ans Steuer seines Autos und hat einfach nur Glück, dass nichts passiert?
      Ich hoffe, Du meinst es anders als es klingt bzw. sich liest ;-)

Aber um beim Beispiel Auto zu bleiben. Es gibt Unfallberichte, bei denen Leute schreiben, sie haben statt auf die Bremse aufs Gas getreten. SOWAS meinte ich damit, wenn die Automatismen mal völlig aus dem Takt geraten und man dann eben so ne Art Trauma oder Blockade hat und sich die einfachsten Sachen nicht mehr traut.

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      "verknüppel ohne es gewollt zu haben"
      Hihi, ja, "gewollt" ist hier eher falsch. (Es sei denn, man will unbedingt einen Neue Heli und braucht ein gewichtiges Argument dafür :-)

Also eher im Sinne von "verknüppeln, ohne es gemerkt zu haben".

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also mein Erfolgsrezept für solche Sachen ist eigentlich, wenn ich einen Heli wegen nem Verknüppler eingebombt habe, sofort nen anderen Heli zu nehmen und das gleiche nochmal fliegen. So habe ichs damals gemacht als ich meinen 600 Rex eingenagelt habe und auch als ich meinen Logo beim Kornschneiden geerdet habe. Direkt nach dem Absturz mit der Vibe das gleiche geflogen und schon gibts kein Problem beim nächsten Mal fliegen. Zumindest klappt das bei mir so und ein paar Fliegerkollegen machens genauso. Wobei ich sagen muss das ich in meiner Helikarriere von 11 Abstürzen bislang nur 4 selbst verschuldet habe und der Rest waren Materialfehler.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• kaisen
          Member
          • 29.03.2010
          • 241
          • kai
          • 25358 Horst

Hallo Allerseits.
          Ich hatte leider den 600er nicht mit, sonst hätte ich sofort weitergemacht.
          Direkt danach wahr der ßrger auch garnicht so groß.
          Von der finanziellen Seite ist sowas ärgerlich,aber nicht dramatisch für mich.
          Ich glaube , wenn ich den Zweiten dabeigehabt hätte, hätte sich die Sache auch nicht so in , den Kopf eingebrannt.Denke das die Pause von ca. 2 1/2 Wochen nicht so toll war.
          Ich hatte auch schon ein paar Einschläge, wegen Material Problemen.Da war aber garnichts los.
          Diesmal war es einer mit voller Geschwindigkeit, und ich war total überfordert weil ich nichts mehr gesehen habe.
          Was ich auf jeden Fall nun IMMER berücksichtigen werde:SONNE IM RßCKEN.
          Angst hatte ich eigentlich nie.Aber eine gehörige Portion Respekt.

Danke auch noch mal für die doch unterschiedlichen Vorschläge.
          Ich habe alles aufmerksam gelesen und stricke mir mal meine Eigene Lösungsvariante.

Gruß Kai
          Voodoo 400/600/700
          Compass 7 Hv
          Banshee 700 01/50

Kommentar

• r4nd0m
            Member
            • 20.01.2012
            • 390
            • Marc
            • Milton Keynes, GBR (UK)

also ich habe Ende Januar mit diesem interessantem Hobby begonnen und mir wurde gesagt, dass ich mit Crashes zu rechnen habe. Es ist nicht die Frage ob, sondern eher Wann...

Nachdem ich schon ein paar Kleinhelis, ESkys, zerlegt hatte, bin ich auf nen Trex600 gestiegen bin in nen Club und bin dort, ohne Boddybox im Training. Auch am 600er durfte ich schon Reparaturen durchführen, Gears, Tailblades, Skids etc. aber immer Kleinteile überwiegend.

Was mir aber aufgefallen ist, der 600er ist vielleicht doch ein wenig zu gross, also habe ich einen 500er gebaut und den gestern auf den Jungfernflug gebracht. Alle Akkus leer geflogen und das Problemlos, mehrfach geladen ... beim 600er immer ein wenig im Kopf blockiert gewesen, beim 500er nicht.

Demnach schliesse ich fast darauf, so wie hier schon jemand angemerkt hat, einfach mal wieder nen Schritt "rückwärts" machen auf ein Model, dass einem wieder in eine mentale "Komfortzone" bringt, dann geht das schon ... Warum glaube ich dass das stimmt? Habe heut morgen meinen 600er problemlos geflogen ...

Kommentar

• Heliobacter
              Heliobacter

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Also eher im Sinne von "verknüppeln, ohne es gemerkt zu haben".
              Hm, also DAS hatte ich noch nicht!
              Wenn ich mich verknüppelt habe, habe ich das meist sehr, sehr schnell gemerkt, war nur leider hin und wieder zu tief um da noch was geradebügeln zu können - das geradebügeln lief dann in dem Fall meistens über die Werkbank ab

Charlie

Kommentar

• munke
                munke

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
                Danke auch noch mal für die doch unterschiedlichen Vorschläge.
                Ich habe alles aufmerksam gelesen und stricke mir mal meine Eigene Lösungsvariante.
                Was hier noch nicht genannt wurde und mich etwas wundert ist.......

Lass dich doch einfach mal ans Kabel nehmen.
                Das Problem ist doch nicht, dass du nicht mehr fliegen kannst (bist ja zwei Jahre unfallfrei geflogen), sondern du jetzt über deine Steuerbefehle nachdenkst.
                Und das muss weg!
                Zwei-drei Akkus Lehrer-Schüler und du bist wieder der alte!

Gruß Rainer

Kommentar

• kaisen
                  Member
                  • 29.03.2010
                  • 241
                  • kai
                  • 25358 Horst

Das ist eine gute Idee.
                  Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht.
                  Danke Gruß Kai
                  Voodoo 400/600/700
                  Compass 7 Hv
                  Banshee 700 01/50

Kommentar

• Codon2006
                    Codon2006

Vom Heli-Fliegen konkret kann ich dir nichts sagen, da bin ich ein Noob, aber aus Sportarten, wo man auch crashen kann und wos meistens sogar auch noch weh tut, hab ich ein paar Erfahrungen, solche Krisen zu überwinden. Ich hab mir angewöhnt nach einem heftigen Crash, so schnell wie möglich einen zweiten Versuch oder auf erprobte Basics zurück zu greifen. Also z.B. nach einem MTB Crash (wenn die Knochen heil sind und nur scheppern), wieder rauf aufs Rad und entweder die Stelle, die man eigentliche fahren kann, die einem aber trotzdem abgeworfen hat, nochmals fahren, wenn man sich sicher ist, dass sie auch klappen wird, oder einfache Fahrtechnik-ßbungen anhängen, um das negative Erlebnis zu überlagern.

Vielleicht ist ja noch ein nicht "gefalteter" Heli, und seis auch nur ein MCPX, zur Stelle, mit dem du sofort nachdem die Tränen getrocknet sind, aufsteigst und schwebst und ein bissl Rundflug machst, und gut ist es. Das letzte Erlebnis des Tages sollte ein gelungener - auch einfacher - Flug sein, der bleibt und hilft ein bisschen, den Schreck über das Missgeschick zu überwinden.

Gut fand ich auch den Tipp, sich an einen Lehrer zu wenden. Auch im Sport hilft das oft ungemein mit ein bisschen Hilfestellung eine Hürde zu überwinden.

Viel Spaß weiterhin und bald wieder forsches Knüppeln!

Kommentar

Lädt...
                    X