Rotor/Heckrotor Ã?berschneidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Rotor/Heckrotor Ã?berschneidung

Ein Freund von mir hat einen Rex 600 (alte Version mit 6s) mit 603mm Edge Blättern und 95er Heckrotorblättern. Er will sich jetzt einen DFC Kopf holen. Bei Robbe hat man ihm gesagt das das ginge. Der Rotor kommt 3 cm näher ans Heckrohr. Der Abstand Hauptrotorkreis zum Heckrohr ist glaube ich 18 cm. Auf Heckrohrebene überschneiden sich die Rotorkreise um 3mm. 5 cm über dem Heckrohr ist keine ßberschneidung mehr.

Die Frage ist jetzt, wie weit können sich die Rotorblätter im extremen Flugbetrieb maximal nach unten biegen? Kann man eventuell noch grössere Heckrotorblätter verwenden ohne das die Rotoren kämmen?

Selbst bei extremen 3D Figuren habe ich noch nie gesehen das sich die Blätter deutlich biegen. Oder ist die Gefahr eher bei niedriegen Drehzahlen vorhanden?

LG Mike
  • Piloto
    Piloto

AW: Rotor/Heckrotor ßberschneidung

Einmal bei einer Landung mit stärkerer Rücklage, Heckausleger als erstes aufsetzen und auf die Kufen plumsen lassen, kann das Heck sehr schnell nach oben gedrückt werden und der Rotor kommt durch die Masseträgheit sehr nah an das Heckrohr. Das Risiko würde ich ehrlich gesagt nicht eingehen.

Gruß
    Bruno

Kommentar

Lädt...
    X