Wiedereinstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Wiedereinstieg

Liebe Community
    Ich bin glaub ich nicht der erste, der sich mit diesem Problem an euch wendet: Vor zwei Jahren bin ich das letzte Mal Heli geflogen. Ich weiss nicht mal recht wie das passiert ist, ich war immer voll motiviert dabei, habe mir alles (mit grosser Hilfe aus dem Forum) selber beigebracht. Und dann auf einmal ist meine Motivation vollends eingebrochen.

Item...

Ich will wieder beginnen. Alles Equipment steht bereit dafür, sollte nur ein wenig entstaubt werden. Ich habe aber einige ärgerliche Fragen, Kleinigkeiten, die man über die Zeit vergisst:

- Akkus: meine 6S von Turnigy stehen sicherlich schon ein Jahr ungebraucht im Keller. Kann ich die einfach so wieder laden und fliegen, auf was ist zu achten? Wie ging das nochmal mit dem Laden, normalerweise 1C, max 2C für eine Schnellladung? Was sollte die Endspannung nach dem fliegen noch sein?

- Blätter: Vor dem Fliegen, muss ich ja jeweils die Blätter etwas anziehen, da sie normalerweise zurückgeklappt sind, wie viel muss das schon wieder sein? Ich weiss, tönt doff, aber keienen blassen mehr.

Das efreuliche ist, dass ich die Basics vom Fliegen noch drauf zu haben scheine (sagt jedenfalls der Sim)

Ich würde mich über eure Antworten freuen und freue mich nebst dem baldigen Fliegen wieder über zahlreiche schöne Beiträge, die ich lesen werde.

Liebe Grüsse

Eco
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Wiedereinstieg

Kommt drauf an was ein Lipo-Checker sagt. Kann sein das Zellen tiefentladen sind, nach der langen Zeit. Vieleicht kann dein Ladegerät ja den Innenwiderstand einzelner Zellen messen.
    Alles unter 10 ist gut - ßber 12-15 ist für die Tonne, hab ich gehört.
    Wobei ich mit meinen 6S 3000 schon 2 Jahre fliege. Haben vieleicht weniger Druck aber für bißchen Rundflug zum einfliegen reichen Sie noch.

Die Blätter müssen so angezogen werden das man sie gerade noch einklappen kann.
    Und das sie sich noch selbst ausrichten können, wenn sich der Rotor dreht...

Kommentar

• heliopterix
      heliopterix

Ich mach es immer so, dass ich sie so fest anziehe, dass sie beim senkrecht halten des Helis nicht einklappen, wenn ich ihn aber schüttel sie dann zuklappen...

Akkus, keine Ahnung leider...

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        die Blätter so fest einstellen, dass sie gerade noch beim auf die Seite kippen von selbst abklappen. Ich weiss, andere stellen sie fester ein, aber ich habe schon gehabt, dass ich Schwingungen hatte nach deren Ursache ich lange gesucht habe, und dann waren es zu fest angezogene Blattschrauben.
        Wenn die Akkus nicht aufgebläht sind, dann einfach laden und die erste Ladung im Schwebeflug verbrauchen. Nach 5 min landen und beim Nachladen mal schauen, welche Kapazität da rein geht. Sollte nie mehr als 80% der angegebenen Kapazität sein,

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
          Akkus, keine Ahnung leider...
          Ich will niemandem zu nahe treten, aber die Nennspannung einer Lipozelle von 3,7 Volt und die Ladeschlußspannung (Zelle voll) von 4,2 Volt, sollte doch jedem E-Flieger geläufig sein.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Eco_R1 Beitrag anzeigen
            meine 6S von Turnigy stehen sicherlich schon ein Jahr ungebraucht im Keller. Kann ich die einfach so wieder laden und fliegen, auf was ist zu achten?
            Wenn du Glück hast, gehen die noch gut. Hoffentlich hast du sie weder voll abgelegt noch ganz leer werden lassen. Check von jeder Zelle einzeln(!) die Spannung und lade die Akkus wieder vorsichtig. Balanzieren nicht vergessen!

Sollten einzelne Zellen zu wenig Spannung haben für das Ladegerät (das bringt dann eine Fehlermeldung), melde dich wieder zu Details, wie es weitergeht!

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Worauf du auf jeden Fall achten solltest, sind deine Servos. Ich habe gehört, das nach sehr langer Standzeit Druckstellen auf den Potis sein können, und zwar an den Stellen,an denen das Servo zur ruhe gekommen ist und hierdurch beschädigt werden kann.

Ob da jetzt was dran ist, kann ich nicht sagen. Mir wurde es von einem erfahrenen Modellflieger mitgeteilt, der das Hobby nun mehr schon fast 30 Jahre betreibt.

Gruss Achim.
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

Lädt...
              X