Vor- und Nachteile von Helitechnologien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Hallo,

ich habe ein paar Fragen:

Was sind Vor und Nachteile von Riemenübersetzung (entweder nur oder kombiniert mit Zahnrad) von Motor zum Hauptrotor und Vor und Nachteile von Starantrieb und Riemenantrieb des Hecks.

Ich würde bei Starantrieb des Hecks mehr Kraft und direkten Antrieb als + sehen aber gewicht als -. wenn man carbon nimmt ist aber auch leicht! und es kann keine elektrische spannung erzeugen durch reibung!

was meint ihr zu den verschiedenen varianten bei Haupt und heckrotor!?

Florian
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Florian,

ich schicke mal vorweg, daß ich nicht mal zwei Jahre Helierfahrung habe. Aber ich höre immer aufmerksam zu und ich habe einen Heli mit Heckriemen und Zahnrad/Zahnrad und einen mit Riemen zum Hauptrotor (eine Getriebestufe) und Starrandtrieb.

Riemen zum Motor:
    Plus:
    1) Vibrationsentkopplung von Antriebseinheit und Rotor (besonders wertvoll bei 15ccm Motoren mit hohem Vibrationsniveau)
    2) Geräuschreduzierung,
    Minus:
    1) Mögliche elektrostatische Aufladung
    2) Linksdrehender Hauptrotor (wenn man den Motor nicht umbaut, oder einen Tornado fliegt)

Zahnrad zu Zahnrad:
    Plus:
    1) Direktere Kraftübertragung
    2) Rechtsdrehender Hauptrotor
    Minus:
    1) Relativ lautes Getriebegeräusch, da Zahnrad auf Zahnrad relativ laut läuft, falls die Zahnräder nicht Schrägverzahnt sind. Das gibt es aber derzeit glaube ich nur beim JR Sylphide (sehr schönes Gerät!&#33

Ein zweistufiges Getriebe mit Riemenantrieb in der ersten Stufe wie beim Futura Nova verbindet ein bißchen die Vorteile des Riemens mit den Nachteilen des lauten Zahnradantriebs. Aber wenn man nichts umbaut, dreht er dann zumindes rechts rum. Rechtsdrehende Systeme sind aber nur im Kopf ein Vorteil. Und vielleicht tut man sich leichter beim extrem präzisen oder beim extrem spektakulären Fliegen, wenn man bei einem System bleiben kann. Ich fliege beides und habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Umstellung zwischen den Drehrichtungen. Mein Problem sind eher die komplett unterschiedlichen Charaktäre beider Maschinen (30er vs. 90er). Aber ich schweife ab ...

Riemen zum Heck:

Puls:
    1) Einfach zu bauen und zu justieren (geringe Komplexität)
    2) Sehr crashresistent
    3) Geringes Gewicht
    Minus:
    1) Mögliche elektrostatische Aufladung
    2) I.d.R. Höherer Energieverbrauch als Starrantrieb (nur bei wilden Piro-Autorotationen von bedeutung aber mein riemengetriebener HeRo dreht eh nicht mit)

Starrantrieb:

So ziemlich das Gegenteil von Riemen, aber elektrostatische Aufladungen werden auch von den Heckrotorblättern erzeugt. Ich habe aber noch nicht von daraus resultierenden Problemen gelesen. Da wär doch noch was:
    Plus:
    1) Bei Starrantrieb kann man evtl. das Heckrohr schnell demontieren, wenn man Platzprobleme im Auto hat. Vor allem bei Großmodellen stell ich mir das recht praktisch vor.
    Minus:
    1) Bei einer Bodenberührung des Heckrotors verliert man je nach Modell (Qualität des Starrantriebs) recht schnell Zähne an den Zahn- und Kegelrädern.
    2) Teurer in der Reparatur nach einem Crash

Bitte ergänzt oder korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Riemen zum Heck:

2) Sehr crashresistent

Hi!

Sogar EXTREM Crashresistent!!! Mein Raptor 50 hat schon so ca 100 Liter durch und schon mehrere Crash's hinter sich. Incl. mehrmaigen "Heckabrasieren".

Den Riemen musste ich noch NIE wechseln!!! Es ist immer noch der erste.

Der Raptor 90 , den ich auch mal eine Zeit lang geflogen habe, z.B. hat einen Starrantrieb, alleine die Antriebswelle kostet 48€ 8o und ist bei jedem Heck-Crash zu 99% kaputt.

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Auf der anderen Seite habe ich bei drei Crashes den Riemen meines Shuttles zwei mal auswechseln müssen. Einmal hatte er sich gedehnt und lief nicht mehr sauber, beim zweiten mal ging der Motor nicht aus und hat das Heckabtriebszahnrad mit dem Riemen verschweißt.

Wahr insgesamt wahrscheinlich ein bißchen unglücklich. Ein Riemen ist mit um die €20 fürs Shuttle auch nicht ganz billig.

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Hallo,

danke für die tollen Antworten!
          Beim Rechts und Linksdreher ist also nur der Geschmack interessant, oder??

Riemen fürs Heck hat sich also wahrscheinlich durchgesetzt, oder?
          Eine Kopplung von Riemen und Zahnrad auf Motor zur Rotorwelle ist dann wahrscheinlich ne tolle Kombination. Hat aber ein Zahnriemen antrieb (mit zahnrad gemischt...) bei Elektro nen Sinn??

Florian

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Riemen fürs Heck hat sich also wahrscheinlich durchgesetzt, oder?
            Kann man so eigentlich nicht sagen. Ich habe auf dem RC-Heli Treffen gesehen, daß Albert, der soweit ich weiß den Riemenantrieb für den Heckrotor beim Millenium (der original einen Starrantrieb hat) entwickelt hat z.Z. wieder mit Starrantrieb fliegt, weil er damit in der Autorotation Sachen machen kann, die mit Riemen nur gehen, wenn man in dünn schleift.

Auch bei der Hirobo Freya ist die Grundversion mit Riemen ausgestattet, die Highend F3C Versionen wie EX und EX WC haben aber Starrantrieb.

Man muß halt die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und in die ßberlegung mit einbeziehen, was für einen selbst die wichtigsten Eigenschaften sind. Für einen Anfänger hat ein Heckriemen sicherlich mehr Vor- als Nachteile. Wenn dann Störungen durch statische Aufladung auftreten, muß man halt im Forum nach Lösungen schauen. Im Zweifelsfall wurde hier alles schon mal behandelt.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• UlrichB
              UlrichB

Hi,

ich habe da auch mal eine kleine Frage:

Was ist denn der Vor- oder Nachteil bei rechts- bzw. linksdrehenden Rotoren, außer vielleicht der persönlichen Vorliebe??

Gruß Uli

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Ich habe auf dem RC-Heli Treffen gesehen, daß Albert, der soweit ich weiß den Riemenantrieb für den Heckrotor beim Millenium (der original einen Starrantrieb hat) entwickelt hat z.Z. wieder mit Starrantrieb fliegt, weil er damit in der Autorotation Sachen machen kann, die mit Riemen nur gehen, wenn man in dünn schleift.
                Hä? Kapier ich nicht ? Was spielt es denn bei der Autorot für eine Rolle wie der Heckrotor angetrieben wird ?( Entweder er dreht mit, oder nicht...dachte ich bisher zumindest.... 8)

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

Was ist denn der Vor- oder Nachteil bei rechts- bzw. linksdrehenden Rotoren, außer vielleicht der persönlichen Vorliebe??
                  Aus meiner Sicht genau daß! Vielleicht könnte man noch die Hypothese aufstellen, daß er mehr Rechtsdrehende Systeme gibt und das daher die Auswahl an Rotorblättern größer ist. Wenn man symetrische Blätter fliegt, ist das aber auch egal.

Kommentar

• hannes98
                    hannes98

Hä? Kapier ich nicht  ? Was spielt es denn bei der Autorot für eine Rolle wie der Heckrotor angetrieben wird  Entweder er dreht mit, oder nicht...dachte ich bisher zumindest.... 

Hallo Oli,

der Heckriemen benötigt in der Autoration wesentlich mehr Kraft,
                    als ein Starrantrieb. Weil die Energie in der Autorotation begrenzt ist,
                    hat man mit einem Starrantrieb mehr Leistungsüberschuss.

Beim einem Heli wie dem Three Dee NT, wird aufgrund des sehr geringen
                    Gewichts, der "Nachteil" des Riemens gut kompensiert.

Ich persönlich würde mich für Heckriemen entscheiden.

Schau
                    Hannes

Kommentar

Lädt...
                    X