Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • safefly
    safefly

Nasenschweben

Hallo,
    habe nun volle 2 Tage am PC verbracht und Nasenschweben geübt. Als ich dann dachte, ok jetzt hab ich es drauf, kam die Ernüchterung. Mit bem ECO8 ging überhaupt nichts. Ansatzweise bekam ich den ßbergang von Seitschweben zu Nasenschweben hin. Dann jedoch ging das Teil immer wieder ausser Kontrolle. Mich würde mal echt interessieren wer das Nasens.. gut drauf hat u. wie lange das gedauert hat.
    Grüße Markus ?(
  • Wolfgang Ruppert
    Member
    • 12.08.2003
    • 324
    • Wolfgang
    • Dietzenbach

Nasenschweben

Hallo Markus,
    wenn Du das Nasenschweben am PC beherrschst, fehlt Dir nur noch die Umsetzung aufs Model. Dafür empfehle ich Dir mal eine Stunde in einer Flugschule, respektive bei einem Vereinskollegen der die Möglichkeit mit Lehrer Schüler besitzt.

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Nasenschweben

Hello!

Also ich habe das Nasenschweben so gelernt:

1) Sau viel mit dem Simulator üben. Und vor allem auch das "normale" Schweben üben. So lernt man gleich das hin und her schalten!!!

2) Dann habe ich mich einfach mal vor den Heli gestellt und bin so gaaaanz langsam abgehoben. Zuerst mal ganz leichtes rutschen und dann immer etwas mehr. Irgendwann dann habe ich es geschafft, in so 50 cm Höhe zu schweben.

Da zwischen habe ich dann immer das "normale" Schweben geübt.

Ein weiterer Ansatz war, in sicherer Höhe (10 - 15 Meter) den Heli um die eigene Achse zu drehen. Wenn dann beim Nasenschweben was schief ging, habe ich das Heck schnell herumgedreht, und alles war wieder ok!

So long Martin

Kommentar

• hermslein
        hermslein

Nasenschweben

hallo

also ich hab´s von "oben herunter" gelernt.
        aus dem rundflug heraus langsam auf mich zugeflogen.
        mit etwas vorwärtsfahrt hat man kein so mulmiges gefühl
        in der magengegend.
        dass ging von daher schon ganz gut weil ich fläche auch fliege.

danach hab ich ihn vor mir einfach mal umgedreht - natürlich
        vorher auch am sim geübt.
        je schneller ich ihn umdrehte, desto besser war es?!

trink ein bier -> sei entspannt -> umdrehen

mfg
        hermann

Kommentar

• Torsten K.
          Torsten K.

Nasenschweben

Hi Markus
          Ich habe das Nasenschweben genauso gelernt wie Martin es
          im zweiten Teil beschreibt.

Allerdings bin ich nicht auf 10 - 15 m Höhe gegangen, sondern
          etwas über Augenhöhe da ich in großer Höhe nicht eindeutig
          erkennen konnte ob der Heli leicht Nick hat oder nicht (mir ging es
          jedenfalls so).

Ich habe den Heli im Heckschweben vor mir gehabt.
          Habe dann versucht den Heli langsam zu drehen - kann man
          vergessen, wenn der Heli nicht absolut ruhig und gerade
          in der Luft steht, da er sich dann versucht langsam wegzudrehen - Panik !

Was bei mir geholfen hat war ein nicht schnelles aber doch berherztes
          drehen der Heli"Nase" in meine Richtung und dann eigentlich VIEL
          rudern (die Knüppel in Bewegung halten) - sollte dann Panik aufkommen,
          dreht man den Heli einfach "beherzt" wieder zurück.

Erst danach (als das gut geklappt hat) habe ich versucht den Heli abzusetzen
          und ihn auch wieder zu starten, zu schweben, zu landen.

Das Starten ist eigentlich das Schwierige, da der Heli beim Start in eine Richtung
          will. Meiner (der Heli) will eigentlich bei Windstille immer leicht nach vorn.

Das habe ich mir vom Heckschweben gemerkt und entsprechend umgesetzt.

Es funktioniert - aber jeder hat sicherlich seine eigene Methode, mit der er
          zum Erfolg kommt.

Vielleicht hift es Dir ein wenig.

Gruß

Kommentar

• ali
            ali

Nasenschweben

ich habs auch zuerst am computer geübt bis es eigentlich von allein ohne denken funktionierte. dann hab ich auf dem platz den heli in ungefähr 10 metern höhe mit der nase zu mir gedreht und es klapte eigentlich auf anhieb. mit immer mehr sicherheit habe ich ihn immer näher richtung boden kommen lassen.

Kommentar

• safefly
              safefly

Nasenschweben

Nun denn,
              ich denke die Variante es in einer größeren Höhe zu probieren ist ok.
              Vielleicht habe ich den Heli auch zu vorsichtig rumgedreht, er wandert dann ja tatsächlich sofort weg.
              Habe es gestern so in 50-100cm probiert. Da bleibt dann nicht viel Raum falls es mal wackelig wird. Trinke also erst ein o. zwei Bier und dann auf ein neues..
              Danke für die Tips!!
              Markus

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Nasenschweben

Hallo Markus,
                ich dachte Du besitzt nur den Eco8. Damit bist Du was Höhe betrifft etwas eingeschränkt. Ansonsten ist es sicherlich eine gute Methode in Höhe anzufliegen und vor Dir versuchen anzuhalten. Es wird die ersten paar mal nicht klappen, aber dann drehst Du ihn einfach vor Dir wieder um und fliegst weiter. ich denke nur in 20 - 30 m Höhe wird das doch schon eher ein Problem mit der Sicht beim ECO 8.

Kommentar

• basco
                  basco

Nasenschweben

Hy,
                  als ich das erste Mal Nasenschweben versuchte habe ich auch in etwa 10 m Höhe angefangen, weil ich mir gedacht hatte, wenn es nicht funktioniert, dann habe ich genügend Zeit den Heli umzudrehen --> denkste: 170 Euro Schaden.
                  So nun habe ich mir Sim verschrieben.
                  Wünsche dir viel Glück!
                  Andy

Kommentar

• Torsten K.
                    Torsten K.

Nasenschweben

@Andy
                    Wenn Du in 10 m Höhe es nicht geschafft hast, den Heli abzufangen,
                    dann warst Du noch nicht sicher genug im Heckschweben, Rundflug,
                    und Vorbeiflug.

Bei 10 Meter hat man genügend Zeit den Heli RECHTZEITIG
                    (sobald man merkt etwas haut nicht hin) in die GEWOHNTE,
                    BEKANNTE, SICHERE Lage zu bringen (wenn man vorgenanntes
                    EINIGERMASSEN beherrscht.).

Dies sollte keine negative Kritik sein sondern meine Erfahrungswerte
                    als Anfänger - aber wie gesagt/geschrieben - jeder macht es anders
                    - daher - nicht böse gemeint - MEINE Erfahrung !!!

Gruß

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Nasenschweben

Hi

ich kann Torsten nur zustimmen . Man(n) sollte nicht versuchen den zweiten

vor dem ersten Schritt zu tun . Soll heißen der Rundflug sollte sicher

bei jedem Wetter (und mit 40 Fieber ) behersht werden . Sonst wird es

nix mit Nasenflug aber mit hohen Kosten

Kommentar

• Ecopilot81
                        Ecopilot81

Nasenschweben

Hallo,
                        ganz klarer Fall! Wenn Du den Rundflug beherscht, kommt das Nasenschweben automatisch, weil Du ja auf Dich zu fliegst. So habe ich es gemacht. Das schöne ist, wenn Du es erst mal kannst, dann machst Du erst mal nichts anderes mehr. Viel Spaß und nicht zu vorsichtig sein. In der pasenden Höhe ist das alles echt einfacher.

MfG Timo

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Nasenschweben

Hi !

Kleine Eselsbrücke bein Nasenschweben:

Den Heli von vorne anschauen und die Knüppel genau in die Richutung drücken in die der Heli driftet.
                          z.B.: Man sieht von vorne das der Heli nach rechts weg driftet (vom Piloten aus gesehen!&#33 , also steuert man roll auch nach rechts. Wenn er sich von einem weg bewegt, drückt man den Nick-Hebel auch von sich weg. Das selbe mit der Nasenspitze (Heck).

Wenn man sich konzentriert und in die Richtung steuert in die der Heli sich bewegt klappt's eigendlich ganz gut. Mann muss nicht lange "ausprobieren" welche Richtung stimmt.

Kommentar

• bell hiller
                            bell hiller

Nasenschweben

ich bin auch in 10 meter höhe und 10 meter abstand mit dem nasenschweben angefangen.
                            vorher am sim bis zur vergasung geübt.
                            und dann immer tiefer , es ist nur der innere schweinehund der ein vom nasenschweben abhält. oder zu zakhaftes umdrehen das er vor dem nasenschweben schon im dreck liegt :-)
                            aber ich finde es auch wichtig das die drehrate fürs heck hochgenug ist das man ihn schnell wieder rum bekommt wenn mal schief geht .
                            gruss roland

Kommentar

• safefly
                              safefly

Nasenschweben

Hi an alle,
                              hab es eben so probiert wie von einigen vorgeschlagen. Mit dem Heck zu mir auf ca. 10m gebracht und dann die Nase rum. Habe ihn für ca. 20 sec.(ok, ist nicht viel) gehalten. Dann wieder rum mit dem Heck. Hat geklappt. Ich denke dies ist der richtige Weg. Wenn ich bald alle Lagen drauf habe, versuche ich langsam den Rundflug.
                              Nochmals vielen Dank für die Tips
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X