Versicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Versicherung

Bisher bin ich weder im Verein noch versichert. Da mein T-Rex nun die Tage fertig ist möchte ich natürlich sofort raus ins Grüne. Bin ich mit dem Eintritt in den Modellflugverein automatisch versichert oder muss ich mich separat versichern bei bei DMFV oder so .... ich frage nur deshalb nicht das ich nacher doppelt zahle ..
  • .daniel
    Senior Member
    • 23.08.2011
    • 1241
    • Daniel
    • Oberursel, FFM

AW: Versicherung

Soweit ich weiss, ist eine Mitgliedschaft über einen Verein meist verbunden mit der Versicherung beim DMFV. Wenn du einem Vereinbetreten magst, würde ich dir vorschlagen dort einfach mal anzufragen. Ich selbst bin Wildflieger und bin daher direkt beim DMFV versichert.

Kommentar

• Ael
      Ael
      Member
      • 26.12.2011
      • 90
      • Alexander
      • Oftersheim / Plankstadt

Zitat von .daniel Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiss, ist eine Mitgliedschaft über einen Verein meist verbunden mit der Versicherung beim DMFV. Wenn du einem Vereinbetreten magst, würde ich dir vorschlagen dort einfach mal anzufragen. Ich selbst bin Wildflieger und bin daher direkt beim DMFV versichert.
      So seh ich das auch.
      Bin auch Wildflieger und direkt beim DMFV versichert. Wenn du das auch so vor hast, mußt du nur darauf achten, dass du diese Zusatzversicherung mit drin hast wegen dem Wildfliegen. Das ganze kostet dann mit einer Versicherungssumme von 3 Mio. € ca. 55 € im Jahr wenn ich recht weiß.

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Vorher aber mal schauen, ob Deine Haftpflicht nicht sogar Modellflug explizt mit versichert. Es gibt tatsächlich einige Gesellschaften die ist das mittlerweile sehr komfortabel gelöst haben und die versicherten Risiken gleich oder sogar besser abgedeckt haben als beim DMFV.

Bei der AXA (Tarif Box-Plus Haftpflicht) z.B. ist das so.
        helimanie.de *

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von glange Beitrag anzeigen
          Vorher aber mal schauen, ob Deine Haftpflicht nicht sogar Modellflug explizt mit versichert. Es gibt tatsächlich einige Gesellschaften die ist das mittlerweile sehr komfortabel gelöst haben und die versicherten Risiken gleich oder sogar besser abgedeckt haben als beim DMFV.

Hallo,

was ist denn besser abgedeckt?

@ Barnie77

Der DMFV kostet mit Zusatz Form 2 (Deckung 1,5 Mio.) 56,36 Euro, Form 3 (Deckung 3,0Mio.) 59,44 Euro. Beitrag DMFV ohne Zusatz 42 Euro. Falls noch Jugendlich, Schüler oder Auszubildender minus 30 Euro.
          Es gibt auch dieses Angebot hier vom DMFV: http://dmfv.aero/wp-content/blogs.di...-Schnupper.pdf
          Aber damit kann man nicht "Wildfliegen".
          Man kann sich aber ohne Probleme immer als Einzelmitglied beim DMFV anmelden. Eine ßbernahme in einem Verein ist auch möglich.

Gruß Volker

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            was ist denn besser abgedeckt?
            - Deckung 3 Mio
            - weltweit gültig (!)
            - Wildfliegen erlaubt
            - Gilt für Land-,Wasser-, Luftfahrzeuge (RC gesteuert)

Haftpflicht muss man eh haben. Da lohnt es sich zu schauen, ob Modellflug mit drin ist, bevor man sich doppelt auch noch beim DMFV versichert, was dann nicht notwenidig ist. Ich zahle für meine PrivatHaftPflicht 48 Euro im Jahr. Da kommt der DMFV nicht ran.
            Zuletzt geändert von glange; 12.04.2012, 19:50.
            helimanie.de *

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

ja das hört sich gut an.

Aber warum steht im AXA-Flyer erst gilt für Ferngesteuerte Auto und Bootsmodelle und in der nächsten Spalte Flugmodelle, Ballone, Drachen bis 5 kg Gewicht.
              Warum steht da nichts von Ferngesteuerte Flugmodelle und ob mit oder ohne Motor?
              Egal hauptsache die bezahlen auch im Fall der Fälle.

Gruß Volker

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Aber warum steht im AXA-Flyer erst gilt für Ferngesteuerte Auto und Bootsmodelle und in der nächsten Spalte Flugmodelle, Ballone, Drachen bis 5 kg Gewicht.
                Ja ist etwas verwirrend. Da musste ich auch erst nachfragen. Der Grund ist einfach: Wasser- und Landmodelle haben keine Gewichtsgrenze, Flugmodelle schon (5kg). Deshalb so versetzt beschrieben.

Weiterführende Detailinformationen sind im (100 Seiten!) Leistungskatalog der BOX-Pakete enthalten. Und ja, natürlich dürfen die Modelle auch Motoren haben. Leistung und Antreibsart sind dabei egal
                helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich denke man sollte nicht nur die reinen Kosten betrachten sondern auch genau schauen was man dafür bekommt, so z.B. gilt beim DMFV u.a. ...
                  • Ein DMFV-Verbandsjustitiar ist zuständig für alle Rechtsfragen
                  • Die DMFV-Rechtsberatung ist für Mitglieder und Vereine kostenlos
                  • Im Streitfall ggf. kostenfreie Vertretung vor Gericht

Auch nicht zu verachten!

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Ein DMFV-Verbandsjustitiar ist zuständig für alle Rechtsfragen
                    Die DMFV-Rechtsberatung ist für Mitglieder und Vereine kostenlos
                    Im Streitfall ggf. kostenfreie Vertretung vor Gericht
                    Stimmt! Sehr gutes Argument!
                    helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Stimmt! Sehr gutes Argument!
                      Und ich hätte da noch eine weitere ßberlegung...

Ich zahle für meine PrivatHaftPflicht 48 Euro im Jahr. Da kommt der DMFV nicht ran.
                      Im Vergleich zur DMFV-Versicherung mit Form 3 reden wie hier gerade mal von knapp 11,50 € Unterschied im Jahr, also weniger als 1 € pro Monat. Ok, wenn man schon ne Haftplicht hat die das definitiv mit abdeckt - prima. Aber ansonsten lohnt es sich nicht für den Betrag lange zu überlegen, nicht bei diesem teuren Hobby!!!

Und was man auch nicht vergessen sollte: will man die Option offen halten mal als Gastflieger bei einem Verein den Platz zu nutzen haste KEINE CHANCE mit einer "ordinären" Haftpflicht. Kein Verein nimmt sich die Zeit Deine Versicherungsbedingungen durchzuarbeiten um sicherzustellen dass Du auch wirklich versichert bist. Die meisten Vereine lassen nur Gastflieger zu die beim DMFV, bei DAEC oder bei der DMO versichert sind!

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Die meisten Vereine lassen nur Gastflieger zu die beim DMFV, bei DAEC oder bei der DMO versichert sind!
                        ...nicht zu vergessen, den MFSD (der sogar bis 50kg Abfluggewicht).

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

will man die Option offen halten mal als Gastflieger bei einem Verein den Platz zu nutzen haste KEINE CHANCE mit einer "ordinären" Haftpflicht.
                          Ja überlegenswert, aber nicht für mich. Entweder man wird im Verein behandelt wie ein Gast, oder ich möchte dort kein Gast sein. Denn meine Schutz gilt auf im Verein und wenn "Vereinsmeierei" das Ganze wieder vollkommen unnötig kompliziert ist das nicht so mein Ding. Aber das ist ein anderes Thema...
                          helimanie.de *

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Denn meine Schutz gilt auf im Verein und wenn "Vereinsmeierei" das Ganze wieder vollkommen unnötig kompliziert ist das nicht so mein Ding.
                            Ich weiss dass Du, nennen wir es vorsichtig formuliert "Vereinen nicht besonders positiv gesonnen bist" (wirklich ein anderes Thema), ABER es hat nichts mit Vereinsmeierei zu tun wenn der Verein sicher gehen will dass Du auch wirklich versichert bist... und das kann der zuständige (Gast)-Flugleiter nur sofort überprüfen wenn Du eine Mitgliedskarte der genannten Organisationen vorzeigst. Bei jeder anderen Versicherung müsste der Flugleiter wie bereits beschrieben erst einmal die Versicherungsbedingungen durcharbeiten, und das ist gelinde gesagt nicht zumutbar. "Vereinsmeierei" kann ich in Punkto solcher sinvollen Regelungen nicht erkennen!

EDIT: vielleicht sollte ich Dich mal zu uns auf den Platz einladen, dann siehst Du das es natürlich Vereine gibt in denen Gäste willkommen sind und auch als solche behandelt werden!!!

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo CaptainBalu,

du hast vollkommen Recht.

Ich bin auch im DMFV.
                              Zumal einige meiner Modelle deutlich über der 5 kg Grenze liegen.

@ glange
                              Ich bin als Gastflieger bislang immer gut aufgenommen worden. Aber sehe es mal so mit der Versicherung. Der DMFV und DAeC sind sehr bekannt und anerkannt wenn du nun mit deiner AXA-Card kommst kann der ßberprüfende vom Verein ja nicht wissen das diese Versicherung auch Flugmodelle einschließt. Es sei denn du hast den Leistungskatalog der BOX-Pakete auch mit dabei. Wenn es Zweifel an deiner Versicherung geben würde müßte dein Modell auch bei uns am Boden bleiben. Vor zwanzig Jahren war unser Verein im "Deutscher Herold" versichert das gab auch immer wieder Probleme bei Flugtagen. Deshalb sind wir nun im DMFV.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                              X