15-20 Minuten Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

15-20 Minuten Flugzeit

Hallo,

das Thema "lange Flugzeit" ist schon oft behandelt und nachgefragt worden und eigentlich bin ich der Meinung, dass das grundsätzlich nicht so wichtig ist, weil man ja nachtanken kann oder ein paar mehr Akkus einstecken kann. Bisher lade ich meine Akkus am Platz mit 4C und kann so immer wieder schnell in der Luft sein.

Andererseits würde ich auch gerne mal ein Stückchen länger am Stück fliegen um mich länger auf den Heli konzentrieren zu können und - ohne jetzt esotherisch werden zu wollen - so ein bisschen in ein meditatives Entspannen zu kommen.

Gerade bei der Alltagshektik suche ich nun nach einer Mögilchkeit, doch mal länger in der Luft zu bleiben ohne jedoch dabei auf Leistung verzichten zu müssen. Es sollte schon mindestens zügiger Rundflug drin sein, ohne jedoch dass der Heli da nur rumdümpelt und keine Reserven mehr hat. Ich möchte den Heli schon als Heli wiedererkennen und nicht als Segelflieger unterwegs sein.

Soweit der Hintergrund meiner Frage.

Nun zur Frage selbst:

Gibt es eine Helikopter-Motor-Zusatzausstattungs-Variante, mit der man durchaus mal 15 oder sogar 20 Minuten fliegen kann?

Evtl. ein Verbrenner mit extra Zusatztank? Habt ihr da Erfahrungen oder Vorschläge? Kann man z.B. in einem Raptor50 oder T-Rex600 noch mehr Sprit als im normalen Tank mit Header-Tank unterbringen? Macht das überhaupt Sinn, oder wird der Heli dann zu schwer?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Pingu
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: 15-20 Minuten Flugzeit

Du könntest einen 700er Rex zum Benziner umbauen, schon hast Du bis 30min Flugzeit pro Tankfüllung:

JetLine Umbau

Jetline

Habe ich an der Rotor Live gesehen. Zügiger Rundflug und softes 3D ist da möglich.
    Zuletzt geändert von Rapti; 17.04.2012, 08:40.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Logo 600, 12s 4000 rein, 1200rpm und Du kannst schätze ich 25 Minuten ganz entspannt rundfliegen. Ich habe 22 Minuten geschafft mit einem deutlich schwereren 600EFL Pro und 1300rpm.
      Banshee 850

Kommentar

• der_rainer
        der_rainer

LOGO 600SE, mit 10s 4000 bei 1200rpm gehen locker 20min. im entspannenden Rundflug....
        dann immernoch 20% Restkapazität.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also das gab es vor 20j schon, zu Dieter Schlüters Zeiten - Gesehen an Heli Boy :

Nimm 2 Tankflaschen ( Graupner ?) und montier die am Heli a la Bell 47 oben links und rechts neben der HRW ( Zentrisch zum Schwerpunkt)

Der Druck-anschluß kommt dann an beide oberen Tanks, diese entlehren sich in den unteren Tank - fertig.

So ein 700er schleppt locker 1Kg mehr, das macht dann mit allen Teilen ca. 1 L Kraftstoff zusätzlich !

Es sollte auch noch mehr gehen, begrenzt lediglich durch das Gewicht das dein Heli auf Dauer schleppen kann, bevor der Motor durch die erhöhte Dauerleistung sauer wird.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Mike
            Mike

Komme mit meinem Logo 600SE (10S 4000) auch auf 12-15min. wenn ich mit um die 1300-1400 fliege

Grüße Mike

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Junge Junge, 1800 Beiträge und dann kommen solche Fragen ob man 15 Minuten am Stück fliegen kann.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

jeder raptor 30 sollte mit 100ml extrasprit die 20 min schafen..

meine t-rexe 600 fliegen 12 min bei 2000 umdrehungen..ich flige immer leer.. da kann mann sichelich mit weniger drehzahl viel mehr flugzeit erreichen..

ich denke in einen t-rex 600 oder ienen raptor 50 könntest du locker einen liter sprit zusätzlich unterbringen... das hängt davon ab was du fliegen willst..

gruß paul
                auch habe ich ein video von einem compass 6hv mit 12s und 3000 zellen über 25 minuten fliegen gesehen.. allerdings low rmp und unsymetrische blätter.. aber damit ging auch en loop oder rolle..

Kommentar

• _Summa_
                  Member
                  • 19.03.2011
                  • 235
                  • Sascha
                  • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

mit nem 600Se 10S 5000 war ich bei 1900 rpm (kunstflug und soft 3D) bei 8 min und 30% rest...
                  Motor war 4035-500...
                  Mit nem 450kv motor geht da noch einiges, wenn man sich auf rundflug, loops, rollen usw. beschraenkt...
                  Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                  Futaba T8FG

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                    Junge Junge, 1800 Beiträge und dann kommen solche Fragen ob man 15 Minuten am Stück fliegen kann.
                    Innerhalb EINES Jahres.

Wer schreibt, der bleibt.
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4678
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Da ist wesentlich mehr drinn als 20 Min., schau mal hier:

Raptor 30 Flugzeit schätzen - RC-Heli Community

Wie lange bist Du denn immer in der Luft?

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hello!

Um beim Thema zu bleiben.

Ich fliege meinen TDR mit 12s 5000er SLS, einem Scorpion HKIII-4035-560,
                        690 Radix und 1400 rpm etwa 12-14 Minuten und lade etwa 3500 nach. Also ich denke, dass man noch paar Minuten rausholen kann. Aber wenns Spass machen soll, ist eben nach 7 Min oder früher schon Schluss.

Heieck Werner

Diese Werte hängen halt extrem vom Flugstil ab. Was allerdings machbar ist kannst du hier nachlesen.

lg
                        Waldi

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

Joker CX, 1200 U/min, 10S 8000er TP, Flugzeit 45min plus 5min Reserve.
                          Und das war vor 5 Jahren....... .

Logo 600SE mit 10S 4500er, HK 5020-450 geht aber auch schon an die 20min.
                          Allerdings wird das recht schnell Langweilig. Ich fliege den Joker selten länger als 10min am Stück. Dafür aber dann 3mal ohne den Akku zu wechseln .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• 44cf
                            Member
                            • 02.11.2009
                            • 169
                            • Detlef
                            • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Ich auch mal,

fliege mit mein Airwolf, T-Rex 500, BL500L Motor, Roxxy 910 Regler, halbsymetrischen Spin Blades Blättern, 6S 5000mAh LiPo, 14 Minuten und habe noch 20 bis 25% Restkapazität.
                            Werde mal ein Scorpion 900 KV Motor einbauen und Testen.

Gruß
                            Detlef
                            T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              wenn man mit der Drehzahl runtergeht und die Mechanik (Heck) auch mitmacht, kann man fast bei alle E-Mechaniken einer deutlich längere Flugzeit rausholen.
                              Habe es bei meinem G4 720 auch probiert. Drehzahl so niedrig, das aber Kunstflug noch locker ging, Loops immer noch groß geflogen werden konnten. Flugzeit über 10min. Weiter kam ich nicht, da es mir einfach langweilig wurde. Andere Flugphase und es machte wieder Spass. Ein Kollege der noch im Rundflug sich befindet fliegt mit 5800ern Akkus so um die 15min. Restkapazität ist dann noch bei ca. 30%.
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X